Die Sims 3: Mods installieren - So geht's

Jonas Wekenborg 10

Ihr habt euch für einen der vielen User-generierten Mods, Skins, Custom-Mods für die Sims 3 entschieden und wisst nun aber nicht, wohin mit den Daten? Wir erklären euch kinderleicht, wie ihr die Sims 3 Mods installiert und im Spiel aktivieren könnt.

Die Sims 3: Mods installieren - So geht's

 

Die Sims 3 Midnight Hollow - Trailer.

Nachdem ihr euch für eine Mod für Die Sims 3 entschieden, sie auf den PC heruntergeladen und im Download-Verzeichnis aufgespürt habt, gibt es noch einige Punkte, die ihr für einen neuen Skin oder Spielerweiterung beachten müsst. Hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Installieren von Die Sims 3 Mods.

Die Sims 3: Mods installieren - Schritt für Schritt erklärt

Nachdem ihr euch eine Mod bei einer vertrauenswürdigen Seite zu Die Sims 3 heruntergeladen habt, findet ihr das gepackte .zip- oder .rar-Archiv in eurem Downloadordner. Im Anschluß verfahrt ihr wie folgt, um die Sims 3 Mod zu installieren:

  1. Entpackt das Archiv der Mod mit einem Entpacker (WinRAR, WinZip, 7Zip)
  2. Kopiert alle Daten aus dem neu erstellten Ordner
  3. Begebt euch ins Die Sims 3-Verzeichnis (Standardmäßig: C:\Program Files\Electronic Arts\Die Sims 3 oder C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3) und dort in den Pfad Mods/Packages
  4. Fügt hier die kopierten Daten ein
  5. Beim nächsten Start von Die Sims 3 sind die Mods verfügbar

Alternativ könnt ihr auch in den Eigenen Dateien, also eurer Bibliothek ein Verzeichnis für Die Sims 3 anlegen (sofern ihr das nicht ohnehin besitz) und hier die Mods einfügen.

sims 3 mods installieren

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Die besten Spiele mit Charakter-Editor - Hier könnt ihr eure Spielfigur selbst erstellen.

Die Sims 3 Mods: resource.cfg nicht vergessen!

Wichtig und unbedingt erforderlich: Ihr benötigt, damit die Mods in Die Sims 3 auch laufen, die Datei Resource.cfg. Hier findet ihr in der Anleitung beschrieben, einen anderen Weg, eure Mods zu speichern. Unser Weg funktioniert allerdings trotzdem. Fügt lediglich die Resource.cfg in den Installationspfad von Die Sims 3 ein und schon funktionieren alle von euch heruntergeladenen und installierten Mods im Spiel.

Welcher Die-Sims-Teil gefällt euch am besten?

Mit Die Sims 4 hat EA nunmehr den vierten Teil der erfolgreichen Simulationsreihe veröffentlicht. Bald erscheint die vierte Version auch für die Konsolen. Jeder Teil von Die Sims hat jedoch seine eigenen Vor- und Nachteile - aus diesem Grund fragen wir jetzt euch: Welcher Die-Sims-Teil gefällt euch am liebsten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Das Final Fantasy 7 Remake soll mehr als ein Remake werden – was wundervoll sein kann

    Das Final Fantasy 7 Remake soll mehr als ein Remake werden – was wundervoll sein kann

    Werfen wir alles, was wir über das Final Fantasy 7 Remake wissen, in einen Topf – was genau kommt dann raus? Ein traditionelles Hauptgericht (nicht Bratwurst mit Sauerkraut), ein exotischer Salat, der neue Geschmackseindrücke verspricht oder irgendetwas Experimentelles, das weder die einen noch die anderen richtig satt macht? Ich glaube ja, es kann recht deliziös werden.
    Marina Hänsel
  • One Punch Man bekommt sein eigenes mobiles Rollenspiel

    One Punch Man bekommt sein eigenes mobiles Rollenspiel

    Der gelangweilte Held Saitama aus dem beliebten Anime One Punch Man bekommt noch im Sommer 2019 sein eigenes Spiel für die mobilen Endgeräte. Das Ganze wird ein rundenbasiertes Rollenspiel und noch dazu FreeToPlay.
    Daniel Hartmann
* Werbung