Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Rettungsring für E-Bike-Hersteller: Für VanMoof könnte es jetzt ganz schnell gehen

Rettungsring für E-Bike-Hersteller: Für VanMoof könnte es jetzt ganz schnell gehen

VanMoof könnte übernommen werden. (© Unsplash)
Anzeige

Der insolvente E-Bike-Hersteller VanMoof könnte vor einem Neuanfang unter fremder Führung stehen. Der E-Scooter-Hersteller Micromobility.com hat Interesse an einer Übernahme bekundet. Ein erstes Angebot hat man schon abgegeben. VanMoof würde „perfekt“ zur Strategie passen, sagt der CEO.

VanMoof-Insolvenz: Erster Interessent meldet sich

Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Wie es nach der Insolvenzanmeldung mit dem Unternehmen weitergeht, ist nach wie vor unklar. Möglicherweise wird VanMoof aber schon bald von einem E-Scooter- und E-Bike-Produzenten übernommen. Der amerikanische Anbieter Micromobility.com hat nach eigener Aussage ein erstes, wenn auch unverbindliches Angebot abgegeben.

Anzeige

Laut Micromobility.com sei das Angebot von VanMoof positiv aufgenommen worden. Details zur Übernahmesumme wurden nicht genannt. Jetzt soll gleich ein verbindliches Angebot hinterhergeschoben werden, wie der Mikromobilitäts-Anbieter selbst bestätigt hat (Quelle: heise online).

Der CEO des Unternehmens, Salvatore Palella, sieht die mögliche Akquisition als Teil der Strategie von Micromobility.com, die „Führungsposition im Mikromobilitätsmarkt zu festigen“. VanMoofs „starke Markenreputation, innovative E-Bike-Technologie und sein einzigartiges Abonnementmodell passen perfekt“. Das eigene Produktangebot könnte mit VanMoof erweitert werden, so Palella.

Anzeige

Vor einem Jahr hatte VanMoof die Modelle S5 und A5 vorgestellt:

VanMoof S5 und VanMoof A5 vorgestellt
VanMoof S5 und VanMoof A5 vorgestellt

Trotz Millionen-Finanzierung: VanMoof ist pleite

Noch vor weniger als zwei Jahren hatte sich VanMoof selbst als das „am meisten finanzierte E-Bike-Unternehmen der Welt“ bezeichnet (Quelle: VanMoof). Kurz zuvor gab man den Abschluss einer umfangreichen Finanzierungsrunde bekannt, bei der das Unternehmen 128 Millionen US-Dollar aufnahm.

Anzeige

Trotz dieser ordentlichen Summe und insgesamt rund 200.000 verkauften E-Bikes gab VanMoof Mitte Juli bekannt, Gläubigerschutz beantragt zu haben.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige