Mit Amazon Music Unlimited startete der Online-Riese Ende 2016 ein ernsthaftes Konkurrenzprodukt zu Spotify. Für die volle Auswahl der über 75 Millionen Songs müsst ihr jedoch bereit sein, ein Abo abzuschließen. Prime-Kunden bekommen den Streaming-Dienst vergünstigt. Wir haben die verschiedenen Amazon-Music-Abos und deren Kosten für euch hier zusammengefasst.

 
Amazon Music Unlimited
Facts 

Prime-Kunden können jederzeit auf die 2 Millionen Songs der Musikbibliothek von „Amazon Music Prime“ zugreifen. Mittlerweile gibt es mit „Amazon Music Free“ sogar eine kostenfreie Option, die aber eher einem Online-Radio gleicht. Beide Angebote können aber nicht mit der Konkurrenz von Spotify, Apple Music, Deezer & Co. mithalten. Hier tritt das Abo „Amazon Music Unlimited“ in Aktion, bei dem über 75 Millionen Songs in CD-Qualität (7 Millionen davon auch in verlustfreier Studioqualität) gestreamt werden können.

Was in Amazon Music steckt und wie sich die Dienste unterscheiden, erfahrt ihr im Video:

Das steckt in Amazon Music Abonniere uns
auf YouTube

Preiserhöhung 2022

2022 kommt eine Preiserhöhung – beziehungsweise eine Minderung des Rabatts – auf Prime-Kunden zu. So steigen ab dem 24. Juni 2022 die Preise des Monatspakets und Echo-Abos um einen Euro, während das Jahresabo 10 Euro teurer wird.

Kosten & Abos des Musik-Streamingdienstes

Amazon Music Prime
Amazon Music Unlimited
SongsÜber 2 MillionenÜber 75 Millionen
Qualitätbis 320 kb/s
  • HD: bis 850 kb/s, 16-Bit, 44,1 kHz
  • UHD: bis 3730 kb/s, 24-Bit, 192 kHz
FeaturesOffline & ohne Werbung nutzbar
Unterstützte GeräteAndroid (ab 2014), iOS 11, Windows, Mac (ab 2013), Echo-Geräte, Fire-Tablets, Fire-TV, Audio-System (Denon, Sonos, Bose, Onkyo und weitere)
FußballübertragungBundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal & UEFA Champions League (Spiele der deutschen Mannschaft)
PreisIn Prime enthalten:
  • (7,99 Euro/Monat)
  • (69 Euro/Jahr)
Ohne Prime:
  • 9,99 Euro/Monat
Für Prime-Kunden:
  • 7,99 Euro/Monat (ab 24. Juni 8,99 Euro)
  • 79 Euro/Jahr (ab 24. Juni 89 Euro)
Für Studenten:
  • 4,99 Euro/Monat
Für Familien (bis 6 Personen):
  • 14,99 Euro/Monat
  • 149 Euro/Jahr (nur Prime)
Für Echo (begrenzt auf 1 Echo-Gerät):
  • 3,99 Euro/Monat (ab 24. Juni 4,99 Euro)

Für „Unlimited“-Nutzer gab es zeitweise noch das Zusatz-Abo „Amazon Music HD“, mit dem ihr Musik auch in HiFi-Qualität streamen konntet. Seit Mai 2021 haben „Unlimited“-Hörer nun ohne Aufpreis die Vorteile des „HD“-Abos bereits in „Unlimited“ integriert.

Mit dem Jahresabo zahlt ihr umgerechnet auf einen Monat circa 6,58 Euro (7,42 Euro ab 24. Juni). Seit Anfang Dezember 2016 gibt es das Familien-Abo, welches dieselben Features wie das reguläre „Unlimited“-Abo bietet, jedoch von 6 Mitgliedern einer Familie gleichzeitig verwendet werden kann. Die Kosten des Familien-Abos belaufen sich dabei auf 14,99 Euro pro Monat oder wahlweise (für Prime-Mitglieder) 149 Euro im Jahr – also heruntergrechnet: 12,42 Euro im Monat.

Amazon Music Unlimited Kosten Familien-Abo
Bildquelle: Amazon

Wie schaust du Filme & Serien?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.