Classic Shell

Download Ver. 4.3.1 - für Windows

Der Classic Shell Download holt diverse, nützliche Features aus älteren Windows-Versionen unter Windows 7, 8 und 10 zurück, unter anderem das klassische Startmenü inklusive Startbutton.

Mit Windows 7 und insbesondere mit Windows 8 und 10 wurde das Microsoft-Betriebssystem bezüglich Optik und Bedienung in einigen Punkten stark verändert. Diese Änderungen sind jedoch nicht jedermanns Sache und mancher User wünscht sich das ein oder andere Feature zurück, das in älteren Windows-Versionen noch vorhanden war. Genau hier setzt der Classic Shell Download an. Das Programm holt unter Windows 7, 8 und 10 das klassische Startmenü sowie diverse weitere Funktionen aus den Vorgängern zurück.

Windows schneller machen: Die besten Tools

Classic Shell Download: Welche Features das Programm zurückbringt

Zunächst könnt ihr mit dem Classic Shell Download das alte Startmenü einschließlich Startbutton zurückholen, welches ihr zusätzlich mit Styles und Skins umfassend individuell anpassen könnt. Mit dem klassischen Startmenü habt ihr weiterhin Schnellzugriff auf zuletzt geöffnete, häufig verwendete und angepinnte Programme. Auch ein beschleunigter Zugriff auf Programme, Einstellungen, Dateien und Dokumente ist mit dem von Classic Shell reaktivierten Startmenü möglich.

Bildergalerie Classic Shell

Weiterhin holt Classic Shell die Werkzeugleiste sowie die Statusleiste im Windows Explorer zurück. Im Internet Explorer sind die Überschrift in der Titelleiste, die die aktuell aufgerufene Webseite anzeigt, sowie die Statusleiste wieder sichtbar.

Zum Thema:

In der aktuellen Version 4.3.1 wird nun auch das Windows 10 Creators Update von Classic Shell unterstützt. Sämtliche Neuerungen und Verbesserungen könnt ihr im Changelog beim Hersteller unter dem vorhergehenden Link einsehen.

Vorteile
  • Holt altes Startmenü zurück
  • Holt alte Features für Windows Explorer und Internet Explorer zurück
Nachteile
  • Keine

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Ivo Beltchev

Alle Artikel zu Classic Shell
  1. Download-Wochenrückblick 31/2016: Die wichtigsten Updates und Neuzugänge

    Marvin Basse
    Download-Wochenrückblick 31/2016: Die wichtigsten Updates und Neuzugänge

    Stetige Bewegung ist in der Welt der Windows-Software, und so kann man schnell den Überblick verlieren. Damit euch das nicht passiert, stellen wir euch wöchentlich die interessanten Updates und Neuerscheinungen für das Microsoft-Betriebssystem vor. Diesmal für...

  2. Windows 10 Startmenü: Die 3 besten Alternativen

    Marco Kratzenberg
    Windows 10 Startmenü: Die 3 besten Alternativen

    Das Windows 10 Startmenü ist eine Zumutung für jeden, der schon länger mit Windows arbeitet. Hier stellen wir Euch 3 Alternativen für das Startmenü von Windows 10 vor, die das alte Feeling zurückbringen oder ein ganz neues schaffen.

  3. Yandex.Shell: Nachfolger der SPB-Shell bringt kostenlosen 3D-Homescreen

    Lukas Funk 2
    Yandex.Shell: Nachfolger der SPB-Shell bringt kostenlosen 3D-Homescreen

    Vor zwei Jahren kaufte der russische Internet-Riese Yandex den Entwickler des schon aus Windows Mobile-Zeiten bekannten Homescreen-Ersatzes SPB Shell 3D auf. Deren Entwickler arbeiten jetzt daran, ihren einzigartigen Stil in die Produkte des Unternehmens zu integrieren...

  4. Classic Shell: Altes Startmenü in Windows 7/Vista und mehr

    Frank Ritter
    Classic Shell: Altes Startmenü in Windows 7/Vista und mehr

    In diesem Artikel stellt das LoadBlog das Utility Classic Shell vor, mit dem man Vista und Windows 7 einige “verlernte” Funktionen neu beibringen kann. Windows 7 hat im Großen und Ganzen eine gute Benutzeroberfläche. Man muss aber kein Nostalgiker sein, um zu...