Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5-Experte probiert’s aus: Käufer des Slim-Modells können aufatmen

PS5-Experte probiert’s aus: Käufer des Slim-Modells können aufatmen

Eine brennende Frage zum Disk-Laufwerk der PS5 Slim wurde endlich beantwortet. (© GIGA)
Anzeige

PS5-Experte TronicsFix hat das Disk-Laufwerk der neuen PS5 Slim mal näher unter die Lupe genommen. Beim neuen Modell kann das offiziell problemlos ausgetauscht werden. Bislang hatten potenzielle Käufer in dieser Hinsicht jedoch eine große Sorge, die nun aus der Welt geschafft wird.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Neues PS5-Laufwerk kann in mehreren Konsolen genutzt werden

Wer sich die neue PS5 Slim zulegt, bekommt nicht nur eine leichtere Konsole mit mehr internem Speicher, sondern kann auch das Laufwerk kinderleicht ersetzen, sollte es mal kaputtgehen. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn man beispielsweise das Disk-Laufwerk seiner Konsole ausbaut und es in der Konsole eines Freundes verbaut? Geht das? Oder quittiert das Laufwerk den Dienst und weist freundlich darauf hin, dass es bereits in einer glücklichen Beziehung mit eurer PS5 ist?

Anzeige

YouTuber und Technik-Experte TronicsFix hat das mal ausprobiert. Das Ergebnis: Das PS5-Laufwerk kann problemlos ausgebaut und in einer neuen PS5 verbaut werden. Und auch im Anschluss kann das Prozedere wieder anstandslos rückgängig gemacht werden. Bei den PS5-Laufwerken handelt es sich also nicht um Einwegware.

Hier könnt ihr euch den kurzen PS5-Test von TronicsFix selbst anschauen:

PS5-Laufwerk: Ohne Internetverbindung geht nichts

Was das Video jedoch ebenfalls noch einmal beweist: Die PS5 muss zwingend mit dem Internet verbunden werden, wenn das Disk-Laufwerk frisch mit der Konsole verbunden wurde. Die Systemsoftware der PS5 und das Laufwerk an sich werden mit einem Update versehen und anschließend kann das Laufwerk nach einem Neustart auf der PS5 registriert werden.

Anzeige

Was TronicsFix nicht testen konnte, war, mit wie vielen PS5-Konsolen ein einziges Laufwerk gekoppelt werden kann, bevor es sich weigert, seiner Arbeit nachzugehen. Gut möglich, dass Sony hier ein festes Limit festgesetzt hat. Sicher ist jedoch, dass der Wechsel zwischen zwei PS5-Konsolen aktuell kein Problem darstellt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige