Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Deutsche Bahn

Deutsche Bahn


Weitere Inhalte zum Thema

  • Bahngewerkschaft warnt: Im Sommer kommen Probleme auf euch zu
    Felix Gräber19.05.2024

    Die Deutsche Bahn ist lange nicht mehr so verlässlich wie Fahrgäste lange Jahre gewohnt waren. Im Sommer kann es gleich aus mehreren Gründen noch viel schlimmer werden. So warnt jetzt die Bahngewerkschaft EVG vor zunehmender Gefahr fürs Zugpersonal und droht damit, Verbindungen ausfallen zu lassen – wenn es sein muss auch während der Fußball-EM.

  • Einfacher Trick: Deutsche Bahn legt Betrügern das Handwerk
    Simon Stich17.05.2024

    Weniger Betrugsfälle bei der Deutschen Bahn: Nach der Einführung einer Konto-Verifizierung für Online-Abos ist die Zahl der Betrugsversuche deutlich zurückgegangen. Von der Kritik der Datenschützer lässt sich die Bahn nicht beirren. Das Verfahren sei ein Erfolg, sagt eine Bahn-Sprecherin.

  • Deutsche Bahn: Auf diesen Strecken herrscht bis 2030 Baustellen-Chaos – mindestens
    Felix Gräber09.05.2024

    Von Pünktlichkeit ist bei der Deutschen Bahn kaum noch eine Spur, mehr Züge als je zuvor sind unpünktlich. Die Sanierung des Schienennetzes soll es besser machen. Doch bis dahin brauchen Fahrgäste noch viel Geduld. Der Sanierungsfahrplan verrät, welche Strecken betroffen sind und wann genau ihr in den nächsten Jahren mit besonders viel Chaos rechnen müsst.

  • Bahn-App aufgebohrt: DB Navigator erhält nützliche Funktionen
    Simon Stich03.05.2024

    Die Streckenagent-App der Deutschen Bahn ist ab sofort Geschichte. Wer die Funktionen weiterhin nutzen möchte, findet sie nun im umfangreicheren DB Navigator. Umgebungskarte, Streckenfavoriten und Pendlerinfos stehen bereit. Der Streckenagent kann vom Handy gelöscht werden.

  • Deutsche Bahn muss liefern: Kilometergroße Löcher im Stromnetz machen Ärger
    Felix Gräber28.04.2024

    Beim Auto ist der Weg klar: Weg vom Verbrenner, hin zum Elektroantrieb lautet die Devise. Beim Schienenverkehr sieht es nicht viel anders aus. Auch hier sollen die Dieselloks gegen elektrische ausgetauscht werden. Doch ähnlich wie beim Ladenetz für Elektroautos macht ein anderes Netz hier leider einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

  • Deutsche Bahn im Höhenflug – doch Kunden droht harte Landung
    Felix Gräber15.04.2024

    Die Deutsche Bahn ist zurück aus der Krise – zumindest, was die gefahrenen Kilometer angeht. Hier hat die Bahn sich nach Jahren aus dem Minus der Pandemie wieder herausgearbeitet. Ein Grund zum Feiern ist das gerade für Fahrgäste allerdings nicht.

  • Bitter für Bahnfahrer: Preiserhöhungen drohen aus allen Richtungen
    Felix Gräber14.04.2024

    Die Deutsche Bahn hebt die Preise an. Dabei geht es allerdings nicht um die Ticketpreise – zumindest vorerst. Stattdessen sollen die sogenannten Trassenpreise in Kürze in die Höhe schnellen. Das könnte an anderer Stelle zu teureren Fahrten führen – und sich bis zu den Verbrauchern durchschlagen.

  • Nach Bahnstreik: Kunden der Deutschen Bahn droht böses Erwachen
    Felix Gräber02.04.2024

    Es rollt wieder bei der Deutschen Bahn. Die Streiks der Lokführer sind vorbei, ein Kompromiss gefunden. Also alles in Butter für Fahrgäste, die mit der DB fahren wollen? Nicht, wenn es nach Bundesverkehrsminister Volker Wissing geht. Der FDP-Mann warnt vor unschönen – vor allem teuren – Folgen des Streiks für die Verbraucher.

  • Ab 7,70 Euro im ICE: Deutsche Bahn startet Rabattschlacht – es geht sofort los
    Felix Gräber02.04.2024

    Der Streik ist um, die Züge der Deutschen Bahn können endlich wieder ungestört fahren. Wer sich in den vergangenen Monaten über einen Streik und Zugausfall nach dem anderen geärgert hat, soll jetzt versöhnt werden. Denn die DB verschleudert ab sofort Fahrkarten zu wahnwitzigen Preisen. Ihr müsst allerdings schnell sein.

  • Deutsche Bahn: Kaum ist der Streik vorbei, bahnt sich neuer Ärger an
    Felix Gräber26.03.2024

    Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn haben sich geeinigt. Weitere Streiks sind damit – zumindest auf absehbare Zeit – vom Tisch. Für die Bahn ist das aber noch lange kein Grund zur Entspannung. Harte Zeiten kommen auf die DB und ihre Fahrgäste zu – und das nächste große Problem wartet schon.

  • Polizei als Vorbild: Deutsche Bahn rüstet Mitarbeiter auf
    Simon Stich25.03.2024

    Die Deutsche Bahn führt eine neue Sicherheitsmaßnahme ein: Ab sofort können Zugbegleiter im Regionalverkehr auf freiwilliger Basis Bodycams tragen. Vorausgegangen war eine Testphase, die eine deutlich deeskalierende Wirkung der Kameras auf aggressive Fahrgäste gezeigt hatte.

  • Deutsche Bahn: Praktische Funktion soll DB Navigator für alle besser machen
    Felix Gräber25.03.2024

    Am DB Navigator kommt praktisch niemand vorbei, wenn es um Bahnreisen in Deutschland geht. Die App findet sich auf Millionen von Smartphones, bietet praktischen Überblick über Fahrtzeiten und vor allem den integrierten Kauf von Tickets für die Züge der Deutschen Bahn. Doch genau da liegt das Problem.

  • Kein Zugang zur Bahncard: Verbraucherschützer schlagen Alarm
    Simon Stich15.03.2024

    Ein Digitalisierungsprojekt der Deutschen Bahn stößt bei Verbraucherschützern auf Kritik. Sie stören sich daran, dass die Bahncard 25 und 50 künftig nur noch digital erhältlich sein soll. Damit würden bestimmte Personengruppen von Bahn-Vorteilen ausgeschlossen, so der Bundesverband der Verbraucherzentralen.

  • GDL setzt sich durch: Darauf müssen sich Bahn-Kunden jetzt einstellen
    Robert Kohlick12.03.2024

    Die GDL streikt mal wieder. Bis zum Mittwoch stehen die Bahnen zu großen Teilen still. So langsam scheint das Maß bei der Deutschen Bahn voll zu sein. Der Konzern wollte eine einstweilige Verfügung gegen den Streik erwirken – doch das zuständige Gericht lehnte den Antrag ab. Damit will sich die Deutsche Bahn nicht zufriedengeben.

  • Neuer Bahnstreik im März: Störungen aktuell – wann & wo?
    Martin Maciej11.03.2024

    Die Nerven von Bahnreisenden werden Anfang 2024 sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr strapaziert. In dieser Woche steht ein neuer Bahnstreik an. Die GDL kündigt kurzfristig bereits ab Dienstag, den 12. März einen bundesweiten Arbeitsausstand an. Welche Bahnen fallen aus? Wo kann man noch mitfahren?

  • Deutsche Bahn kommt nicht zur Ruhe: Lokführer ziehen die Daumenschrauben an
    Felix Gräber08.03.2024

    Die Deutsche Bahn und ihre Kunden müssen offenbar mit weiteren Streiks rechen. Noch bevor die letzte Arbeitsniederlegung der GDL ausgestanden ist, macht Gewerkschaftsboss Claus Weselsky klar, dass er seine Ziele durchdrücken will. Weitere Verhandlungen hat er vorerst ausgeschlossen. Nur die Bahn soll den andauernden Streit jetzt noch beenden können.

  • Gibt es Bahnbonus-Punkte für das Deutschland-Ticket?
    Martin Maciej06.03.2024

    Mit dem Bahnbonus-Programm kann man bei Buchungen für Zugfahrten bei der Deutschen Bahn Punkte für Vorteile sammeln. Wie sieht es aus, wenn man das Deutschlandticket in Anspruch nimmt. Bekommt man für das 49-Euro-Ticket Bahnbonus-Punkte?

  • Bahnbonus: Punkte nachtragen – geht das?
    Martin Maciej06.03.2024

    Beim „Bahnbonus“-Programm handelt es sich um ein Treueprogramm für Reisende in Zügen der Deutschen Bahn. Dabei kann man für gekaufte Tickets Punkte sammeln. Bei jeder Buchung eines Tickets gibt man an, ob man die Punkte für diese Bestellung erhalten will. Kann man sich Bahnbonus-Punkte auch nachträglich gutschreiben lassen?

