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Komplettlösung zu Kapitel 2 – Sherlock Holmes: The Awakened


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Nachdem wir mit unserer Komplettlösung zu Sherlock Holmes: The Awakened das erste Kapitel abgearbeitet haben, widmen wir uns auf dieser Seite Kapitel 2: Die blutrote Nacht. Der Meisterdetektiv und sein Assistent begeben sich zum Londoner Hafen. Dort scheint es einen Seemann zu geben, der Menschen entführt.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Komplettlösung zu Kapitel 1. Der Schatten über London
  2. 1.1.Buchhandlung finden und mit Mr. Barnes sprechen
  3. 1.2.Den Blumenladen untersuchen
  4. 1.3.Mr. Barnes aus dem Versteck herauslocken
  5. 1.4.Stenwicks Herrenhaus finden
  6. 1.5.Kimihias Schuppen untersuchen und alle Hinweise finden
  7. 1.6.Rekonstruktion der Entführung von Kimihia
  8. 2.Komplettlösung zu Kapitel 2 – Sherlock Holmes: The Awakened
  9. 2.1.Roy Solsby am Londoner Hafen finden
  10. 2.2.Haus mit rotem Banner finden
  11. 2.3.Markierte Lagerhalle finden und durchsuchen
  12. 2.4.Türen in der anderen Welt öffnen
  13. 2.5.Rekonstruktion des Opferrituals
  14. 2.6.Wohin wurden die Entführten gebracht?
  15. 3.Komplettlösung zu Kapitel 3 – Sherlock Holmes: The Awakened
  16. 3.1.Institut Schwarzes Edelweiß und Zugang zu Trakt B
  17. 3.2.Heidi finden und Rekonstruktion der Ankunft der Entführten
  18. 3.3.Materialien finden und Heidi helfen
  19. 3.4.Schlüssel für die „Höllenpforte“ bekommen
  20. 3.5.Institut Schwarzes Edelweiß abschließen
  21. 4.Komplettlösung zu Kapitel 4 – Sherlock Holmes: The Awakened
  22. 4.1.Bankhaus E. W. Gray finden
  23. 4.2.Barnaby finden und Einladung zur Auktion bekommen
  24. 4.3.Auktion besuchen und Watsons Kleidung finden
  25. 4.4.Champagne und ihr Boot finden
  26. 5.Komplettlösung zu Kapitel 5 – Sherlock Holmes: The Awakened
  27. 5.1.Einen Weg in Arnesons Anwesen finden
  28. 5.2.Steg am See untersuchen
  29. 5.3.Arnesons Herrenhaus untersuchen
  30. 5.4.Davy aus dem Zimmer mit dem Pferdesymbol locken
  31. 5.5.Safe-Code und Schlüssel zum Spezialschloss im Gemälde finden
  32. 5.6.Raum mit der Glocke und das rätselhafte Telegramm
  33. 5.7.Einen Weg in die Sümpfe finden
  34. 6.Komplettlösung zu Kapitel 6 – Sherlock Holmes: The Awakened
  35. 6.1.Den Weg durch die Sümpfe finden
  36. 6.2.Rekonstruktion des Rituals im Sumpf
  37. 6.3.Unsichtbare Brücke überwinden
  38. 6.4.Der Raum mit den schwebenden Äxten
  39. 6.5.Beruhigungsmittel für Arneson herstellen
  40. 7.Komplettlösung zu Kapitel 7 – Sherlock Holmes: The Awakened
  41. 7.1.Verschlüsselte Nachricht für Ashmat
  42. 7.2.Den richtigen Leuchtturm bestimmen
  43. 8.Komplettlösung zu Kapitel 8 – Sherlock Holmes: The Awakened
  44. 8.1.Auffällige Höhlenwand öffnen
  45. 8.2.Türen in der großen Kammer öffnen
  46. 8.3.Obsidian-Dolch finden und Linse zerstören
  47. 8.4.Das Ritual verhindern

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Roy Solsby am Londoner Hafen finden

Zunächst wollen wir Hinweise zu Roy Solsby und seiner Visitenkarte sammeln – heftet euch diesen Hinweis an. Sprecht ihr gleich den ersten Menschen an, dem ihr begegnet (Mann am Tisch rechts), wird er euch sagen, dass Roy Solsby öfter in der Nähe der Werft gesehen wurde.

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Bevor ihr weiter nach dem Mann sucht, betretet den Pub „The Cursed Mermaid“. Sprecht die Barfrau an und beobachtet sie als erstes. Folgende Hinweise werdet ihr finden:

  1. Ihre spröden Lippen
  2. Auf der rechten Brust die Spuren von Erbrochenem
  3. Den leicht gewölbten Bauch
  4. Rechts an der Hosentasche die etwas zu enge Hose
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Ihr habt wieder zwei Optionen zur Auswahl. Entweder ihr glaubt, die Barfrau „Verheimlicht ihre Schwangerschaft“ oder, sie „Weiß nicht, dass sie schwanger ist“. Entscheidet euch für „Verheimlicht ihre Schwangerschaft“. Sprecht mit der Frau und arbeitet alle möglichen Dialogoptionen ab. Sie wird euch verraten, dass sich der Unfall in der Nähe des dritten Piers ereignet hat. Außerdem könnt ihr der Barfrau unter „Beweis präsentieren“ die Visitenkarte von Roy Solsby vorzeigen und sie erzählt euch, dass er in der Nähe arbeitet.

Schaut euch jetzt noch im Pub um. An der Wand rechts von der Barfrau findet ihr ein Vermisstenplakat, das ihr der Barfrau gleich als Beweis präsentieren solltet. Verlasst jetzt den Pub und begebt euch zur Werft. Um dorthin zu gelangen, müsst ihr den Weg die ganze Zeit geradeaus laufen. Ihr lauft über eine Brücke und dann durch ein Holztor. Lauft immer weiter geradeaus, bis ihr an einem Schiff angekommen seid, das euch den weiteren Weg versperrt.

Biegt am Schiff nach rechts ab und lauft um dieses Schiff herum, also biegt dahinter gleich wieder nach links ab. Sprecht auf eurem Weg den ersten besten Menschen an und der wird euch verraten, dass sich Roy Solsby beim Pier Nr. 3 aufhält. Wenn ihr euch an dieser Stelle befindet (siehe Bild), dann werdet ihr auch auf die Nebenmission „Die Geister, die niemand rief“ stoßen. Folgt dem Link zur Lösung.

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Die 3 an der Mauer zeigt euch, wo sich Pier 3 befindet. Die Passantin, an der ihr vorbeilauft, spricht von einer Lagerhalle, in der es Spukt. Dadurch entdeckt ihr diese Nebenmission.
Die 3 an der Mauer zeigt euch, wo sich Pier 3 befindet. Die Passantin, an der ihr vorbeilauft, spricht von einer Lagerhalle, in der es spukt. Dadurch entdeckt ihr diese Nebenmission. (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Folgt dem Pfeil zum Pier 3 und lauft geradeaus, bis ihr am Ende einen Mann seht, der an dem Holzgeländer angelehnt ist. Dabei handelt es sich um Roy Solsby, den ihr jetzt ansprechen könnt. Nachdem ihr alle Gesprächsoptionen abgearbeitet habt, könnt ihr Roy Solsby beobachten. Folgende Hinweise werdet ihr finden:

  1. Markiert die Stirn, um zu erfahren, dass Roy Solsby von durchschnittlicher Größe ist
  2. Stempelflecken auf der oberen Hand
  3. Taschenuhr aus Gold die am Bauch hängt
  4. Schlaffe Muskeln, die ihr am linken Arm erkennt

Wie immer stehen euch jetzt zwei Charakterprofile zur Auswahl: „Korrupter Beamter“ und „Dieb“. Entscheidet euch für „Korrupter Beamter“ und präsentiert dem Zollbeamten als nächstes den Beweis „Mr. Solsbys Visitenkarte“. Diese Informationen helfen euch noch nicht weiter, also widmet euch dem Vermisstenplakat. Dazu müsst ihr in das Armenviertel gehen und nach einer Tür mit einem roten Banner suchen.

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Haus mit rotem Banner finden

Lauft wieder zurück bis zu dem Schild mit der 3 an der Mauer und biegt rechts am Schiff vorbei ab. Lauft geradeaus, bis ihr durch ein kleines Lager hindurchlauft und eine Holztreppe hinuntergeht. Hier befindet sich das Armenviertel und wenn ihr ein Stück nach rechts geht, dann findet ihr die Nebenmission „Bitte um ärztliche Hilfe“. Schaut am Fluss zum Haus entlang und ihr seht schon das rote Banner.

Das ist der Weg von Pier 3 zum Armenviertel. (Bildquelle: Screenshot GIGA)
Von diesem Steg im Armenviertel des Londoner Hafens seht ihr schon die Haustür mit einem roten Banner. (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Begebt euch zu dem Haus und betretet es. Ihr findet einen kleinen Jungen vor, mit dem ihr sprechen müsst. Arbeitet alle Gesprächsoptionen ab und ihr erfahrt, dass sein Bruder verschwunden ist. Der Junge beschreibt einen Mann mit einem künstlichen Auge, der eindeutig nicht Roy Solsby sein kann. Schaut euch den Altar zu eurer Linken an und sammelt dort folgende Hinweise ein:

  1. Links auf der oberen Ebene einen kleinen Anhänger aus Zinn
  2. Rechts auf der oberen Ebene ein Bild von Girvesh, dem verschwundenen Bruder

Verlasst jetzt das Haus und begebt euch zurück zu Roy Solsby am Pier 3. Ihr könnt ihm jetzt neue Beweise präsentieren. Sprecht den Zollbeamten auf die „Aussage des nepalesischen Jungen“ an. Roy will immer noch nicht einknicken, also müsst ihr zu den Gedankenspielen wechseln und den Knoten „Wer hat Kimihia entführt?“ auswählen. Folgende Hinweise müsst ihr verknüpfen:

  • Dokumente und Aussagen: Roy Solsbys Aussage
  • Dokumente und Aussagen: Aussage des nepalesischen Jungen
  • Dokumente und Aussagen: Aussage der Barfrau
  • Beobachtungen: Charakterprofil: Roy Solsby
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Ihr findet heraus, dass „Dirty“ Sommers der Entführer von Kimihia ist und müsst Roy Solsby darauf ansprechen. Begebt euch also zurück zum Pier 3 und konfrontieren sie den Zollbeamten mit den folgenden drei Hinweisen in genau der aufgeschriebenen Reihenfolge:

  1. Kimihias Entführer
  2. Mr. Solsbys Visitenkarte
  3. Charakterprofil: Roy Solsby

Markierte Lagerhalle finden und durchsuchen

Ihr erfahrt, dass Solsby für Sommers leere Lagerhallen mit roter Farbe markiert und dass sich Sommers jeden Abend im Pub einfindet. Begebt euch also zum Pub, um den Rest von der Barfrau zu erfahren. Konfrontiert die Barfrau mit diesen drei Hinweisen in genau der dargestellten Reihenfolge:

  1. Kimihias Entführer
  2. Roy Solsbys Aussage
  3. Charakterprofil: Barfrau

Führt das Gespräch zu Ende und ihr bekommt von der Barfrau einen Schlüssel zu der Tür, die sich gleich rechts vom Tresen befindet. Geht hinunter und untersucht den Tisch. Folgende Hinweise werdet ihr finden:

  1. Fünf Schilling mitten auf dem Tisch
  2. Rechnung für Segeltuch unter dem Teller
  3. Anheuerungsmitteilung an der Tafel vor dem Tisch
  4. Frische Kratzer. Tief geritzt, wenn ihr den Konzentrationsmodus rechts auf den Tisch anwendet

Ihr könnt jetzt zu den Gedankenspielen wechseln und den Knoten „Wo ist Kimihia?“ auswählen. Folgende drei Hinweise müsst ihr zusammenfügen:

  • Beobachtungen: Anheureungsmitteilung
  • Dokumente und Aussagen: Roy Solsbys Aussage
  • Dokumente und Aussagen: Rechnung für Segeltuch

Ihr erkennt dadurch, dass die Entführten sich in einer Lagerhalle, die rot markiert ist, befinden müssen. Jetzt müsst ihr euch zu den Lagerhallen begeben und dort die rot markierte Lagerhalle mit der Nummer 12 aufsuchen. Das folgende Bild zeigt euch den Weg.

Folgt diesem Weg zur rot markierten Lagerhalle mit der Nummer 12.
Folgt diesem Weg zur rot markierten Lagerhalle mit der Nummer 12. (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Interagiert ihr mit der Tür, dann könnt ihr sie entweder öffnen oder ihr müsst erst einmal das Schloss knacken. Das hängt von euren persönlichen Einstellungen des Schwierigkeitsgrades ab. Müsst ihr das Schloss knacken, dann müsst ihr die folgenden Anpassungen am Bolzen vornehmen:

  • Stelle ganz links 3x hoch
  • Stelle in der Mitte 4x hoch
  • Stelle ganz rechts 2x hoch
  • Bestätigt eure Auswahl mit der Taste „Öffnen“

Schaut euch in der Lagerhalle gut um. Links findet ihr ein Segel, das ihr genauer betrachten könnt, um folgende zwei Hinweise zu entdecken:

  1. Rechts unten am Segel aufgerissene Stellen
  2. Links oben den Schimmel

Schaut euch dann das Fenster dahinter an, um folgende drei Hinweise zu entdecken:

  1. Getrockneter Schlamm. Vom Londoner Hafen? Wenn ihr den Konzentrationsmodus auf die zwei Spuren anwendet
  2. Brechstange unten auf dem Boden
  3. Kratzspuren am Fensterbrett

Schaut euch die Holzkiste tiefer im Raum an. In dieser Kiste findet ihr eine Kurbel, die ihr gleich benötigen werdet. Lauft die Treppe hoch und untersucht die beiden Mechanismen auf der linken Seite. Die rechte ist alt und nicht mehr zu gebrauchen, die Linke könnt ihr noch genauer untersuchen und findet diese zwei Hinweise:

  1. Platz für eine Kurbel
  2. Mechanismus in gutem Zustand

Lauft nach unten und holt euch die Kurbel aus der Holzkiste. Geht wieder nach unten und ihr stellt fest, dass ein Geheimgang offenbart wurde. Wenn ihr diesen Betretet, könnt ihr nicht mehr zurück zum Londoner Hafen, also schließt zunächst die beiden Nebenmissionen ab.

Türen in der anderen Welt öffnen

Sherlock betritt den Geheimgang zunächst alleine und wird von Visionen übermannt, wodurch ihr in einer anderen Welt zu landen scheint. Lauft zum Sockel in der Mitte und untersucht ihn. Geht dann zur Tür weiter vorne und schaut euch den Schriftzug am Boden davor an: „Der einzige Weg nach vorne ist der Abgrund.“ Lasst euch also seitlich in die Tiefen fallen.

Interagiert mit dem Sockel vor euch und untersucht den Stein genauer. Nachdem ihr ihn eingesammelt habt, könnt ihr euch wieder in den Abgrund fallen lassen. Platziert den Stein im Sockel und interagiert mit ihm. Geht sofort langsam los, um durch die offene Tür hindurchzukommen. Sobald ihr rennt, wird die Tür gleich zuschlagen, also lauft langsam, aber auf direktem Wege zur Tür.

Im nächsten Gebiet angekommen, müsst ihr euch rechts in die Hand des Monsters fallen lassen. Dadurch werdet ihr auf eine höhere Ebene in diesem Gebiet teleportiert. Lauft links die Treppe hoch. Weiter vorne ist eine Abzweigung nach links, die ihr leicht übersehen könnt. Hier ist eine weitere Treppe, die nach links führt.

Lauft hoch bis zu dem weißen Lovecraft-Symbol auf der Erde. Tretet ihr drauf, wird sich die Brücke zum Tor manifestieren. Jetzt könnt ihr zur Tür laufen und müsst diese nur noch öffnen. Dreht euch mit dem Rücken zur Tür und ihr seht auf der anderen Seite am Felsen ein Auge. Sobald ihr den Konzentrationsmodus anschaltet, schließt sich das Auge und die Tür öffnet sich. Lauft rückwärts durch die Tür hindurch.

Im nächsten Gebiet seht ihr wieder einen Sockel in der Mitte, aber dieses Mal ist da Platz für zwei Steine. Lauft zunächst in die zweite Tür von rechts hinein und aktiviert den Konzentrationsmodus. Ihr findet Fußspuren auf dem Boden, die euch zum Raum vor euch führen. Hier könnt ihr den ersten Stein einsammeln.

Lauft als nächstes in die vierte Tür von rechts. Ihr erkennt sie daran, dass von innen ein Auge auf der Tür aufgemalt ist. Lauft bis zum Ende des Ganges hin, schaut wieder zur Tür und aktiviert den Konzentrationsmodus. Lauft wieder rückwärts in den Raum hinter euch hinein und sammelt hier den zweiten Stein ein.

Platziert die beiden Steine auf dem Sockel und die Tür vorne verschiebt sich. Lauft hin und tretet wieder auf das weiße Lovecraft-Symbol am Boden links. Die Brücke baut sich auf und ihr könnt einfach durch das Tor hindurchtreten.

Rekonstruktion des Opferrituals

Zurück in der realen Welt übernimmt Watson die Kontrolle. Lauft in den Geheimgang hinein, um Sherlock zu treffen. Er befindet sich oben auf der Treppe. Nach einer Videosequenz geht es darum herauszufinden, was in dieser Höhle passiert ist. Folgende Orte müsst ihr untersuchen:

  1. An der Wand rechts findet ihr vier Hinweise: Schlamm. Willentlich platziert? Zeichnung. (Konzentrationsmodus), Seil, Kleidung und Blut. Menschliches Haar an der Wand (Konzentrationsmodus)
  2. Am Altar mit der Leiche findet ihr vier Hinweise: An der linken Hand abgebrochene Fingernägel. Getrocknete Schlammkrümel (Konzentrationsmodus), An der rechten Hand Einstichstelle (Konzentrationsmodus), aufgeblähter Bauch und Würgemale am Hals
  3. Auf dem rechten Tisch hinten links an der Wand findet ihr vier Hinweise: Reisepass von Amos Colby in der Mitte des Tisches, Werbeprospekt rechts auf dem Tisch, Messer rechts auf dem Tisch, Anhänger aus Zinn links in der Dose auf dem Tisch
  4. Auf dem Tisch links daneben findet ihr zwei Hinweise: Links Flaschen für Experimente und rechts ein Kästchen mit dem Aufdruck „Institut Schwarzes Edelweiß, gegründet 17...“
  5. Einen Schriftzug unter dem Altar in roter Farbe und in unbekannter Sprache
  6. An den Holzsärgen an der Seite des Raumes findet ihr drei Hinweise: Kratzer, Blutflecken, Abgerissener Fingernagel am Deckel (Konzentrationsmodus), im unteren Teil des Sarges eine eingerissene Wand und am oberen Teil des Sarges einen Blutfleck.
  7. Bei den Matratzen und Kleiderberg am Eingang findet ihr zwei Hinweise: Dumpra, ein traditionelles Kleidungsstück in Nepal und weitere Kleidung.

Damit habt ihr alle Symbole und notwendigen Hinweise für eine Rekonstruktion des Opferrituals finden können. Jetzt müsst ihr nur noch die richtigen Einstellungen vornehmen und schon habt ihr das Geheimnis dieser Räume enthüllt. Solltet ihr damit Probleme haben, zeigen wir euch den richtigen Tathergang im folgenden Video:

Sherlock Holmes - The Awakened: Rekonstruktion des Opferrituals
Sherlock Holmes - The Awakened: Rekonstruktion des Opferrituals Abonniere uns
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Wohin wurden die Entführten gebracht?

Habt ihr alle Hinweise richtig rekonstruiert, müsst ihr euch noch eine weitere Videosequenz anschauen. Sherlock und Watson sind zurück in der Baker Street und ihr müsst noch einen Knoten bei den Gedankenspielen lösen – „Wer ist der Tote auf dem Altar?“. Fügt folgende Hinweise zusammen:

  • Beobachtungen: Unbekannter Mann auf dem Altar
  • Dokumente und Aussagen: Werbeprospekt
  • Dokumente und Aussagen: Reisepass

Ihr schlussfolgert, dass Amos Colby der Tote auf dem Altar ist und es erscheint ein weiterer Knoten bei den Gedankenspielen – „Wohin wurden die Entführten gebracht?“. Fügt hier diese drei Hinweise zusammen:

  • Beobachtungen: Kreuz in einem Rechteck
  • Beobachtungen: Geschehnisse in Lagerhalle 12
  • Gegenstände: Kästchen aus Zinn mit Edelweißmotiv

Jetzt geht es darum, mehr über das Institut Schwarzes Edelweiß zu erfahren. Öffnet eure Fallakte und wählt den Hinweis „Nächster Zielort der Entführer“. Bestätigt den Hinweis mit der Taste, mit der ihr die Archivrecherche startet und gebt folgende drei Suchkriterien ein:

  • Ort: Europa
  • Gründung: 18. Jahrhundert
  • Organisationsform: Privat

Eure Reise führt euch also als nächstes in die Schweiz, um die Nervenheilanstalt genauer unter die Lupe zu nehmen. Kapitel 2 ist damit abgeschlossen und auf der nächsten Seite unserer Komplettlösung zu Sherlock Holmes: The Awakened widmen wir uns dem nächsten Kapitel.

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