Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. The Witcher 4? CD Projekt Red könnte mit einer alten Tradition brechen

The Witcher 4? CD Projekt Red könnte mit einer alten Tradition brechen

Auch im Witcher-Universum möchte CD Projekt Red in Zukunft mehr auf Multiplayer setzen. (© CD Projekt Red)
Anzeige

Aktuell hat CD Projekt Red zwar noch ordentlich mit Cyberpunk 2077 zu tun – doch dass das Spielestudio auch weiterhin am Witcher-Universum interessiert ist, dürfe kaum überraschen. In einem Call mit Investoren verriet Adam Kicinski nun, dass er sich durchaus vorstellen könnte, mit einer alten Tradition der Saga zu brechen und Multiplayer-Funktionen zu integrieren. Doch eine Frage bleibt weiterhin offen. 

Multiplayer im Witcher-Universum: CD Projekt Red hat große Pläne

Erinnert ihr euch noch daran, dass CD Projekt Red ursprünglich plante, einen Multiplayer-Modus in Cyberpunk 2077 zu integrieren? Dieses Vorhaben scheint das Studio erstmal auf die lange Bank zu schieben, denn aktuell hat man genug mit der Entwicklung der Next-Gen-Versionen des neuen Action-RPGs und The Witcher 3: Wild Hunt zu tun.

Anzeige

Gänzlich ad acta scheint das Studio die Multiplayer-Ambitionen jedoch noch nicht legen zu wollen, das geht aus einem aktuellen Statement von Adam Kicinski, Präsident von CD Projekt Red, während eines Investoren-Calls hervor:

„Wir planen, beide Franchises, einschließlich Cyberpunk, in Zukunft schrittweise um Multiplayer-Funktionen zu erweitern. Wir verraten nicht, welches Franchise als erstes eine solche Funktionalität erhalten wird, aber der erste Versuch wird etwas sein, aus dem wir lernen können, und dann können wir mehr und mehr hinzufügen. Wir wollen also Schritt für Schritt unsere Einzelspieler-Erfahrungen für den Mehrspieler-Modus öffnen, aber wir wollen solche Funktionen nur langsam hinzufügen.“

Anzeige

Quelle: CD Projekt Red

Was Kicinski jedoch offen lässt, ist, ob konkret auch The Witcher 4 einen Multiplayer-Modus erhalten könnte. Gut möglich, dass er sich auf andere Spiele-Auskoppelungen wie Gwent: The Witcher Card Game und zukünftige Free-To-Play-Spiele im Witcher-Universum bezieht.

In wenigen Tagen startet auch die zweite Staffel der Witcher-Serie auf Netflix. Der Trailer zeigt euch erste Szenen aus der kommenden Season:

The Witcher: Staffel 2 | Offizieller Trailer (Netflix)
The Witcher: Staffel 2 | Offizieller Trailer (Netflix)

CD Projekt Red will weiterhin an Singleplayer festhalten

Im März 2021 versicherte Kicinski noch, dass das Studio zwar in Zukunft seinen Ansatz für Online-Funktionen ändern möchte, jedoch weiterhin klassische Singleplayer-Spiele entwickeln wird:

„CD Projekt RED entwickelt Singleplayer-AAA-Rollenspiele mit Story. Das wird sich nicht ändern. Was sich ändert, ist unsere langfristige Herangehensweise an das Thema Online, und damit meinen wir, dass wir sicherstellen, dass wir richtig vorbereitet sind, um Online-Elemente in unsere Spiele zu implementieren, wo sie Sinn ergeben.“

Anzeige

Auf der Suche nach einem neuen Rollenspiel? Diese Games sind auf jeden Fall einen Blick wert:

Wie die Veränderung der Herangehensweise sich in Zukunft auf die Qualität der Spiele auswirkt, bleibt abzuwarten. Aktuell hat CD Projekt Red noch alle Hände voll mit Cyberpunk 2077 zu tun – obwohl das Studio es tatsächlich geschafft hat, innerhalb des letzten Jahres viele Kanten des futuristischen Action-RPGs abzuschleifen. Wir sind auf jeden Fall auf das nächste Projekt des Studios gespannt und hoffen, dass der Entwickler aus dem Desaster aus dem letzten Jahr seine Lektionen gelernt hat.

Anzeige