Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Gibt es Bahnbonus-Punkte für das Deutschland-Ticket?

Gibt es Bahnbonus-Punkte für das Deutschland-Ticket?

© IMAGO / Eibner
Anzeige

Mit dem Bahnbonus-Programm kann man bei Buchungen für Zugfahrten bei der Deutschen Bahn Punkte für Vorteile sammeln. Wie sieht es aus, wenn man das Deutschlandticket in Anspruch nimmt. Bekommt man für das 49-Euro-Ticket Bahnbonus-Punkte?

 
Deutsche Bahn
Facts 

Punkte gibt es für verschiedene Bestellungen im Ticket-Shop der Deutschen Bahn. Dazu gehören Fahrkarten wie Spar- und Flexpreis-Tickets. Auch Buchungen bei Partnern werden bepunktet. Unter bestimmten Voraussetzungen erhält man auch für das Deutschland-Ticket Bahnbonus-Punkte.

Anzeige

Bahnbonus-Punkte für das Deutschland-Ticket: Das sollte man beachten

Zum Start des deutschlandweit gültigen Tarifangebots gab es noch keine Bonuspunkte bei der Bahn. Nachträglich wurde die Option aber hinzugefügt. Dabei sollte man aber darauf achten, wo man das Deutschlandticket bucht:

  • Bepunktet wird das Deutschland-Ticket ausschließlich, wenn man das 49-Euro-Ticket direkt bei der Bahn bucht. Hier geht es zur Bestellung.
  • Schließt man das Abonnement bei einem anderen Verkehrsbetrieb ab, gibt es dafür keine Punkte.
  • Eine Bepunktung ist auch nicht möglich, wenn man das Deutschland-Ticket in einem DB-Reisezentrum bucht.
Anzeige
Was du vor deiner nächsten Bahnfahrt wissen solltest ...
Was du vor deiner nächsten Bahnfahrt wissen solltest ... Abonniere uns
auf YouTube

So gibt es Bahnbonus-Punkte für das Deutschland-Ticket

Damit es für das Bahnbonus-Programm berücksichtigt wird, muss man das Deutschland-Ticket also hier bestellen:

Anzeige

Damit ihr Punkte erhaltet, müsst ihr natürlich für das Bonusprogramm registriert sein. Hier geht es zur Anmeldung. Nachträglich können keine Punkte gutgeschrieben werden. Achtet also darauf, dass ihr das 49-Euro-Ticket mit dem richtigen Account abonniert. Habt ihr eure Bahnbonus-Nummer bereits im DB-Account eingetragen, solltet ihr automatisch bei der Buchung Punkte sammeln. Überprüft im Bestellprozess aber sicherheitshalber, ob das Konto für das Bonusprogramm angemeldet und der Haken für die Teilnahme gesetzt worden ist.

Bei uns erfahrt ihr auch, wer sich auf die „Bahnbonus“-Plätze in ICEs setzen darf und wie man in die DB-Lounge hineinkommt.

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige