Rechtschreibprüfung online: Die besten Webseiten

Jan Hoffmann

Rechtschreibprüfung online: Wer keinen klassischen Duden in gedruckter Form zur Hand hat, kann kürzere Texte mithilfe diverse Online-Tools selbstverständlich auch direkt im Browser auf Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehler prüfen und korrigieren lassen. Die drei besten Web-Dienste dafür stellen wir euch hier kurz vor.

Rechtschreibprüfung online

Aufsätze, Anschreiben, Artikel oder andere Texte müssen mühsam Wort für Wort mit einem Wörterbuch, wie beispielsweise dem Duden, auf Rechtschreibfehler kontrolliert bzw. anschließend korrigiert werden. Doch es geht auch deutlich schneller und komfortabler. Im Netz finden sich jede Menge kostenlose Online-Tools zur Rechtschreibprüfung.

Bilderstrecke starten(42 Bilder)
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst

Und es kommt noch besser: Die drei besten Tools, welche wir euch etwas weiter unten vorgestellt haben, überprüfen euren Text sogar auf Grammatik-Fehler. Gefundene Fehler werden dann einfach entsprechend markiert und mit einigen Vorschlägen, wie das Wort oder der Satz wohl richtig lauten könnte, ergänzt. Die meisten Tools überprüfen Groß-Kleinschreibung, Stil, Umgangssprache, Kommasetzung und Rechtschreibung.

1. Duden.de Textprüfung

Die wohl bekannteste Webseite zur kostenlosen Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung stammt von Duden. Zur Prüfung greift das Web-Tool auf die Inhalte des eigenen Wörterbuchs zu und markiert Fehler in Wörtern und Satzteilen farbig. Allerdings ist die kostenlose Nutzung auf 800 Zeichen beschränkt, wer einen längeren Text vorliegen hat, muss diesen also in mehreren Teilen prüfen.

2. rechtschreibpruefung24.de

Ähnlich wie das Online-Tool von Duden bietet auch Rechtschreibpruefung24 die gemeinsame Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik. Allerdings beschränkt sich das Angebot nicht nur auf 800 Zeichen. Wer sich kostenlos registriert, kann korrigierte Texte sogar speichern, als PDF generieren oder ausdrucken. Eine Besonderheit des Dienstes ist zudem die Analyse auf Lesbarkeit, Wortdichte und Füllwörter. Konkrete Rechtschreibfehler werden rot markiert, sprachliche Fehler grün.

3. rechtschreibung-pruefen.de

Wer auf jeglichen Schnickschnack verzichten möchte und lediglich einen Dienst zur simplen Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung ohne Zeichenbeschränkung sucht, sollte sich einmal rechtschreibung-pruefen.de anschauen. Dieses Tool fungiert offenbar als abgespeckte Variante von Rechtschreibpruefung24, wird aber den Anforderungen gerecht.

Zum Thema:

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung