Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Microsoft Windows
  6. Alle Tipps zu Microsoft Windows

Alle Tipps zu Microsoft Windows

  • Windows XP Service Pack 3 als ISO-Datei downloaden
    Marvin Basse16.02.2024, 12:00

    Bei dem Windows XP Service Pack 3 handelt es sich um das letzte Update-Paket für Windows XP. Neben anderen Möglichkeiten kann das Windows XP Service Pack 3 als ISO-Datei bezogen werden, die anschließend auf CD oder DVD gebrannt und anschließend von dort aus installiert werden kann.

  • PC: Seriennummer auslesen und anzeigen – so geht's
    Robert Schanze17.01.2024, 16:09

    Ihr könnt die Seriennummer eures PCs mit wenigen Schritten auslesen und anzeigen lassen. Das ist hilfreich, wenn ein Garantie-Fall vorliegt und der Hersteller die Seriennummer zur Reparatur des PCs braucht. Windows hat dafür schon alle Mittel an Bord. Wir zeigen, wie ihr die Seriennummer eures PCs auslesen und anzeigen könnt.

  • Maus klickt ungewollt doppelt: Was tun?
    Martin Maciej29.11.2023, 14:09

    Am PC führt ein doppelter Mausklick oft andere Aktionen durch als ein einfacher. Manchmal kommt es vor, dass ungewollt ein Doppelklick ausgeführt wird. Was kann man in solchen Fällen tun?

  • VHS digitialisieren: Von der Kassette auf PC & Festplatte
    Martin Maciej03.11.2023, 09:44

    In den achtziger und Anfang der neunziger Jahren wurden Filme noch auf dicken, großen, unhandlichen Bändern gespeichert, um diese dann in einem heute klobig wirkenden Kasten wiederzugeben. Wer seine alten Schätze sichern möchte und Filme aus Videokassetten heute ansehen will, kann den Inhalt einer VHS digitalisieren.

  • Was bedeutet OEM? Warum sind die Windows-Keys so günstig?
    Robert Schanze13.10.2023, 13:46

    Auf bestimmten Webseiten gibt es Product-Keys von Windows 10 oder 11 Pro schon für unter 20 Euro statt der üblichen 200 Euro. Dann erhält man aber einen sogenannten OEM-Key, mit dem man seine Windows-Version aktivieren kann. Aber was bedeutet OEM? Was sind die Unterschiede zu einem teuren Retail-Product-Key? Und ist das überhaupt legal?

  • Eine BIN Datei öffnen: Das sind die verschiedenen Wege
    Marco Kratzenberg25.09.2023, 12:01

    Manchmal hat man Glück, wenn man eine BIN Datei öffnen will und das Format wurde bereits zufällig auf dem PC mit irgendeinem Programm verknüpft. In dem Fall reicht ein Doppelklick. Aber wenn Windows mit dem Format nichts anfangen kann, dann sind eben spezielle Tricks nötig.

  • WLAN aktivieren in Windows 10 und Window 11 – so geht’s
    Marco Kratzenberg19.09.2023, 13:00

    Ihr könnt in Windows das WLAN aktivieren, indem ihr es in den Netzwerk-Einstellungen anschaltet. Doch das nützt euch nichts, wenn es am Gerät selbst deaktiviert ist. Wir erklären euch, wie ihr WLAN in Windows 10, Windows 11 sowie Windows 7 und 8 aktiviert.

  • Laptop lässt sich nicht ausschalten? Das kann man tun
    Martin Maciej08.08.2023, 14:18

    Manchmal kommt es vor, dass der Laptop nicht herunterfahren will, obwohl man ihn ausschalten will. Das kann verschiedene Ursachen haben. Mit den folgenden Lösungshilfen lassen sich Probleme schnell beheben, damit man das Notebook in Ruhe zuklappen kann.

  • Fotos mit Pfeilen weiterklicken geht nicht?
    Martin Maciej20.07.2023, 10:57

    Öffnet ihr ein Foto am Windows-Rechner, könnt ihr andere Bilder im gleichen Ordner in der Regel mit den Pfeiltasten erreichen. Was kann man tun, wenn das Weiterklicken mit den Pfeilen auf der Tastatur bei der Fotoanzeige nicht funktioniert?

  • Festplatte löschen und Daten sicher überschreiben
    Marco Kratzenberg06.07.2023, 08:04

    Ihr wollt Daten sicher löschen und eine Festplatte von allen persönlichen Spuren reinigen? Dann verlasst euch keinesfalls auf die einfache Formatierung! Wir erklären euch, wie ihr mit kostenlosen Tools und sogar mit Windows-Bordmitteln eine Festplatte so leert, dass man die Daten nicht wiederherstellen kann.

  • Windows Vista zurücksetzen, wiederherstellen & reparieren
    Robert Schanze13.06.2023, 15:32

    Wenn Windows Vista nicht richtig funktioniert, könnt ihr es reparieren und wiederherstellen. Das könnt ihr etwa ohne Recovery-CD per Wiederherstellungspunkt machen oder ihr ladet euch die Recovery-CD herunter. Wir zeigen, wie ihr Windows Vista reparieren und zurücksetzen könnt.

  • OneNote: Notizbuch löschen – so geht's
    Robert Schanze24.05.2023, 16:18

    OneNote-Notizbücher lassen sich seltsamerweise nicht in OneNote löschen. Stattdessen löscht ihr es entweder in der OneDrive-Cloud und/oder auf dem Computer. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch hier.

  • Datenträgerverwaltung in Windows 10 & 11 öffnen
    Marco Kratzenberg22.05.2023, 08:00

    Die Windows-Datenträgerverwaltung kann Festplatten formatieren, Laufwerke partitionieren, die Größe von Partitionen ändern oder Laufwerksbuchstaben wechseln. Wir zeigen euch, wie ihr sie in Windows schnell finden und starten könnt.

  • iMessage am Windows-PC lesen & versenden: So gehts
    Martin Maciej27.04.2023, 13:24

    Der Nachrichtendienst „iMessage“ steht allen zur Verfügung, die ein iPad, iPhone oder einen Mac nutzen. Über den Messenger lassen sich Nachrichten, Fotos, Kontaktdaten und mehr verschicken. Ab sofort kann man Nachrichten aus iMessage auch unter Windows lesen und schreiben.

  • Windows 13: Gibt es das Betriebssystem schon?
    Robert Schanze24.04.2023, 11:58

    Nach Windows 11 und 12 kommt Windows 13. Gibt es das überhaupt schon? Und wenn ja, was ist darüber bekannt? Wir haben alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

  • Windows: Datei lässt sich nicht löschen - so geht's doch!
    Marco Kratzenberg24.04.2023, 10:00

    Manchmal lässt sich eine Datei nicht löschen. Das ist nicht schlimm, da die Festplatten meist groß genug sind. Aber es kann Probleme machen, wenn Programme nicht mehr richtig funktionieren. So kommt Ihr an die Störenfriede!

  • Taskleiste verkleinern – so geht's
    Robert Schanze19.04.2023, 12:07

    Wenn ihr mehr Platz auf dem Bildschirm braucht, könnt ihr die Taskleiste in 10 oder Windows 11 verkleinern. Das ist vor allem auf Monitoren mit geringer Auslösung sinnvoll. Wie das geht, erklären wir hier.

  • Was ist wmiprvse.exe und kann man es deaktivieren?
    Martin Maciej14.04.2023, 11:49

    Bei all den installierten Programmen auf der Festplatte verliert man leicht die Übersicht über Prozesse, die beim Neustart von Windows automatisch mitgeladen werden. Häufig laufen diese unbemerkt im Hintergrund und nicht selten versteckt sich hier ein Virus oder zumindest ein Dienst, der unheimlich viele Ressourcen verbraucht. Unter anderem gehört der Dienst wmiprvse.exe zu dieser Sorte von Anwendungen.

  • Windows: AppData öffnen und gesperrte Daten löschen
    Marco Kratzenberg06.04.2023, 08:30

    Viele Programme und auch Windows selbst legen Konfigurationsdaten, Links und Einstellungen im Windows-Ordner AppData ab. Wir zeigen euch, wie ihr in „AppData“ und „Roaming“ sogar Dateien und Ordner löschen könnt, die gerade gesperrt sind.

  • Arbeitszeit erfassen: Kostenlos unter Windows
    Marco Kratzenberg06.03.2023, 09:22

    Für Angestellte in einem Betrieb ist die Arbeitszeiterfassung meist eine Selbstverständlichkeit. Als Selbständiger oder im Homeoffice ist das gar nicht so leicht. Wir stellen zwei praktikable, kostenlose Methoden vor.

Anzeige
Anzeige