Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Mogelpackung E-Fuels: Alternative Kraftstoffe sind kaum besser als Diesel

Mogelpackung E-Fuels: Alternative Kraftstoffe sind kaum besser als Diesel

E-Autos können direkt mit Strom betankt werden – was enorme Vorteile mit sich bringt. (© IMAGO / Michael Gstettenbauer)
Anzeige

Dank E-Fuels können auch nach 2035 noch Verbrenner neu zugelassen werden. Für diesen Kompromiss hat die deutsche Politik mit harten Bandagen gekämpft. Doch der direkte Vergleich zwischen E-Auto, Benziner, Diesel und E-Fuels zeigt: Die synthetischen Kraftstoffe sind keine echte Alternative.

E-Autos sind praktisch immer besser als Verbrenner mit E-Fuels

Der E-Fuel-Kompromiss und die vorige Blockade des Verbrenner-Verbots in der EU stoßen längst nicht überall auf Gegenliebe. Durchgesetzt hat sich die Ampel – und innerhalb die FDP – trotzdem. Was aber bringt es überhaupt, dass Verbrenner nun auch nach 2035 noch neu zugelassen werden dürfen, wenn sie ausschließlich mit E-Fuels fahren?

Anzeige

Betrachtet man die CO₂-Emissionen der Antriebsarten, nicht viel. Denn synthetische E-Fuels haben gegen E-Autos nur in einem – wohl äußert seltenen – Fall eine Chance: Wenn sie ausschließlich mit Strom aus vollständig erneuerbaren Quellen hergestellt werden.

Der Vergleich zeigt: E-Fuels müssen mit 100-prozentig grünem Strom gewonnen werden – sonst haben sie keine Chance gegen E-Autos. (Bildquelle: Statista)

Auf Grundlage der Untersuchungen der Nicht-Regierungs-Organisation Transport & Environment zeigt Statista auf, wie schlecht E-Fuels in der CO₂-Bilanz abschneiden: Ein Kleinwagen der 2030 nur E-Fuels tankt, die außerdem nur mit Strom aus regenerativen Quellen wie Solar- oder Windenergie hergestellt wurden, käme auf einen CO₂-Ausstoß von durchschnittlich 35 g/km. In diesem Fall – und nur in diesem – würde der E-Fuel-Verbrenner besser dastehen als ein vergleichbares E-Auto mit 46 g CO₂/km. So weit die guten Nachrichten.

Anzeige

Kaum besser als Diesel: E-Fuels erweisen der CO₂-Bilanz einen Bärendienst

Ein realistischerer Blick auf die Lage bis 2030, kommt zu dem Ergebnis, dass E-Fuels kaum eine bessere CO₂-Bilanz aufweisen als Diesel und Benzin. Mit 85 Prozent oder 100 Prozent grünen E-Fuels betriebene Verbrenner kommen demnach auf einen happigen CO₂-Ausstoß von 195 beziehungsweise 200 g CO₂/km.

Anzeige

Diesel und Benzin kommen im Vergleich auf 201 g beziehungsweise 211 g CO₂/km. Die künstlichen Kraftstoffe werden bis 2030 also nur minimal besser als ihre fossilen Vorbilder abschneiden – ein echtes Armutszeugnis.

Auch beim Preisvergleich zwischen E-Autos und Verbrenner spielt die Art der Energie eine Rolle:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Zur Klärung: Sowohl Verbrenner mit synthetischen E-Fuels als auch Elektroautos stoßen während der Fahrt kein CO₂ aus. Bei reinen Elektroautos kommt jedoch in der Produktion ein großer CO₂-Fußabdruck zusammen, der auf den Kilometerdurchschnitt immer noch eine relative CO₂-Belastung pro Kilometer bedeutet.

Auch bei der Herstellung von E-Fuels fallen CO₂-Emissionen an, selbst wenn diese mit 100-prozentigem Grünstrom erzeugt werden. Das allerdings dürfte auch in Zukunft nur unter seltenen Idealvoraussetzungen stattfinden. Beim Vergleich geht Statista von 225.000 gefahrenen Kilometern über 15 Jahre aus. Den Emissionswerten von E-Autos liegt der EU27-Durchschnitt für Herstellung und Ladung zugrunde.

 

Anzeige