Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Streamingdienste

Streamingdienste

Filme, Serien, Musik, Live-Übertragung und auch Videospiele werden heutzutage über das Internet gestreamt. Die meisten Streamingdienste setzen auf ein kostenpflichtiges Abo-System, bei dem ihr ein Angebot an jederzeit abrufbaren Inhalten bekommt. Damit ist aber nicht ausgeschlossen, dass ihr für bestimmte Inhalt zusätzlich zahlen müsst (Pay-per-View). Einige Dienste bieten ihre Inhalte auch in einem kostenfreien, bei Funktionen eingeschränkten und durch Werbung finanzierten Paket an oder setzen ganz auf die Werbefinanzierung.

Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Streamingdienste

Hier findet ihr eine Übersicht über die wichtigsten Streamingdienste in Deutschland:

Video-Streaming

Video-On-Demand

Bei den klassischen Video-On-Demand-Diensten findet ihr Filme, Serien und Shows zum Abruf.

TV- & Live-Streamingdienste

TV- & Live-Streamingdienste bieten euch vorranging Fernseh-Sender oder Events im Live-Stream an. In den meisten Fällen findet ihr hier On-Demand-Inhalte in einer Art „Mediathek“. Die Inhalte stellen sich aus den Sendungen des jeweiligen TV-Programms zusammen.

Videoportale

Bei Videoportalen findet man vor allem selbst erstellte Aufnahmen und Live-Übertragungen von Privatpersonen, Influencern und Medienschaffenden.

Musik-Streaming

Audio-On-Demand

Die meisten Musik-On-Demand-Dienste bieten eine riesige Auswahl von mehreren Millionen Songs. Für gewöhnlich könnt ihr jederzeit Musik eines Genres, Künstlers oder einzelnen Alben sowie Lieder hören, diese in eigenen Playlisten zusammenfassen oder euch einfach durch eine Art Online-Radio oder die Musikzusammenstellung anderer Nutzer berieseln lassen.

Online-Radio

Natürlich findet man auch Live-Streams der bekannten Radio-Sender – jedoch gehört das Webradio und die Internet-Broadcaster (native Internet-Sender) zu den ältesten Formen des Streamings. So wurde schon 1993 die erste Internet-Talk-Show und das erste Konzert über Online-Sender übertragen.

  • ARD Audiothek
  • radio.de
  • TuneIn
  • Shoutcast

Videospiel-Streaming (Cloud-Gaming)

Videospiel-Streaming oder auch „Cloud-Gaming“ ist noch recht jung und hat das zusätzliche Problem der Interaktivität seines Mediums. Für das Spielen per Stream wird deswegen eine besonders gute und stabile Internetverbindung voraussgesetzt, damit die Übertragung zwischen dem, was der Spieler tut (Input) und dem, was auf dem Bildschirm passiert (Output) möglichst wenig Verzögerung (Lag) besteht.

Weitere Inhalte zum Thema

  • Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher von JBL zum Tiefpreis bei Aldi
    Marvin Basse23.07.2024

    Wer auf der Suche nach einem tragbaren, kompakten und wasserdichten Bluetooth-Lautsprecher zum Beispiel für den sommerlichen Einsatz Strand ist, kann bei Aldi ein beliebtes und hochwertiges Modell des Herstellers JBL zum historischen Tiefpreis kaufen. Wir haben die Details des Angebots für euch.

  • Mubi Kosten: Abo-Pakete des Film- & Kino-Dienstes
    Thomas Kolkmann23.07.2024

    Mubi versteht sich als Streamingdienst für Cineasten und Filmliebhaber. Welche Möglichkeiten es gibt Mubi zu abonnieren, was der Dienst bietet und vor allem, was er kostet, zeigen wir euch hier.

  • Amazon warnt Prime-Kunden: Ab 3. August muss wieder gezahlt werden
    Sven Kaulfuss23.07.2024

    Wer ein Prime-Abo bei Amazon hat, der zahlt für diesen Klassiker unter den Weihnachtsfilmen derzeit keinen Cent extra. Doch dies wird sich schon in wenigen Tagen ändern. Amazon warnt nämlich jetzt seine Prime-Mitglieder vorm Rausschmiss des Grinch.

  • Nummer 1 auf Netflix: Diesen Kino-Hit will gerade jeder sehen
    Daniel Boldt23.07.2024

    Netflix hat sich einen der beliebtesten Filme der letzten Monate gesichert. Ab sofort können Filmfans die romantische Komödie Wo die Lüge hinfällt auf dem Streaming-Anbieter ansehen. Wir verraten euch alles, was ihr über den Kino-Hit wissen müsst.

  • 5 Euro pro Stück bei Amazon: Wer hier nicht kauft, ist selbst schuld – nur noch wenige Tage
    Sven Kaulfuss22.07.2024

    Leider eine bekannte Wahrheit: Streaming-Dienste wie Netflix, Disney+ und Co. haben sich in den letzten Monaten und Jahren nicht nur Freunde gemacht. In diesen Zeiten entdecken Filmliebhaber jetzt wieder die Freude an physischen Medien. Der Goldstandard ist dabei natürlich die Blu-ray. Bei einer aktuellen Preisaktion von Amazon könnt ihr noch bis zum 25. Juli jede Menge Geld sparen.

  • Netflix macht Schluss: Am 28. Juli ist es soweit
    Robert Kohlick22.07.2024

    Netflix räumt mal wieder seinen Film-Katalog auf – und deswegen fliegt in Kürze der Action-Thriller Baby Driver raus. Wer den Streifen noch nicht gesehen hat, hat nur noch wenige Tage Zeit. Am 28. Juli 2024 zieht Netflix den Schlussstrich.

  • Netflix macht Schluss: Nutzer haben nur noch bis 31. Juli Zeit
    Sven Kaulfuss21.07.2024

    Abonnenten und Abonnentinnen von Netflix hatten jetzt über ein Jahr die Gelegenheit, eine ziemlich tolle Filmkomödie mit Harry-Potter-Star Daniel Radcliffe zu sehen. Doch dieses Angebot endet schon bald. Wer „Weird: Die Al Yankovic Story“ nicht noch verpassen will, der muss sich jetzt aber sputen.

  • Genialer Tipp fürs iPhone: Apple-Nutzer können auf diese App verzichten
    Sven Kaulfuss20.07.2024

    Schon gewusst? Wer die Möglichkeit der Musikerkennung von Shazam mit dem iPhone verwenden möchte, der braucht dafür nicht unbedingt die eigentliche App. Allerdings bleibt noch offen: Wie kommen wir dann später an Dinge wie den Verlauf, um vorherige Songs wiederzufinden? Dafür gibt’s einen tollen Trick, den Musikfans einfach nur lieben werden – garantiert.

  • One Piece Staffel 2: Leider ohne Jamie Lee Curtis
    Josua Schneider20.07.2024

    Die Realverfilmung von One Piece geht als erste erfolgreiche Anime-Adaptation in die Geschichte ein. Da ist die Frage natürlich nicht weit, wann Netflix die zweite Staffel des Piratenabenteuers veröffentlicht. Jetzt sind die Dreharbeiten gestartet. Was bisher zur zweiten Staffel von One Piece bekannt ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

  • Die tollen Fußballstars: Alle Folgen von Tsubasa im Stream
    Martin Maciej19.07.2024

    „Super Fußball, fairer Fußball – Er ist unser Torschützenkönig und Held!“. Wer sich die Tage nach der Fußball-EM vertreiben will, kann alle 128 Folgen von „Captain Tsubasa: Die Tollen Fußballstars“ im Stream sehen. Wo gibt es den legendären Fußball-Anime online?

  • Netflix erhöht Druck: Bestandskunden geht es jetzt an den Kragen
    Daniel Boldt19.07.2024

    Schock für Netflix-Kunden! In den USA und einigen Ländern Europas passt der beliebte Streaming-Anbieter sein Abo-Modell. Darunter leiden vor allem langjährige Bestandskunden, die nun entweder mehr bezahlen müssen oder aber in Zukunft Werbung sehen. Wir fassen euch die ganze Situation zusammen.

  • Die besten Geburtstagslieder für eure Feier
    Coline Simoncelli19.07.2024

    Ob zum Kerzenauspusten oder für die Feier danach – zu einem Geburtstag sollte die passende Musik gespielt werden. Wir haben alle Geburtstagslieder, die ihr brauchen könntet, für euch gesammelt.

  • Netflix knackt eigenen Rekord – doch es gibt ein Problem
    Simon Stich19.07.2024

    Netflix ist zu teuer? Die Nutzer sehen das anders. Allein in den letzten drei Monaten haben sich 8 Millionen neue Abonnenten für den Streaming-Dienst entschieden. Doch ein wichtiges Detail sollte den Verantwortlichen langsam Sorgen bereiten.

  • Schwerer Schlag für Microsoft: Xbox-Serie steht vor dem Aus
    Daniel Boldt19.07.2024

    Streaming-Anbieter Paramount+ konnte mit der Xbox-Serie zwar durchaus den einen oder anderen Erfolg feiern, aber jetzt ist Schluss: Die Halo-Serie erhält keine dritte Staffel. Es gibt aber dennoch Hoffnung für Fans der Videospiel-Umsetzung.

  • „Wind Breaker“ Staffel 2: Wann erscheint Season 2?
    Olaf Fries19.07.2024

    Die 13-teilige erste Staffel von „Wind Breaker“ ist jetzt vorbei. Darum fragen sich natürlich viele Fans, ob es nach dem Staffelfinale eine zweite Season geben wird. Ob und wann „Wind Breaker“ Staffel 2 erscheint, beantworten wir euch im Folgenden.

  • „Cobra Kai“ Staffel 6 Teil 2: Start der neuen Folgen
    Coline Simoncelli19.07.2024

    Die erste Etappe von „Cobra Kai“ Staffel 6 ist ab jetzt auf Netflix verfügbar, doch wann geht es weiter? Die Gute Nachricht vorab: Der Start von Teil 2 von „Cobra Kai“ Season 6 wurde offiziell nach vorne verschoben!

  • Navy CIS im Stream: Alle Folgen kostenlos und legal sehen
    Martin Maciej19.07.2024

    In der heutigen TV-Serienlandschaft gehört Navy CIS zu den beliebtesten Vertretern der Krimiserien. Bereits seit 2003 wird die Story um den Naval Criminal Investigative Service (NCIS) in über 240 Folgen erzählt. Erfahrt hier, wo ihr alle Folgen von Navy CIS im Stream sehen könnt – kostenlos und legal.

  • Twitch-Name ändern: So passt ihr den Benutzernamen an
    Thomas Kolkmann18.07.2024

    Euer Twitch-Name ist ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal und sollte deswegen eingängig und gut gewählt sein – besonders dann, wenn ihr selbst streamt. Wenn euer Benutzername diese Voraussetzungen nicht erfüllt, müsst ihr aber nicht wieder bei null mit einem neuen Kanal starten. Zum Glück lässt sich der Nicknamen bei Twitch ganz einfach verändern. Wie das genau funktioniert und was ihr dabei beachten solltet,...

  • Netflix jetzt überflüssig? So wird der Kinobesuch viel billiger
    Daniel Boldt18.07.2024

    Trotz einem Überangebot an Streaming-Anbietern, hält sich das klassische Kino wacker. Und wer lieber ins Lichtspielhaus geht, der kann in Zukunft ordentlich Geld sparen, denn die niederländische Kino-Flatrate Cineville kommt nach Deutschland.

  • Amazon informiert: Ab dem 28. Juli müssen Prime-Mitglieder hierfür nichts zahlen
    Sven Kaulfuss17.07.2024

    Wer bei Amazon Prime abonniert hat, der hat Zugriff auf viele inkludierte Filmen und Serien. Bis dato müssen aber auch Prime-Kunden für den südkoreanischen Action-Kracher „The Roundup: No Way Out“ mit Weltstar Ma Dong-seok extra zahlen. Dies ist dann Ende Juli nicht mehr der Fall. Ob sich der Film aber lohnt?

  • Paramount+ auf PlayStation sehen: Wie geht das? (PS4, PS5)
    Martin Maciej17.07.2024

    Ende 2022 ist der Streaming-Dienst Paramount+ in Deutschland gestartet. Man kann die Inhalte auf verschiedenen Wegen empfangen. Wie sieht es aus, wenn man Paramount+ auf einer PlayStation 4 oder PS5 streamen will?

  • „The Rookie“: Staffel 7 – Start & alle Seasons streamen
    Ewelina Walkenbach17.07.2024

    Die Serie „The Rookie“ gibt es jetzt bis zur 4. Staffel bei vielen großen Streaming-Diensten in der Flatrate. Wollt ihr Staffel 5 und 6 schauen? Wir zeigen euch, ob Netflix, Disney+ und Co. sie im Angebot haben. Zudem verraten wir euch, wie es um Staffel 7 steht und wann sie an den Start gehen könnte.

  • Star Wars am Tiefpunkt: So schlecht kam The Acolyte bei den Fans an
    Daniel Boldt17.07.2024

    Das Staffel-Finale von The Acolyte ist da und spaltet die Gemüter. Der perfekte Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme: Wie gut oder schlecht wurde die neue Star-Wars-Serie auf Disney+ von den Fans tatsächlich aufgenommen? Wir fassen euch alle Kritiken und wichtigen Zahlen zusammen.

  • Magenta TV Smart/Flex kündigen: So beendet ihr das Streaming-Abo
    Thomas Kolkmann16.07.2024

    Wenn ihr Magenta TV nicht in Kombination mit anderen Telekom-Festnetzprodukten gebucht habt, sondern eigenständig nutzt, könnt ihr das Streaming-Abo jederzeit kündigen. Wie das genau funktioniert und was ihr dabei beachten müsst, erfahrt ihr hier.

  • Preiskracher bei Amazon: Fire TV Stick 4K jetzt zum Tiefstpreis sichern
    Martin Bosse16.07.2024

    Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch den neuen und verbesserten Fire TV Stick 4K von Amazon zuzulegen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür: Ihr könnt euch den leistungsstarken Streaming-Stick aktuell zum fantastischen Sparpreis sichern. Auch andere Modelle sind derzeit im Preis reduziert. Wir erklären euch, wie sich das 4K-Modell von den anderen Sticks von Amazon unterscheidet und für wen sich der Kauf lohnt...

  • Magenta TV Senderliste: Alle Pakete im Überblick
    Thomas Kolkmann16.07.2024

    Die „Magenta TV“-Abos könnt ihr wahlweise als eigenständigen TV-Streamingdienst oder zusammen mit eurem Internet- und Festnetz-Vertrag der Deutschen Telekom nutzen. Welche Sender in den verschiedenen Abos und hinzubuchbaren Paketen von „Magenta TV“ enthalten sind und was diese kosten, erfahrt ihr hier.

  • Fans rasten aus: Netflix schnappt sich kultige Film-Reihe
    Daniel Boldt16.07.2024

    Es hat etwas gedauert, aber jetzt hat Netflix die komplette Final-Destination-Reihe ins Programm aufgenommen. Horrorfans können also ab sofort alle fünf Teile auf dem Streaming-Anbieter abrufen. Wir verraten euch, was ihr über die kultigen Filme wissen müsst.

  • Pech für Disney+: Neuester Marvel-Film wird zum Netflix-Hit
    Daniel Boldt16.07.2024

    Im Kino war Madame Web ein riesiger Flop – sowohl kommerziell, als auch bei den Kritikern ist der Film gnadenlos durchgefallen. Nun hat sich Netflix das Spider-Man-Spin-Off geschnappt. Wir verraten euch, warum der Film dort eine zweite Chance bekommt.

Anzeige
Anzeige