Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Die alte PS5 hat ausgedient: Sony zeigt neue Konsolen

Die alte PS5 hat ausgedient: Sony zeigt neue Konsolen

Dieses PS5-Modell wird es wahrscheinlich bald nicht mehr geben. (© Symbolbild GIGA)

Nach vielen Leaks und Gerüchten ist es jetzt endlich offiziell – Sony enthüllt die neuen PS5-Konsolen. Die aktualisierten Modelle fallen kleiner und auch dadurch auch leichter aus. Allerdings gibt es auch Nachteile.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PlayStation 5: Sony zeigt zwei neue Modelle

In den letzten Monaten wurde es bereits mehrfach angedeutet, es gab massig Leaks und Gerüchte und jetzt ist es offiziell: Sony verabschiedet sich von seinen alten PS5-Modellen und aktualisiert sowohl die Disc- als auch die Digital-Edition.

Anzeige

Die Ankündigung erfolgt durch einen offiziellen Blogeintrag. So sehen die beiden neuen Varianten aus:

In Sachen Optik unterscheiden sich die neuen PS5-Modelle nur geringfügig von den alten. (Bildquelle: Sony Interactive Entertainment)

Im Gehäuse beider Modelle gibt es nun eine kleine Aussparung, wodurch sich die Anzahl der Gehäuseplatten von zwei auf vier verdoppelt – zudem gibt es einen neuen Standfuß. Ab sofort wird nur noch ein Standfuß fürs horizontale Aufstellen der Konsole mitgeliefert. Wollt ihr die neue PS5 hingegen vertikal hinstellen, müsst ihr euch dafür einen eigenen Standfuß kaufen, der noch einmal 29,99 Euro kostet.

Anzeige

Im Vorfeld war bereits davon die Rede (Quelle: spieletipps), jetzt haben wir Gewissheit: Bei der Digital-Edition der PS5 hat sich Sony etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wer will, kann das neue Digital-Modell später mit einem Disc-Laufwerk erweitern. Das Disc-Laufwerk wird separat zum Preis von 119,99 Euro erhältlich sein.

Anzeige
Gehäuseblende ab, Disc-Laufwerk rein, neue Gehäuseblende drauf – und schon wird aus der Digital-Edition der PS5 die Disc-Version! (Bildquelle: Sony Interactive Entertainment)

Da wir gerade bei PS5-Zubehör sind – mit diesen Gadgets wird die Sony-Konsole noch besser:

PS5-Zubehör: Must-Haves für die neue Playstation-Generation!
PS5-Zubehör: Must-Haves für die neue Playstation-Generation! Abonniere uns
auf YouTube

Neue PS5-Modelle: Diese Veränderungen gibt es

Die PS5 speckt ab. Die beiden neuen Modelle wiegen deutlich weniger als die beiden Launch-Versionen und sind selbst im Vergleich zu den überarbeiteten Version etwas schlanker – auch bei den Abmessungen:

PS5 (Disc / Launch-Modell)PS5 (Disc / neues Modell)PS5 (Digital / Launch-Modell)PS5 (Digital / neues Modell)
Maße (Breite x Höhe x Tiefe)39,0 × 10,4 × 26,0 cm35,8 × 9,6 × 21,6 cm39,0 × 9,2 × 26,0 cm35,8 × 8,0 × 21,6 cm
 Gewicht4,5 Kilogramm3,2 Kilogramm3,9 Kilogramm2,6 Kilogramm

Zusätzlich geht Sony einen der größten Kritikpunkte der aktuellen PS5-Modelle mit den überarbeiteten Versionen an: die Menge des integrierten Speichers. Während die aktuellen Modelle bislang nur mit 825 GB ausgeliefert werden, soll in den neuen Varianten eine 1 TB fassende SSD zum Einsatz kommen. Das macht den Braten zwar auch nicht fett, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Auch interessant: Laut den gelisteten Spezifikationen sollen die neuen PS5-Modelle endlich 8K-Output unterstützen. Mit 8K wurde auch schon bei den alten Modellen geworben, bislang unterstützten die Konsolen jedoch lediglich einen 4K-Output. Ob es sich hierbei wieder um eine Mogelpackung handelt oder Sony den 8K-Support möglicherweise sogar via Software-Update für die alten Konsolen freischaltet, bleibt abzuwarten.

Anzeige

Wichtig für alle, die die Front-Anschlüsse ihrer PS5 regelmäßig benutzen: Während bei den aktuellen Modellen sowohl ein klassischer USB-A- als auch ein USB-C-Port verbaut ist, gibt es bei den neuen Versionen an der Front ausschließlich USB-C-Anschlüsse – zwei an der Zahl. Wer auf USB-A zurückgreifen will, muss zwangsläufig die Anschlüsse auf der Rückseite nutzen.

Wann erscheinen die neuen PS5-Konsolen? Und wie viel kosten sie?

Laut Sony sollen die neuen PS5-Modelle bereits im November 2023 in den USA in den Verkauf starten. In den kommenden Monaten will man auch andere Regionen bedienen. Wahrscheinlich werden zum Weihnachtsgeschäft schon die neuen Konsolenversionen bei uns verkauft. So viel sollen die beiden neuen Versionen kosten:

  • PS5 (Disc-Version): 549 Euro
  • PS5 (Digital-Version): 449 Euro
Anzeige

Gut zu wissen: Sony bestätigt im Blogeintrag noch einmal, dass die neuen Modelle die alten Versionen restlos ersetzen. Die aktuellen PS5-Modelle werden also nur noch abverkauft und anschließend durch die neuen ersetzt.

Wahrscheinlich hat Sony deswegen den Preis der alten PS5-Modelle in den letzten Monaten stark reduziert:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige