Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Umweltbonus vor dem Aus: E-Auto-Käufer müssen sich auf Ärger einstellen

Umweltbonus vor dem Aus: E-Auto-Käufer müssen sich auf Ärger einstellen

Der Umweltbonus sorgt seit Jahren für günstigere Preise bei E-Autos. (© IMAGO / Michael Gstettenbauer)
Anzeige

Der Umweltbonus ist für nicht wenige Kunden eine enorme Erleichterung beim Kauf eines E-Autos. Mit der Subventionierung der BEVs soll jetzt aber wohl früher Schluss sein als geplant. Schuld ist das Haushaltsdebakel der Bundesregierung. Wie genau ihr Sparzwang E-Auto-Käufer treffen wird, ist aber noch nicht klar.

Frühes Ende für Umweltbonus: Sparmaßnahmen treffen E-Auto-Kunden

Derzeit können sich E-Auto-Käufer noch auf bis zu 4.500 Euro vom Staat freuen, wenn ihren neuen Stromer noch 2023 zulassen und den entsprechenden Förderantrag stellen. Ab dem 1. Januar 2024 sinkt der Umweltbonus planmäßig auf 3.000 Euro vom Staat, auch der Herstelleranteil wird nach unten angepasst.

Anzeige

Wie es dann genau weitergeht, ist aber noch offen. Klar ist nur: Das Ende der E-Auto-Förderung wird früher kommen. Das hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) jetzt angekündigt (Quelle: Tagesschau).

Das vorgezogene Aus soll der Bundesregierung beim Sparen helfen. Durch den in Teilen verfassungswidrigen Haushalt klafft eine riesige Finanzierungslücke, die gleich mit mehreren Sparmaßnahmen gestopft werden soll.

Anzeige

Dabei gibt es unterschiedliche Wege, das Ende des Umweltbonus vorzuziehen. Grundsätzlich gilt schon heute: Die Mittel für die E-Auto-Förderung werden nicht aufgestockt. Es gibt feste Jahreskontingente für 2023 und 2024. Wird vor Ende des Jahres alles ausgezahlt, kommt kein Geld nach. Eine Möglichkeit wäre offensichtlich: Den Fördertopf verringern.

Ursprünglich waren für 2024 1,4 Milliarden Euro vorgesehen. Stellt man stattdessen nun weniger zur Verfügung, dürfte das Geld deutlich früher im Jahr aufgebraucht oder zumindest verplant sein.

Anzeige

Ein anderer Weg führt über die Antragsfrist. Nach aktuellem Stand können E-Auto-Käufer den Antrag auf Umweltbonus für ein in 2024 zugelassenes Fahrzeug bis zum Jahresende am 31.12.2024 stellen. Ausgezahlt werden kann das Geld dann auch 2025.

Für den Kostenvergleich von E-Autos und Verbrennern bedeutet das frühe Ende des Umweltbonus nichts Gutes:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Beispielsweise könnte die Bundesregierung die Antragsfrist auf Ende August vorziehen. Auch 2023 hatte es zum 1. September eine wichtige Änderung gegeben: Seitdem steht der Umweltbonus nur noch Privatpersonen offen. Unternehmen und Verein sind hingegen nicht mehr förderberechtigt. Ein noch früherer Termin, etwa zum Halbjahr Ende Juni 2024, ist ebenfalls denkbar.

Garantien für 2024 vom Tisch: E-Auto-Käufer müssen bangen

Ob man letztlich über eine Antragsfrist Geld spart oder direkt die Mittel kürzt, es läuft auf Ärger für E-Auto-Käufer hinaus. Zwar wird man aller Voraussicht nach Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig informieren, sodass kaum jemand ungeplant auf den vollen Kosten sitzen bleiben dürfte. Doch die Garantie für den Umweltbonus für 2024 ist mit Habecks Ankündigung vom Tisch.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige