Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Energie
  4. Solaranlagen-Ärger: Viele Hausbesitzer erleben böse Überraschung

Solaranlagen-Ärger: Viele Hausbesitzer erleben böse Überraschung

Bei der Montage von Solaranlagen kann viel schief gehen. (© IMAGO / Herrmann Agenturfotografie)
Anzeige

Photovoltaikanlagen auf dem eigenen Dach werden immer beliebter. Doch so mancher Hausbesitzer merkt schnell, dass aus dem Spartraum auch ein Albtraum werden kann. Die Verbraucherzentralen verzeichnen einen dramatischen Anstieg von Beschwerden über fehlerhaft montierte Solaranlagen. Auch Dachdecker kommen manchmal aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Solaranlagen-Ärger: Montagefehler häufen sich

Das Streben nach mehr Solarenergie hat in Deutschland zuletzt zu einem historischen Höchststand bei der Installation von Solaranlagen geführt – doch die Euphorie bekommt erste Kratzer. Eine Flut von Verbraucherbeschwerden und Schadensmeldungen von Dachdeckern werfen ein Schlaglicht auf das Problem unsachgemäß installierter Solaranlagen.

Anzeige

Verbraucherzentralen berichten von einer Verdreifachung der Fälle enttäuschter Anlagenbesitzer. Im Jahr 2023 wurden demnach über 1.700 Beschwerden registriert. Die Probleme reichen von Liefer- und Leistungsmängeln bis hin zu Garantieproblemen. Fachfremde Unternehmen, die aufgrund der hohen Nachfrage auf den Markt drängen, verschärfen die Situation zusätzlich. Eine gewisse Goldgräberstimmung im Solarboom habe Unternehmen auf den Plan gerufen, deren Mitarbeiter oft nicht ausreichend qualifiziert seien.

Kritik kommt auch von Dachdeckern, die direkt mit den Anlagen zu tun haben. Fehlerhafte Installationen würden zu Schäden führen, die nicht immer sofort sichtbar seien, aber langfristig die Dachkonstruktion gefährden könnten. Nicht immer werde mit den Hausbesitzern richtig besprochen, ob das jeweilige Dach überhaupt für eine Solaranlage geeignet ist. Auch die Prüfung der Windlasten sei oft mangelhaft, so Michael Zimmermann, Vizepräsident des Dachdeckerverbandes ZVDH.

Anzeige

Balkonkraftwerke sind eine Nummer kleiner, können sich aber auch lohnen:

Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk?
Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk? Abonniere uns
auf YouTube

Solarbranche klagt über Fachkräftemangel

Vertreter der Solarbranche sehen sich ebenso wie Hausbesitzer mit dem Problem konfrontiert, dass der rasante Ausbau und die damit verbundene erhöhte Nachfrage nach Solarenergie neue, oft nicht ausreichend qualifizierte Akteure anzieht. Der Bundesverband Solarwirtschaft räumt ein, dass dies ein Problem sei, dem sich die Branche stellen müsse (Quelle: n-tv).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige