Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Warum, Ubisoft? Neues Star-Wars-Spiel erteilt Steam eine Abfuhr

Warum, Ubisoft? Neues Star-Wars-Spiel erteilt Steam eine Abfuhr

Ubisoft trifft für Star Wars Outlaws eine unpopuläre Entscheidung. (© Ubisoft)
Anzeige

Ubisoft will mit Star Wars Outlaws Geschichte schreiben. Immerhin handelt es sich um das erste richtige Open-World-Spiel in einer weit, weit entfernten Galaxis. Schon jetzt trifft der Publisher allerdings eine Entscheidung, die bei PC-Spielern überhaupt nicht gut ankommt.

Star Wars ohne Steam: Ubisoft macht ernst

PC-Spieler, die sich für neue Spiele auf Steam verlassen, müssen wohl zunächst auf Star Wars Outlaws verzichten. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das galaktische Open-World-Spiel sowohl der Plattform von Valve als auch dem Epic Games Store den Laufpass geben.

Anzeige

Die Informationen stammen von der offiziellen Website von Star Wars Outlaws. Dort werden ganz am Ende die Plattformen aufgelistet, auf denen das Spiel erscheinen soll. Neben der Xbox Series X|S und der PlayStation 5 wird dort lediglich der Launcher Ubisoft Connect angegeben. Von Steam und dem Epic Games Store fehlen jede Spur. Das gleiche gilt auch für das neu angekündigte Avatar: Frontiers of Pandora (Quelle: Ubisoft).

Schaut euch hier erstes Gameplay zu Star Wars Outlaws an:

Star Wars Outlaws: Offizieller Gameplay-Walkthrough
Star Wars Outlaws: Offizieller Gameplay-Walkthrough

Fans wollen Star Wars Outlaws auf Steam spielen

Aktuell können sich Fans vielleicht noch an die Hoffnung klammern, dass Ubisoft die Erwähnung der beiden Launch-Plattformen schlicht vergessen hat. Dagegen spricht allerdings, dass für Assassin’s Creed Mirage durchaus der Epic Games Store angegeben wird (Quelle: Ubisoft).

Anzeige

Bei den Spielern auf Reddit stößt die Abkehr von Steam für Ärger und Unglauben. Viele Spieler kündigen an, zum Launch auf das Open-World-Spiel verzichten zu wollen. Darüber hinaus gehen sie davon aus, dass Ubisoft sehr schnell eine Kurskorrektur vornehmen wird, wenn die Verkäufe ausbleiben.

Anzeige

Andere werfen ein, dass der Publisher womöglich eine gute Strategie gefunden hat, bei der er seine Einnahmen zunächst nicht mit Valve teilen muss und mit einem späteren Steam-Release trotzdem von der Marktmacht der Plattform profitieren kann (Quelle: Reddit). Immerhin hat Ubisoft erst kürzlich mit Far Cry 6 einen großen Erfolg auf der Plattform gelandet.

Anzeige