Die besten Videos: Weihnachtswerbung 2016 von Edeka, Penny, Otto und Co.

Christin Richter

Rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit starten die Unternehmen den Wettstreit um die schönste Weihnachtswerbung 2016. Jahr für Jahr lassen sich Coca Cola, IKEA und Co. besinnliche, lustige und rührende Kino- und TV-Spots einfallen. Welche Werbung ihr derzeit sehen könnt und was die besten Weihnachtsvideos 2016 sind, erfahrt ihr hier.

Coca-Cola-Weihnachtstruck bei Amazon kaufen *

Dass es zu Weihnachten nicht nur um Kommerz gehen muss, zeigen verschiedene Konzepte der aktuellen Werbung. Hier werden nicht explizit Produkte angepriesen, sondern die Zeit mit der Familie steht im Mittelpunkt. Allen voran findet sich natürlich die Weihnachtswerbung von Coca Cola, denn in jedem Jahr touren die beleuchteten durch die Städte. Im hinterlegten Link verraten wir euch Termine und Orte der Tour der Coca Cola-Weihnachtstrucks 2016 und auch,wie das Lied der Coca-Cola-Weihnachts-Werbung 2016 heißt.

Fallen die Worte -Weihnachtswerbung, ist besonders ein Spot in Erinnerung geblieben: Wie könnte man den alten Opa aus dem traurigen TV-Spot vom letzten Jahr vergessen?

Edeka-Werbung 2016: #Zeitschenken

Auch in diesem Jahr steht die Familie bei Edeka im Mittelpunkt. Im Spot „#Zeitschenken“ sind verschiedene Eltern so mit der Organisation des Weihnachtsfestes beschäftigt, dass sie kaum noch auf ihre Kinder eingehen können. Schließlich muss der Weihnachtsschmuck hängen, eingekauft, gebacken und gekocht werden. Die enttäuschten Kindergesichter weichen am Ende der Edeka-Werbung aber einem Freudestrahlen, als die Eltern sich auf das wirklich Wichtige besinnen: Die gemeinsame Zeit.

zeitschenken-edeka-weihnachtswerbung2016.mp4.

Edeka online Weihnachtseinkäufe erledigen *

Traurige Edeka-Werbung 2015: #heimkommen

Für großes Aufsehen sorgte im letzten Jahr die Edeka-Werbung mit dem Opa. Der hochemotionale Spot zeigte, wie ein grauhaariger Mann Jahr für Jahr allein Weihnachten „feiert“. Vor einem geschmückten Baum isst er allein sein Weihnachtsessen. Eines Tages bekommt seine Familie eine Nachricht, die sie zu ihm aufbrechen lässt – in Trauerkleidung. Als sie jedoch die Wohnung betreten, empfängt sie der Opa und beteuert, auf eine andere Art hätte er sie nicht alle gemeinsam zu ihm nach Hause bekommen. Die Familie verbringt im Edeka-Clip daraufhin einen fröhlichen Weihnachtsabend. Der Song zur Edeka-Weihnachtswerbung heißt passenderweise „Dad“ und stammt von der deutschen Pop-Künstlerin Neele Ternes.

Dad von Neele Ternes - Edeka-Song bei Amazon *

edeka-weihnachtswerbung-heimkommen.mp4.

Penny-Weihnachtswerbung 2016

Auch der Discounter Penny hat rechtzeitig eine neue Weihnachts-Kampagne gestartet. In dem Werbevideo 2016 überrascht eine junge Familie die Eltern, beziehungsweise Großeltern und steht mitsamt den Enkeln pünktlich zum Heiligabend im Garten des Hauses. Die rührende Zusammenkunft ähnelt der Edeka-Werbung mit dem Opa.

penny-macht-weihnachtswunder-wahr-familie-hellmann.mp4.

OTTO-Werbung 2016 – Schenke das Wertvollste, das Du hast. Zeit

Der Animationsclip des Online-Händlers OTTO zeigt, wie hektisch unser Leben geworden ist und dass die Menschen immer weniger Zeit füreinander haben. Dennoch kann die Familie im OTTO-TV-Clip am Ende zusammenfinden.

schenke-das-wertvollste-das-du-hast.-zeit.-otto-weihnachtsfilm-2016.mp4.

IKEA-Werbung 2016: Gute Aussichten fürs Wochenende

An Weihnachten müssen Fans der kreativ-witzigen -Werbung natürlich nicht auf eine lustige Kampagne des schwedischen Möbelhauses verzichten. An Heiligabend kann es schonmal eng werden, egal, wie nah man zusammenrückt. So wirbt IKEA für Flexibilität bei den Möbeln – besonders, wenn Besuch der Schwiegermutter ansteht. In einem der drei Videos äfft der männliche Protagonist gekonnt humorvoll die Schwiegermutter seiner Lebensgefährtin nach. Das Möbelhaus zeigt drei Spots im Fernsehen, Internet und Kino und schaltet auch Radiowerbung.

ikea-werbung-tv-spot-gute-aussichten-fuers-wochenende-2016.mp4.

Mehr IKEA-Clips seht ihr auf dem offiziellen YouTube-Kanal.

Zu den aktuellen IKEA-Angeboten *

Sainsbury’s Christmas-Werbung 2015

Was wäre Weihnachten ohne unsere geliebten Vierbeiner? Katzen gehen immer und sind an Heiligabend eine Herausforderung für Christbaumkugeln und Geschenkband. Im vergangenen Jahr gab es dazu eine süße Weihnachtswerbung der britischen Supermarktkette Sainsbury.

Sainsburys_Christmas_Werbung_2015.mp4.

Ganz besonders humorvoll werden die Fellnasen im Dreamies-Spot präsentiert. Der Hersteller der Katzen-Leckerlies zeigt, wie „scharf“ Katzen auf das ganze Lametta-Kugel-Glitzer-Zeug an Weihnachten sind.

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Netflix-Einstellungen: Diese nützlichen Tipps & Tricks solltet ihr kennen.

Es geht aber auch anders: Keine Tchibo-Werbung 2016

 verzichtet auf einen besonders weihnachtlichen TV-Spot und blendet in der Werbung lediglich ein, dass sie die Tafeln unterstützen. Das Geld, was für einen kostspieligen Clip ausgegeben worden wäre, kommt jetzt Familien in Not zugute. Tchibo verschickt ca. 100.000 Pakete mit Haushaltsartikeln, Kleidung, Spielzeug und Süßigkeiten an die Tafeln.

Schöne Weihnachtssprüche für WhatsApp und Co.

Mutige Nivea-Werbung abseits der Klischees

Im Jahr 2013 sorgte die weihnachtliche Nivea-Werbung für Kritik. Der Shitstorm richtete sich gegen das Familienbild, das übermittelt wurde: Denn im Clip feiert eine Familie ohne Vater des Kindes Weihnachten. Das klassische Klischee wurde durchbrochen und Gegner der Kampagne befürchteten, es werde eine Familie ohne männlichen Elternteil glorifiziert.

Bildquellen: Pressmaster via Shutterstock

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Warm Bodies 2: Wie steht es um eine Fortsetzung?

    Warm Bodies 2: Wie steht es um eine Fortsetzung?

    An diesem Samstag könnt ihr bei RTL 2 zu Warm Bodies einschalten. Im ersten Teil der romantischen Zombie-Komödie lernte der Untote R, dass man auch als Zombie seine Gefühle nicht verstecken muss. Das Ergebnis war ein Film, der weit weniger kitschig wirkte, als man es eigentlich erwarten würde. Seit 2013 warten Fans auf eine Fortsetzung der Geschichte. Tatsächlich gab es zumindest Überlegungen für Warm Bodies 2...
    Martin Maciej
  • Netflix-PIN einrichten und ändern – so geht's

    Netflix-PIN einrichten und ändern – so geht's

    Aus Jugendschutzgründen ist es erforderlich bei Netflix eine PIN einzugeben, wenn ihr Inhalte für Erwachsene, also mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren, anschauen wollt. Wenn euch die Eingabe der PIN stört oder ihr die Einstellungen sogar noch strikter machen wollt, zeigen wir euch hier, wie ihr die Netflix-PIN einstellen und ändern könnt.
    Thomas Kolkmann 2
  • Die Brücke: Staffel 4 ab sofort im Stream, ab Mitte November im Free-TV (ZDF)

    Die Brücke: Staffel 4 ab sofort im Stream, ab Mitte November im Free-TV (ZDF)

    Die vierte und damit letzte Staffel der dänisch-schwedisch-deutschen Krimireihe „Die Brücke – Transit in den Tod“ startet nun Mitte November 2018 endlich auch in Deutschland. Wie gewohnt läuft der mehrteilige Krimi auf dem öffentlich-rechtliche Sender ZDF im TV und Stream. Alles Wissenswerte zu „Die Brücke“ Staffel 4 erfahrt ihr hier.
    Thomas Kolkmann
* gesponsorter Link