Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Lastenräder mangelhaft: Großer Hersteller ruft vier Modelle zurück

Lastenräder mangelhaft: Großer Hersteller ruft vier Modelle zurück

Vier Babboe-Modelle sind von der Rückrufaktion betroffen. (© Babboe)
Anzeige

Auch in Deutschland findet jetzt eine Rückrufaktion durch den renommierten Lastenradhersteller Babboe statt. Betroffen sind vier Modelle, deren Sicherheit nicht länger garantiert werden kann. Besitzer der Räder werden gebeten, diese nicht weiter zu verwenden. Mittlerweile ist auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Update vom 5. April 2024: Die Affäre um vermutete Sicherheitsdefizite bei Babboe nimmt eine neue Wendung: Die niederländische Staatsanwaltschaft hat jetzt Untersuchungen eingeleitet, wie eine Firmensprecherin bestätigte (Quelle: Wirtschaftswoche). Von der niederländischen Behörde NVWA für Lebensmittel- und Verbrauchersicherheit erhielt der Babboe-Konzern Accell am 28. März die Nachricht über den Beginn einer strafrechtlichen Ermittlung. Nach eigenen Angaben sei es selbstverständlich, dass mit den Behörden zusammengearbeitet werde.
Anzeige

Originalartikel:

Lastenfahrräder: Babboe plant Rückrufaktion

Nachdem Mitte Februar bereits ein Verkaufsverbot in den Niederlanden erwirkt wurde, weitet der Lastenfahrräder-Hersteller Babboe seine Rückrufaktion auf Deutschland aus. Betroffen sind die Modelle City, City-E, Mini und Mini-E. Hintergrund sind behördliche Untersuchungen, die die Sicherheit der Modelle in Frage stellen.

Anzeige

Babboe empfiehlt den betroffenen Kunden, die Lastenräder nicht mehr zu benutzen. Sie können mit einem Ersatzrad oder einer „anderen geeigneten Alternative“ sowie einer „Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten“ rechnen (Quelle: Babboe). Über das weitere Vorgehen will Babboe in Kürze informieren. Die Details der Rückrufaktion werden derzeit noch ausgearbeitet.

Ob für das eigene Lastenrad von Babboe eine Sicherheitswarnung gilt, können Kunden anhand der Rahmennummer feststellen. Diese befindet sich bei E-Modellen vorne am Sattelrohr, bei Mountain-Modellen hinten am Sattelrohr sowie über dem Mittelmotor. Die Nummern folgen dem Muster „GB99A12345“. Sollten sie unleserlich geworden sein, hilft der Kundendienst von Babboe weiter. Kunden können die Rahmennummer auf einer Seite von Babboe überprüfen.

Anzeige

So bewirbt der Hersteller das Modell Curve:

Babboe Curve: Das kann das Lastenrad
Babboe Curve: Das kann das Lastenrad

Babboe: Auch andere Modelle nicht verwenden

In den Niederlanden ist die Sicherheitswarnung größer ausgefallen. Dort wurde auch der Verkauf der Modelle Curve, Big, Dog, Max-E, Pro Trike und Carve-E untersagt. Nach Angaben von Babboe wird derzeit noch mit den deutschen Behörden „über mögliche Maßnahmen für die weiteren Lastenfahrrad-Modelle“ beraten. Der Hersteller weist darauf hin, dass Kunden auch diese Lastenräder vorläufig nicht nutzen sollten.

Anzeige