  • Deutsche Bahn macht Schluss: Praktische App hat ausgedient
    Simon Stich05.03.2024

    Viele Bahnkunden müssen sich umgewöhnen: Die bekannte App DB Streckenagent wird es ab Mai nicht mehr geben. Stattdessen wandern die bisherigen Funktionen in den DB Navigator. Für Deutschlandticket-Kunden gibt es eine wichtige Besonderheit.

  • Kehrtwende bei Rewe: Praktischer Service verschwindet wieder
    Simon Stich04.03.2024

    Nicht einmal ein Jahr nach dem Auftakt stellen Rewe und die Deutsche Bahn ihr gemeinsames Pilotprojekt ein. Der Grund: Aus finanziellen Gründen hat das Projekt die anvisierten Ziele nicht erreicht. Vor allem in den ländlichen Gebieten blieb die erhoffte Nachfrage aus.

  • Deutschlandticket als Sündenbock: Bahn klagt über hohe Verluste
    Simon Stich29.02.2024

    Das Deutschlandticket sorgt für einen regelrechten Fahrgast-Boom im Nahverkehr der Deutschen Bahn, doch finanziell bleibt der große Gewinn aus. Für 2023 rechnet die Bahn mit einem Verlust von mehr als einer Milliarde Euro – was auch am 49-Euro-Ticket liegen soll.

  • ICE: Darf man sich auf „Bahnbonus“-Plätze setzen?
    Martin Maciej26.02.2024

    Über den Sitzen in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn stehen nicht nur der Start- und Zielbahnhof für Reservierungen. Manchmal liest man dort auch den Status „reserviert für BahnBohnus Status“. Oft sind diese Plätze unbelegt. Wer darf sich dort hinsetzen?

  • Deutsche Bahn zu spät: Diese Zahlen sind kein Grund zur Freude
    Felix Gräber26.02.2024

    Die Deutsche Bahn hat derzeit wenig zu lachen, wenn es um pünktliche Züge geht. Dabei halten sich extreme Verspätungen vermeintlich sogar noch in Grenzen. Das ist allerdings kein Grund zur Freude, wie ein genauer Blick auf die aktuellen Daten der DB zeigt.

  • ICE ohne Platzreservierung? Darauf sollte man unbedingt achten
    Martin Maciej20.02.2024

    Bestellt man ein Fernverkehrs-Ticket für eine Fahrt im ICE, kann man optional eine Sitzplatzreservierung dazu buchen. Braucht man diese Reservierung? Was passiert, wenn man ohne einen festen Sitzplatz fährt und wo kann man sich in solchen Fällen hinsetzen?

  • Wegen Abo-Falle: Verbraucherschützer knöpfen sich Deutsche Bahn vor
    Simon Stich05.02.2024

    Die Verbraucherzentrale Thüringen klagt gegen die Deutsche Bahn. Ihrer Ansicht nach ist es unzulässig, dass aus einer Probe-Bahncard automatisch ein Jahresabo wird. Die lange Kündigungsfrist ist ihnen ein Dorn im Auge – und auch das Deutschlandticket spielt eine Rolle.

  • Mitten im Bahnstreik: Preise bei Alternative zur Deutschen Bahn ufern völlig aus
    Felix Gräber26.01.2024

    Auf Deutschlands Schienen herrscht Stillstand. Zum zweiten Mal im noch kurzen Jahr 2024 hat die Lokführer-Gewerkschaft GDL die Deutsche Bahn und ihre Fahrgäste in ihre Schranken verwiesen – praktisch nichts geht mehr. Wer jetzt nach Alternativen sucht, muss sich aber auf heftige Preisexplosion einstellen – vor allem bei Flixbus.

  • Pünktlich mit der Deutschen Bahn: Auf diesen Strecken habt ihr keine Chance
    Felix Gräber22.01.2024

    Die Deutsche Bahn bekleckert sich seit einigen Jahren nicht mit Ruhm. Zugausfälle sind keine Seltenheit mehr, was es heißt, dass eine Verbindung pünktlich fährt, hat die Bahn schon längst nach unten korrigiert. Aber wo haben Fahrgäste die schlechtesten Chancen, dass ihr Zug dann doch mal pünktlich abfährt – und wo die besten?

  • Deutsche Bahn unter Beschuss: Kritik an Online-Zwang wird lauter
    Simon Stich19.01.2024

    Bestimmte Bahntickets können nicht mehr am Automaten gekauft werden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband kritisiert diesen Online-Zwang: Digitalisierung dürfe kein Selbstzweck sein, so die Verbraucherschützer. Die Deutsche Bahn beschwichtigt in einer Stellungnahme.

  • Deutsche Bahn macht ein Ende: Bahncard-Kunden müssen sich umstellen
    Felix Gräber05.01.2024

    Mit der Bahncard, wie Millionen Fahrgäste sie seit Jahren kennen, macht die Deutsche Bahn jetzt Schluss. Das Plastikkärtchen mit 25, 50 oder sogar 100 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis wird eingestellt. Stattdessen soll die Bahncard in Zukunft nur noch digital per App genutzt werden können. Für erste Kunden der DB gilt die Änderung ab sofort.

  • Bahn.de/kci: DB Komfort Check-in – im ICE einchecken
    Martin Maciej03.01.2024

    Wollt ihr nach dem Platz nehmen in einem ICE sofort schlafen, arbeiten oder einfach nicht gestört werden, könnt ihr den Komfort-Check-in der Deutschen Bahn nutzen. Dann entwertet ihr euer Zug-Ticket selbst und müsst nicht auf den Schaffner warten.

  • Weihnachten und Silvester verschont? Bahnstreiks sind beschlossene Sache
    Felix Gräber20.12.2023

    Das Bahnchaos reißt nicht ab, Verspätungen häufen sich seit Monaten. Streiks bringen für viele Bahngäste da schnell das Fass zum Überlaufen – gerade wenn nicht klar ist, ob über die Feiertage noch Verlass auf den Fahrplan ist. Der Gewerkschaftsboss der streikfreudigen Lokführer stellt jetzt klar, wie der Plan zu Weihnachten und Neujahr aussieht.

  • Flixtrain gewinnt: Gericht verdonnert Deutsche Bahn zu Strafzahlung
    Simon Stich11.12.2023

    Flixtrain hat sich vor Gericht gegen die Deutsche Bahn durchgesetzt. Die Bahn muss dem Konkurrenten nun Schadenersatz zahlen. Der Grund liegt in der Reiseauskunft über den DB Navigator. Hier hat die Bahn laut Gericht gegen den Wettbewerb auf der Schiene verstoßen.

  • Krise bei der Deutschen Bahn: So schlimm ist es wirklich
    Simon Stich10.12.2023

    Die Deutsche Bahn kämpft mit massiven Pünktlichkeitsproblemen: Fast die Hälfte aller Fernzüge erreichte im November ihr Ziel mit Verspätung. Ein Trend, der sich im Jahresverlauf verstärkt hat. Für die Unpünktlichkeit der IC- und ICE-Züge hat die Bahn eine eigene Erklärung.

  • 49-Euro-Ticket im ICE: Diese Möglichkeiten gibt es
    Martin Maciej23.11.2023

    Das Deutschland-Ticket gilt nur für Fahrten im Nahverkehr gelten. Das heißt, ihr könnt es unter anderem in Regionalzügen nutzen. Im ICE gilt es normalerweise nicht. Es gibt aber vereinzelte Ausnahmen, bei denen ihr auch den schnellen Zug der Deutschen Bahn mit der günstigen Fahrkarte nutzen könnt.

  • Bahn-Tickets günstiger kaufen: Dieser einfache Trick macht es möglich
    Peter Hryciuk09.11.2023

    Wenn ihr viel mit der Bahn fahrt oder aktuell auf der Suche nach günstigen Tickets für die anstehenden Feiertage seid, dann solltet ihr diesen Trick kennen. Tatsächlich lässt sich nämlich viel Geld sparen, wenn ihr weiter fahrt, als ihr eigentlich müsst. Klingt komisch? Dachten wir auch, doch es ist wohl ein bekannter Kniff, um Geld zu sparen.

  • ICE: Großraum oder Abteil – Bedeutung und Unterschiede
    Martin Maciej07.11.2023

    Bucht man einen Sitzplatz für eine Reise im ICE, kann man zwischen einem „Großraum“-Platz und einem Sitz in einem „Abteil“ auswählen. Worin unterscheiden sich diese Optionen und was sollte man beachten?

  • 49-Euro-Ticket: Wichtige Neuerung beim Preis
    Kaan Gürayer07.11.2023

    Im zähen Ringen um die Zukunft des 49-Euro-Ticket haben Bund und Länder eine Einigung erzielt. Das Aus der beliebten Flatrate-Fahrkarte dürfte damit erstmal vom Tisch sein. Für Bus- und Bahnfahrer könnte es aber teurer werden.

Anzeige
Anzeige