Nintendo

Martin Maciej 2

Die Bezeichnung „Nintendo“ galt besonders in den Neunzigern als Synonym für Spielekonsolen aller Art. Da hieß es von den Eltern häufig nicht: „Kind, mach das Gerät aus. Du hast genug gespielt.“, sondern „So es reicht jetzt, genug Nintendo  für heute.“ – Ganz gleich, ob ein Mega Drive, Sony und Microsoft zu den Big 3 auf dem Konsolenmarkt.

Mit dem Nintendo DS, Game Boy und der Wii hat Nintendo drei der meistverkauften Spielekonsolen im Repertoire. Aber auch der NES und SNES gehörten in der Vergangenheit zu den Favoriten, wenn es um das Spielen abseits des PC-Monitors ging. Im Zuge der Retrophase der vergangenen Jahre sich NES und Super Nintendo auch heute noch begehrte Fundstücke auf Flohmärkten und Schätze von Sammlern.

Nintendo: Heimat beliebter Games-Charaktere

Neben den Konsolen, die Millionen von Spielern weltweit beeindrucken und begeistern, hat Nintendo viele legendäre Spielereihen und Charaktere in die Welt gesetzt. Berühmtestes Beispiel ist der kleine Klempner Mario, der seit seinem ersten Auftritt, damals noch in Donkey Kong, 1981 um das Wohlergehen der Prinzessin bangt und kämpft. In seinen Anfangstagen war Mario nicht der Klempner, wie wir ihn heute kennen, sondern Zimmermann.

Super Mario hat inzwischen seinen eigenen Stern auf dem Walk Of Game und begeistert in Hunderten von Spielen, Ablegern, Remakes und sonstigen virtuellen Abenteuern seit Jahrzehnten Spieler aller Generationen. Mit rund 300 Millionen verkauften offiziellen Mario-Spielen ist Super Mario die erfolgreichste Videospielreihe aller Zeiten. Auch ein Kinofilm mit Bob Hoskins und eine eigene TV-Serie besitzt der kleine Mann mit dem Schnurrbart.

Eine andere Spielereihe, die für den Erfolg von Nintendo steht, ist die Legende um Zelda. Seit 1986, dem ersten Abenteuer von Link, sind inzwischen 16 weitere Ableger und Fortsetzungen des Action-Adventures erschienen. Kommt mit Super Mario die erfolgreichste Spielereihe allgemein aus dem Hause Nintendo, so sind die Abenteuer und Legenden um Zelda die meistverkaufte Action-Adventure-Serie.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Diese 11 Spiele sind unglaublich gut gealtert.

Nintendo: Pioniere in der Konsolenentwicklung

Die Geschichte von Nintendo beginnt bereits weit vor dem digitalen Spielvergnügen vor dem Fernseher. Bereits 1889 gründete Fusajirō Yamauchi das Unternehmen. Nach kurzer Zeit wurde man Marktführer im Verkauf von Spielkarten, die später unter anderem mit Disney-Motiven erschienen. Zwar versuchte sich Nintendo auch mit dem Verkauf von Instant-Reis und dem Aufbau eines Taxiunternehmens, jedoch mit mäßigem Erfolg. 1977 erschien mit dem Color TV Game 6 die erste Nintendo-Konsole in Japan.

1983 folgte dann der Release des Family Computers (Famicon), welcher hierzulande als NES bekannt wurde. Der bis dahin größte Erfolg mit dem tragbaren Game Boy erschien 1989. Zu den weiteren Meilensteinen in der Geschichte Nintendos gehören u. a. der Nintendo 64, Game Boy Color, Nintendo DS und natürlich die Wii. 2012 läutete die Wii U die neueste Konsolengeneration ein.

 

Wie gut kennst du Super Mario, Luigi, Prinzessin Peach & Co.? (Quiz)

Mario und seine Freunde sind Ikonen der Videospielgeschichte und ein elementarer Teil ebenjener. Immer noch erscheinen regelmäßig neue Spiele rund um den Klempner und seine Kumpanen und sorgen besonders bei Nintendo-Fans für strahlende Augen. Du zählst dich auch zu dieser Gruppe? Dann beweise dein Wissen in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare

Produkte und Artikel zu Nintendo

  • Cadence of Hyrule

    Cadence of Hyrule

    Brace Yourself Games bringt „Cadence of Hyrule“ in den Handel, exklusiv für die Nintendo Switch-Konsole. Das Rhythmus-Action-Adventure verbindet erstmalig die Spielmechanik von „Crypt of the NecroDancer“ und die Spielwelten der „The Legend of Zelda-Reihe“. An dieser Stelle sammeln wir alle Infos, News und Trailer zum Spiel.
    Achim Truckses
  • Pokémon Schwert & Schild

    Pokémon Schwert & Schild

    Pokémon Schwert und Pokémon Schild sind die neuen Ableger der Reihe, die Ende 2019 auf der Nintendo Switch erscheinen. Dieses Mal bewegt ihr euch durch die weitläufige Region von Galar mit Dörfern, Städten, Wäldern und Bergen und sammelt dabei einmal mehr alle Pokémon, die ihr finden könnt. Alle Infos, Screenshots und Trailer rund um den Release zeigen wir euch bereits an dieser Stelle!
    Christopher Bahner
  • Astral Chain

    Astral Chain

    Die Entwickler von Platinum Games bringen mit „Astral Chains“ ein neues Action-Spiel auf den Markt, als Exklusivtitel für die Nintendo Switch-Konsole. Im Spiel bedroht eine außerirdische Invasion die Existenz der Menschheit, ihr seid als Mitglied einer Polizei-Sondereinheit dazu aufgerufen diese Alien-Bedrohung aufzuhalten. An dieser Stelle sammeln wir alle Infos, News und Trailer zum Spiel.
    Achim Truckses
  • Tetris 99

    Tetris 99

    Nintendo bringt den Klassiker Tetris zurück auf die Nintendo-Switch-Konsole, doch jetzt könnt ihr eure Fähigkeiten im Multiplayer messen. Das neue „Tetris 99“ bietet euch eine Art „Battle Royal-Modus“, bei dem ihr gegen maximal 98 Gegner antreten könnt. An dieser Stelle sammeln wir alle Infos, News und Trailer zum Spiel.
    Achim Truckses
  • The Legend of Zelda: Link's Awakening

    The Legend of Zelda: Link's Awakening

    Nintendo bringt mit „The Legend of Zelda: Link’s Awakening“ einen Klassiker zurück auf die Nintendo Switch-Konsole, welcher zuletzt 1993 auf dem Gameboy erhältlich war. Die Switch-Version wurde grafisch überarbeitet, behält aber den Charme des Gameboy-Klassikers. Es erwarten euch viele Abenteuer und Dungeons, im Stil eines 2D-Platformers.
    Achim Truckses
  • Nintendo: Waluigi gewinnt offizielle Valentinstags-Umfrage

    Nintendo: Waluigi gewinnt offizielle Valentinstags-Umfrage

    Spätestens seit Super Smash Bros. Ultimate ist Waluigi wieder in aller Munde, denn ausgerecht der lilafarbene Tunichtgut fehlt in der sonst so umfangreichen Charakterauswahl. Wie sehr Waluigi von seinen Fans geliebt wird, beweist jetzt auch eine offizielle Umfrage von Nintendo.
    Alexander Gehlsdorf
  • Nintendo Switch

    Nintendo Switch

    Seit dem 17. März 2017 ist Nintendos Hybrid-Konsole auf dem Markt und erfreut sich im Gegensatz zum Vorgänger Wii U sehr beliebt. Während die PS4 und die Xbox One nur stationär am heimischen Fernseher betrieben werden, könnt ihr mit der Nintendo Switch auch unterwegs spielen. Was ihr sonst noch über die Konsole wissen solltet, haben wir für euch zusammengefasst.
    Robert Kohlick 4
* gesponsorter Link