Das Handy orten – so lässt sich das Smartphone wiederfinden

von

Ganz blöde Situation: Das eigene Smartphone ist weg. Wo könnte das Ding nur liegen? Letzte Nacht verloren? Aus der Tasche gestohlen? Beim Kollegen liegen lassen? Zwar guckt der Durchschnitt etwa 150 Mal täglich auf das Smartphone, aber was tun, wenn das teure Gerät weg ist? Wir zeigen euch den Android Device Manager und Alternativen dazu – an anderer Stelle hatten wir schon eine Hilfe fürs iPhone gegeben.

Das Handy orten – so lässt sich das Smartphone wiederfinden

Vorbereitet sein: Vor dem Verlust ist nach dem Verlust

So ein Smartphone kann sehr teuer werden und so ist es umso ärgerlicher, wenn das Handy verloren geht. Deswegen ist eine Vorbereitung notwendig, bevor das Android-Handy geortet werden kann. Und wenn dann schon das Smartphone in die falschen Hände gerät, stelle man sich einmal vor, welche Konsequenzen das haben könnte. Die Daten auf dem Smartphone können vielfältig sein: Von Bankdaten über Urlaubsfotos und wichtige Dokumente – egal was abhanden kommt, es sind meist private und sensible Dateien.

Handy orten: So geht’s ab Android 4.0+

Google hat seit August 2013 einen eigenen Dienst gestartet, mit dem es möglich ist, jederzeit sein Handy zu orten und im Notfall für mehrere Minuten auf vollständiger Lautstärke klingeln zu lassen oder alle Daten löschen zu lassen. Um diesen Dienst in Anspruch zu nehmen, muss das Feature erst in den Sicherheitseinstellungen angeschaltet werden. Im Android-Optionsmenü ist der Punkt “Sicherheit” zu finden. In diesem Untermenü gibt es bei der Geräteverwaltung einen Menüpunkt “Geräteadministratoren”. Dort ist der “Android-Gerätemanager” zu finden. Wird der angeklickt, kann man den neuen Geräteadministator aktivieren und bestätigt damit, dass der Google-Service jederzeit den GPS-Standort auslesen, alle Daten löschen und das Gerät sperren darf. Das sind notwendige Tools, mit denen im Fall der Fälle das Handy geortet werden kann.

Bildergalerie Handy orten: Step by Step Guide

Um das eigene Handy jederzeit zu orten, muss man sich nur noch online auf der Android Geräte-Manger-Seite von Google anmelden und kann von dort die Position des Smartphones bestimmen lassen.

Bildergalerie Handy orten: Der Android Geräte-Manager

 

Handy orten: So geht’s mit Geräten ohne Android 4.0

Die App “Finde mein Handy!” bietet einen ähnlichen Service an, der Unterschied ist lediglich die Informationsquelle. Statt die Daten vom Handy abzufragen, werden die Daten vom Funknetz-Provider abgerufen, der anhand von Triangulation die Position auf etwa 50 Meter genau bestimmen kann. Das Prinzip der Triangulation misst die Signalstärke des Handys und kann dadurch den etwaigen Umkreis bestimmen, in der sich das Telefon befindet. Mit zwei oder mehr Sendemästen ist die Ortsbestimmung dann bis auf wenige Dutzend genau.

Nachdem die App “Finde mein Handy!” heruntergeladen ist, muss ein Konto angelegt werden, mit dem man sich danach jederzeit über einen Webbrowser anmelden kann. Danach muss die Handynummer des zu ortenden Handys eingegeben werden und das Telefon erhält daraufhin eine SMS. Wird diese mit “Ja” beantwortet, kann das Handy jederzeit geortet werden.

Vor- und Nachteile beider Ortungslösungen

Die Android Gerätemanager-Variante ist natürlich nicht vollkommen fehelerfrei, genauso wie die “Finde mein Handy!”-App nicht ohne Probleme auskommt. Während der Android Geräte-Manager bei der Ortung eine Internetverbindung voraussetzt, funktioniert die Triangulation immer, solange das Handy eingeschaltet ist. Außerdem lässt sich das Gerät bei “Finde mein Handy!” auch dann noch orten, wenn das Smartphone bereits vollständig gelöscht wurde, solange die SIM-Karte im Gerät bleibt. Im Gegensatz dazu funktioniert die Ortung des Android Geräte-Managers dann, wenn die SIM-Karte ausgetauscht wurde und das Gerät noch nicht gewiped wurde. Ergo: Bei einem Diebstahl sind beide Varianten nicht vollkommen sicher, erhöhen aber die Chancen, den Dieb ausfindig zu machen.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz