Nintendo

Martin Maciej 2

Die Bezeichnung „Nintendo“ galt besonders in den Neunzigern als Synonym für Spielekonsolen aller Art. Da hieß es von den Eltern häufig nicht: „Kind, mach das Gerät aus. Du hast genug gespielt.“, sondern „So es reicht jetzt, genug Nintendo  für heute.“ – Ganz gleich, ob ein Mega Drive, SNES oder eine andere Konsole im Zimmer stand. Auch heute gehört Nintendo neben Sony und Microsoft zu den Big 3 auf dem Konsolenmarkt.

Mit dem Nintendo DS, Game Boy und der Wii hat Nintendo drei der meistverkauften Spielekonsolen im Repertoire. Aber auch der NES und SNES gehörten in der Vergangenheit zu den Favoriten, wenn es um das Spielen abseits des PC-Monitors ging. Im Zuge der Retrophase der vergangenen Jahre sich NES und Super Nintendo auch heute noch begehrte Fundstücke auf Flohmärkten und Schätze von Sammlern.

Nintendo: Heimat beliebter Games-Charaktere

Neben den Konsolen, die Millionen von Spielern weltweit beeindrucken und begeistern, hat Nintendo viele legendäre Spielereihen und Charaktere in die Welt gesetzt. Berühmtestes Beispiel ist der kleine Klempner Mario, der seit seinem ersten Auftritt, damals noch in Donkey Kong, 1981 um das Wohlergehen der Prinzessin bangt und kämpft. In seinen Anfangstagen war Mario nicht der Klempner, wie wir ihn heute kennen, sondern Zimmermann.

Super Mario hat inzwischen seinen eigenen Stern auf dem Walk Of Game und begeistert in Hunderten von Spielen, Ablegern, Remakes und sonstigen virtuellen Abenteuern seit Jahrzehnten Spieler aller Generationen. Mit rund 300 Millionen verkauften offiziellen Mario-Spielen ist Super Mario die erfolgreichste Videospielreihe aller Zeiten. Auch ein Kinofilm mit Bob Hoskins und eine eigene TV-Serie besitzt der kleine Mann mit dem Schnurrbart.

Eine andere Spielereihe, die für den Erfolg von Nintendo steht, ist die Legende um Zelda. Seit 1986, dem ersten Abenteuer von Link, sind inzwischen 16 weitere Ableger und Fortsetzungen des Action-Adventures erschienen. Kommt mit Super Mario die erfolgreichste Spielereihe allgemein aus dem Hause Nintendo, so sind die Abenteuer und Legenden um Zelda die meistverkaufte Action-Adventure-Serie.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Diese (Boss)Gegner sind einfach unbesiegbar.

Nintendo: Pioniere in der Konsolenentwicklung

Die Geschichte von Nintendo beginnt bereits weit vor dem digitalen Spielvergnügen vor dem Fernseher. Bereits 1889 gründete Fusajirō Yamauchi das Unternehmen. Nach kurzer Zeit wurde man Marktführer im Verkauf von Spielkarten, die später unter anderem mit Disney-Motiven erschienen. Zwar versuchte sich Nintendo auch mit dem Verkauf von Instant-Reis und dem Aufbau eines Taxiunternehmens, jedoch mit mäßigem Erfolg. 1977 erschien mit dem Color TV Game 6 die erste Nintendo-Konsole in Japan.

1983 folgte dann der Release des Family Computers (Famicon), welcher hierzulande als NES bekannt wurde. Der bis dahin größte Erfolg mit dem tragbaren Game Boy erschien 1989. Zu den weiteren Meilensteinen in der Geschichte Nintendos gehören u. a. der Nintendo 64, Game Boy Color, Nintendo DS und natürlich die Wii. 2012 läutete die Wii U die neueste Konsolengeneration ein.

 

Wie gut kennst du Super Mario, Luigi, Prinzessin Peach & Co.? (Quiz)

<a href="//www.giga.de/spiele/super-mario-maker/">Mario</a> und seine Freunde sind Ikonen der Videospielgeschichte und ein elementarer Teil ebenjener. Immer noch erscheinen regelmäßig neue Spiele rund um den Klempner und seine Kumpanen und sorgen besonders bei Nintendo-Fans für strahlende Augen. Du zählst dich auch zu dieser Gruppe? Dann beweise dein Wissen in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare

Produkte und Artikel zu Nintendo

  • Die 7 größten Hardware-Flops

    Die 7 größten Hardware-Flops

    Egal ob Atari, Apple, Microsoft oder Nintendo: Selbst große Erfolgsfirmen liefern hier und da unglaubliche Hardware-Flops ab, über die man heutzutage nur schmunzeln kann. Welche das sind, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.
    Thomas Stuchlik
  • iPhone als Game Boy: Diese Spiele wünschen wir uns fürs Apple-Handy

    iPhone als Game Boy: Diese Spiele wünschen wir uns fürs Apple-Handy

    Nintendo überlegt angeblich eine Hülle für euer Smartphone anzubieten, die aus dem iPhone im Handumdrehen den Nachfolger eines Game Boy machen könnte. Doch viel wichtiger als eine Hülle sind die passenden Spiele. Hier sind ein paar Vorschläge, welche Games wir uns auf dem iPhone wünschen:
    Holger Eilhard
  • Nintendo: Virtual Console-Spiele stammen doch nicht aus dem Internet

    Nintendo: Virtual Console-Spiele stammen doch nicht aus dem Internet

    Lange Zeit kursierte das Gerücht, Nintendo hätte Virtual Console-Spiele nicht etwa selbst entwickelt, sondern von ROM-Seiten heruntergeladen. Jetzt haben Entwickler den Code nochmal genau unter die Lupe genommen – und wissen, von wem die Spiele wirklich stammen.
    Lisa Fleischer
  • Eigentlich hat Nintendo Bowsette erfunden

    Eigentlich hat Nintendo Bowsette erfunden

    Wie es aussieht, hat nicht ein Kerl aus dem Internet Bowsette erfunden, sondern Nintendo selbst. Doch dazu etwas sagen, will der japanische Konzern offensichtlich immer noch nicht.
    Daniel Kirschey 1
  • Nintendo Switch: Spiele löschen oder archivieren? So geht's

    Nintendo Switch: Spiele löschen oder archivieren? So geht's

    Wenn der Speicherplatz auf der Nintendo Switch knapp wird, könnt ihr entweder den Speicher durch die richtige SD-Karte erweitern, oder ihr löscht einfach nicht mehr benötigte Spiele. Wie ihr auf der Nintendo Switch Spiele löschen oder archivieren könnt und welche Option in welchem Fall vorzuziehen ist, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Nintendo Switch: Mit Internet verbinden – so richtet ihr ein neus WLAN ein

    Nintendo Switch: Mit Internet verbinden – so richtet ihr ein neus WLAN ein

    Wenn ihr die Nintendo Switch mit dem Internet verbinden möchtet, weil ihr einen neuen Router habt, mit der Switch im Urlaub seid oder sie mit einem Smartphone-Hotspot unterwegs nutzen wollt, müsst ihr eine neue WLAN-Verbindung einrichten. Wie das funktioniert und wie ihr alte WLAN-Verbindungen wieder löschen könnt, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Nintendo Switch: Controller laden – diese Möglichkeiten gibt es

    Nintendo Switch: Controller laden – diese Möglichkeiten gibt es

    Die Joy-Cons der Nintendo Switch besitzen keinen herkömmlichen USB-Anschluss, um den integrierten Akku wieder aufzuladen. Dafür gibt es aber für fast jeden Anwendungsfall Zubehör, sodass ihr die Nintendo-Switch-Controller jederzeit aufladen könnt. Welche Möglichkeiten es gibt, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Luigi's Mansion 3

    Luigi's Mansion 3

    Nintendo bringt das Grusel-Adventure „Luigi’s Mansion 3“ in den Handel, beim Spieltitel handelt es sich um einen Arbeitstitel, hier kann es noch zu Änderungen kommen. Fest steht, dass Luigi sich erneut mit Geistern anlegt, so wie bereits in „Luigi’s Mansion“ und „Luigi’s Mansion 2“. Welche Abenteuer Luigi im neuen Teil erwarten, erfahrt ihr in Kürze. An dieser Stelle sammeln wir alle Infos, News und Trailer zum Spiel...
    Achim Truckses
  • Town

    Town

    Die Pokémon Entwickler von Game Freak bringen „Town“ auf den Markt, das Rollenspiel kommt voraussichtlich erst 2019 für die Nintendo Switch heraus. Das Spiel wird dann wahrscheinlich unter einem anderen Titel erscheinen, bei „Town“ handelt es sich um einen Arbeitstitel. Im Spiel übernehmt ihr die Kontrolle über mutige Helden, welche ihr Dorf gegen angreifende Monster verteidigen. An dieser Stelle sammeln wir alle...
    Achim Truckses
* gesponsorter Link