Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Enttäuschung auf der Xbox: Survival-Remake verschiebt Release

Enttäuschung auf der Xbox: Survival-Remake verschiebt Release

Ark: Survival Ascended kommt später auf die Xbox als geplant. (© Studio Wildcard)
Anzeige

Viele Xbox-Fans hatten sich diese Woche auf das Remake Ark: Survival Ascended gefreut – doch der Publisher musste den Release des Spiels, das auf Steam von zahlreichen Problemen geplagt ist, leider kurzfristig verschieben.

Ark: Survival Ascended verpasst dem beliebten, aber mittlerweile 8 Jahre alten Spiel Ark: Survival Evolved ein grafisches Upgrade mit der Unreal Engine 5. Xbox-Spieler müssen allerdings noch auf den Release auf ihrer Plattform warten, denn die Veröffentlichung wurde diese Woche kurzfristig verschoben. So manche Fans deuten deswegen auf die Probleme des Remakes bei Steam hin und erwarten, dass das Game noch eine Weile für Optimierungen benötigen wird.

Anzeige

Ark: Survival Ascended verzögert sich für Xbox

Der Xbox-Release von Ark: Survival Ascended war eigentlich für den 14. November 2023 geplant – doch am 13. November postete Entwickler Wildcard auf Twitter, dass sich das Spiel noch im Zertifizierungsprozess befinde und die Veröffentlichung deswegen verschoben werden müsse.

Der Post besagt zwar, dass die Entwickler der Release noch in dieser Woche erwarten, doch die Community reagiert mit Skepsis auf diese Aussage. Angesichts der massiven Performance-Probleme auf dem PC vermuten viele, dass dem Spiel noch etwas mehr Entwicklungszeit gut zu Gesicht stehen würde.

Anzeige

Nach Steam-Problemen: Fans reagieren mit Spott auf Ark-Remake

Auf Steam hat Ark: Survival Ascended derzeit bei über 26.000 abgegebenen Spieler-Stimmen nur eine ausgeglichene Wertung – dies liegt daran, dass viele Gamer wegen Bugs, Rucklern, FPS-Problemen und regelmäßigen Spielabbrüchen den Daumen nach unten gegeben haben. Dass das Spiel auf der Xbox im aktuellen Zustand besser laufen würde, bezweifeln zumindest auf Reddit einige Fans.

Anzeige

„Das Spiel ist total unoptimiert auf dem PC, also wird es echt übel auf den Konsolen.“ (Reddit-User HeavyDT)

„2 Dinge, die ich bei Wildcard garantieren kann: Verpasste Deadlines und dass Spiele zum Release unspielbar sind.“ (Reddit-User Brynjir)

„Vielleicht kriegen sie es sogar auf 10 FPS hoch, wenn sie richtig dran arbeiten.“ (Reddit-User ImposterSyndromeNope)

Schaut euch hier den Trailer zu Ark: Survival Ascended an:

Ark: Survival Ascended Launch Trailer

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige