Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Was bedeutet „Bazinga“ auf Deutsch? Sheldons Spruch – Bedeutung und Sound

Was bedeutet „Bazinga“ auf Deutsch? Sheldons Spruch – Bedeutung und Sound

Wer einmal The Big Bang Theory im Stream oder bei ProSieben gesehen hat, wird mindestens einmal den Ausspruch „Bazinga“ aus dem Mund von Sheldon Cooper gehört haben. Doch was heißt Bazinga eigentlich und warum sagt Sheldon diesen Ausdruck immer wieder?

 
The Big Bang Theory
Facts 

Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper gehört zu den eigenartigsten Figuren in The Big Bang Theory. Neben seinem ständigen Ausruf „Bazinga“ hat er mehrere Schrullen und Macken, so versteht er z. B. alles wörtlich und übergeht jeglichen Sarkasmus in Aussagen anderer.

Anzeige

Gute Serien für Schlechte Menschen
Gute Serien für Schlechte Menschen Abonniere uns
auf YouTube

Was heißt„Bazinga“ auf Deutsch übersetzt?

  • Ähnlich wie die meisten Gags in The Big Bang Theory hat auch „Bazinga“ seinen Ursprung in der Wissenschaft.
  • Hintergrund sind die Abkürzungen für die chemischen Elemente „Barium“, „Zink“ und „Gallium“: „Ba“, „Zn“, „Ga“.
  • Bazinga ist demnach ein Kunstwort ohne tatsächliche Bedeutung.
  • Eine direkte deutsche Übersetzung gibt es daher auch nicht, „Bazinga“ wird sowohl in der deutschen Synchronfassung als auch im englischen Originalkommentar benutzt.
  • Sheldon Cooper benutzt „Bazinga“, um einen eigenen Witz zu unterstreichen.
  • Zudem setzt Cooper den Ausdruck ein, um andere darauf hinzuweisen, dass sie auf einen von Sheldons Streiche hereingefallen sind.
  • Sheldon zeichnet sich allgemein dadurch aus, dass sein Verhalten von dem anderer abweicht.
  • Auch sein Humor liegt daher auf einer andere Linie, als der Sinn für Spaß von Leonard, Raj und Co.
  • Bei uns findet ihr die witzigsten Sheldon-Sprüche.
Anzeige

bazinga-shirt

Die Spin-off-Serie „Young Sheldon“ zeigt eine weitere Bedeutung und zudem den Ursprung des Begriffs. In der zehnten Folge der zweiten Staffel („A Stunted Childhood and a Can of Fancy Mixed Nuts“) begibt sich der junge Sheldon in einen Comicbuchladen, nachdem er beschuldigt wurde, sich mehr wie ein alter Mann als ein Kind zu benehmen. In dem Laden findet er einen Verkaufsständer mit lauter Scherzartikeln. Die Artikel stammen vom Unternehmen mit dem Namen „Bazinga“. Der Hersteller wirbt mit dem Slogan „Wenn es lustig ist, ist es ein Bazinga!“

Anzeige

In der besagten Folge könnt ihr zudem sehen, wie der kleine Sheldon den Ausdruck in seinen Wortschatz aufgenommen hat:

In Deutschland könnt ihr Young Sheldon im Stream über Amazon Video sehen. Die zweite Staffel gibt es noch nicht im Prime-Programm, sondern steht im Einzelabruf und in englischer Originalfassung bereit.

Was bedeutet „Bazinga“ auf Deutsch? Sheldons Spruch – Bedeutung und als MP3

Mittlerweile gehört „Bazinga“ zu einem der vielen Kult-Elemente aus The Bing Bang Theory. Fans der Serie können den Spruch etwa als T-Shirt tragen. Einen Cameo-Auftritt hat der Spruch Bazinge in einer Folge „Two and A Half Men“ (Staffel 10, Folge 20).

Bei YouTube findet ihr ein Zusammenschnitt mit allen Bazinga-Sounds als Video aus den Staffeln 1 bis 4.

Bei uns erfahrt ihr auch, was der Ausdruck „Hail Hydra“ bedeutet.

Quiz: Welcher The Big Bang Theory Charakter bist du?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige