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Einfacher Trick: Deutsche Bahn legt Betrügern das Handwerk

Bei der DB hat es zuletzt weniger Betrugsfälle gegeben. (© IMAGO / Political-Moments)
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Weniger Betrugsfälle bei der Deutschen Bahn: Nach der Einführung einer Konto-Verifizierung für Online-Abos ist die Zahl der Betrugsversuche deutlich zurückgegangen. Von der Kritik der Datenschützer lässt sich die Bahn nicht beirren. Das Verfahren sei ein Erfolg, sagt eine Bahn-Sprecherin.

Weniger Betrugsfälle bei der Bahn

Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr eine neue Konto-Verifizierung eingeführt, wenn Reisende ein Abo abschließen wollen. Dadurch sei die Zahl der Betrugsversuche deutlich zurückgegangen, erklärt eine Bahn-Sprecherin.

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Bei dem Verifizierungsverfahren, das in Kooperation mit zwei Finanzdienstleistern umgesetzt wird, muss der Kunde während des Buchungsvorgangs sein Bankkonto per Login im Online-Banking bestätigen. Allein dadurch sei die Zahl der Betrugsfälle deutlich zurückgegangen, heißt es (Quelle: heise online).

Bei Datenschützern und einigen Kunden stößt das Verfahren nach wie vor auf Skepsis, es werden Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der sensiblen Bankdaten geäußert. Doch davon will sich die Bahn nicht beirren lassen. Das Login-Prinzip als Verifikation habe sich bewährt. Auch gebe es keine nennenswerten Buchungsabbrüche aufgrund von Datenschutzbedenken, so die Bahn.

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Über den DB Navigator lassen sich nicht nur Tickets kaufen:

DB Navigator: Die App der Deutschen Bahn

Deutsche Bahn: Digitalisierung kommt voran

Die Deutsche Bahn treibt ihre Digitalisierungsstrategie weiter voran. Nach Angaben des Konzerns buchen inzwischen 90 Prozent der Fernverkehrskunden und 78 Prozent der Nahverkehrskunden ihre Tickets digital. Gleichzeitig will die Bahn ihre Bahncards 25 und 50 nicht mehr physisch, sondern nur noch digital ausgeben, um den Plastikverbrauch zu minimieren. Die Bahncard 100 könnte folgen.

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Zuletzt gab es auch eine Vereinheitlichung bei den Apps der Bahn. Der DB Streckenagent wurde eingestellt und durch den DB Navigator ersetzt.

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