Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Antivirus für Windows XP herunterladen – diese Virenscanner funktionieren noch

Antivirus für Windows XP herunterladen – diese Virenscanner funktionieren noch


Windows XP wird schon seit 2014 nicht mehr von Microsoft aktualisiert. Es gibt aber immer noch Antiviren-Programme, die ihr unter Windows XP installieren könnt. Wir zeigen euch, welche auch heute noch funktionieren und wo ihr sie herunterladet.

 
Microsoft Windows
Facts 

Wenn ihr in Windows XP keinen aktuellen Virenscanner nutzt, zeigt die Taskleiste die Meldung an „Der Computer ist eventuell gefährdet“. Glücklicherweise gibt es immer noch Antiviren-Programme, die auch im Jahr 2019 noch mit Windows XP funktionieren.

Anzeige

Windows XP: Diese Antivirus-Programme funktionieren immer noch

Wir haben drei Antiviren-Programme gefunden, die immer noch in Windows XP funktionieren. Für die Installation der Antivirus-Programme wird eine Internet-Verbindung benötigt, da die Setup-Dateien die benötigten Installationsdateien nachträglich herunterladen. G Data Antivirus hatten wir ebenfalls ausprobiert, die Installation scheiterte jedoch aufgrund Verbindungsproblemen zum G-Data-Server.

Anzeige

1. AVG Antivirus Free

  • Belegter Speicherplatz nach Installation: 760 MB.
  • Dauer der Installation: 3 Minuten.
AVG Antivirus Free ist einer der Virenscanner, die immer noch unter Windows XP funktionieren.

  1. Achtet bei der Installation darauf die Sprache von Englisch auf Deutsch umzustellen.
  2. Außerdem solltet ihr das Häkchen bei „Ja, die kostenlose Google-Toolbar zusammen mit AVG installieren“ entfernen, wenn ihr diese nicht möchtet.
  3. Die Installation dauerte bei uns 3 Minuten.
  4. Eure E-Mail-Adresse braucht ihr nicht angeben. Klickt dann stattdessen auf „Nein danke, ich möchte mein Telefon jetzt nicht schützen“.
Anzeige

2. Avast Free Antivirus

  • Belegter Speicherplatz nach Installation: 824 MB
  • Dauer der Installation: 4 Minuten

  1. Auch hier solltet ihr die Installation auf Deutsch umstellen und unten das Häkchen entfernen, um die Google-Toolbar zu umgehen, sofern ihr sie nicht installieren möchtet.
  2. Eure E-Mail-Adresse müsst ihr nicht angeben. Wählt dazu die unten angegebene Ausstiegs-Option aus und schließt das Fenster.
  3. Hinter dem „Willkommensgeschenk“, das beim Start des Virenscanners am unteren Fensterrand erscheint, verbirgte sich bei uns nur ein Angebot für ein kostenpflichtiges Upgrade. Ihr schließt das Fenster wieder mit der Tastenkombination Alt + F4.

3. Kapersky Free

  • Belegter Speicherplatz nach Installation: 250 MB (+ 62 MB für Kaspersky Secure Connection + 141 MB MIcrosoft .NET Framework 4)
  • Dauer der Installation: 6 Minuten

  1. Vor der Installation müsst ihr alle möglichen AGB, Datenschutzrichtlinien und Co. bestätigen, sofern ihr mit denen einverstanden seid.
  2. Drittanbieter-Software, die mit installiert wird, konnten wir nicht ausmachen.
  3. Nach der Installation mussten wir das Programm nicht aktivieren, auch wenn man uns dazu aufgefordert hatte. Das geht ansonsten über ein Kaspersky-Benutzerkonto.

So könnt ihr Windows XP innerhalb von Windows 10 nutzen:

Wie sicher ist Windows XP?

Nun mit einem zwinkernden Auge könnte man sagen:

„Das sicherste Betriebssystem der Welt! Alle alten Viren sind bekannt und die neuen sind nicht mehr kompatibel.“

Wir empfehlen dennoch, nicht mit Windows XP dauerhaft im Internet zu surfen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige