1 von 10

Die Fechtwaffe gibt es in verschiedenen Ausführungen. Jede Farbe hat dabei seine eigene Bedeutung. Am häufigsten sind die Geräte in roter und blauer Ausführung in den Filmen zu sehen. Allerdings gibt es vor allem in den Spin-offs und animierten Serien auch seltenere Varianten, etwa in gelber oder oranger Farbe. Nach diversen Büchern und Spielen richtet sich die Farbe nach dem Kristall, der im Griff verarbeitet wurde.

Zur Erklärung der Farben

Star Wars: Bedeutung der Lichtschwert-Farben – warum blau, rot, grün?

In den Filmen wird nichts über die Bedeutung der Lichtschwert-Farben gesagt. Erst im Computer-Rollenspiel Knights oft he Old Republic wurde auf die verschiedenen Ausführungen Bezug genommen. Nach der Übernahme der Star-Wars-Marke durch Disney wurde der Großteil der Produktionen außerhalb der Kinofilme allerdings aus dem offiziellen „Kanon“ genommen. Die dort genannten Beschreibungen müssen also nicht mehr für die Filmreihe Bestand haben. Auch wenn es in den Filmen also keine offizielle Erklärung zur Bedeutung der Lichtschwert-Farben gibt, lassen sich die Träger gezielt einordnen. Auf den folgenden Seiten klären wir über die gängigen Interpretationen auf.