Super Mario Galaxy

commander@giga

Super Mario Galaxy ist der Titel, auf den Wii-Besitzer gewartet haben. Dieses Nintendo-exklusive Spiel ist sowohl für den Veteranen als auch den Neueinsteiger interessant. Das Spiel versteht es, Zugänglichkeit mit Herausforderung zu kombinieren und präsentiert das Ganze in einer dreidimensionalen Welt, in der sich der Spieler vollkommen frei bewegen kann. Die guten Kontrollen zusammen mit dem intelligenten Leveldesign machen diesen Super Mario-Titel zu einem Spiel, das jeder genießen kann, der Videospiele mag.

Super Mario Galaxy beginnt in einer schon gewohnten Manier für die Serie. Mario erhält von Peach eine Einladung zu ihrem Schloss, wo eine Überraschung auf ihn warten soll. Mario kommt gerade rechtzeitig an, um zu sehen, wie Bowser und Sohn mit einer Flotte von Ufos das Schloss der Prinzessin aus dem Boden pflücken und es samt Insassen entführen. Mario gelingt es nicht einzugreifen und die Flotte macht sich auf ins All. Er begegnet einer Kreatur Namens Luma, die mit Rosalia auf einem Weltraumschiff lebt. Er erfährt, dass Bowser alle Powerstars geraubt hat, die dem Schiff als Treibstoff dienen. Um die Prinzessin zu retten, muss Mario möglichst viele Powerstars in den verschiedenen Galaxien einsammeln, um mit dem Weltraumschiff ins Zentrum der Galaxie zu fliegen und Bowser zu stellen.

Praktisch jede Galaxy im Spiel ist eine Freude zu erkunden. Das erfinderische Leveldesign, das mit Fallen und Rätseln gespickt ist, macht Freude. Das Spiel beginnt relativ einfach, doch je weiter man kommt, desto mehr zieht der Schwierigkeitsgrad an. Die letzten Level können etwas frustrierend sein, bieten aber auch eine Herausforderung. Die Levels sind komplett dreidimensional. Oben und unten kann sich von Ebene zu Ebene verändern, jedoch ohne den Spieler zu sehr zu verwirren.

Der Super Mario-Titel für die Wii knüpft an die erfolgreiche und langlaufende Serie an und betritt zugleich Neuland. Der Titel ist nicht auf die nostalgischen und bekannten Elemente als Stütze angewiesen. Das Spiel wäre auch ein gutes Spiel, wenn es kein Super Mario-Titel gewesen wäre.

Teste dich: Kennst du die Namen all dieser Super Mario-Level? (Quiz)

<a href="//www.giga.de/personen/super-mario/">Super Mario</a>feierte erst vor Kurzem sein Jubiläum - es wird also höchste Zeit, dass wir euer Super-Mario-Wissen abfragen. Könnt ihr all diese Level benennen?

Weitere Themen

Alle Artikel zu Super Mario Galaxy

* gesponsorter Link