Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Google stellt nützliche App vor: Android und Windows wachsen weiter zusammen

Google stellt nützliche App vor: Android und Windows wachsen weiter zusammen

Nearby Share steht jetzt als Programm für Windows bereit. (© Google)
Anzeige

Mit Nearby Share will Google Android und Windows stärker zusammenführen. Das Programm steht jetzt für Windows-Rechner als Betaversion zur Verfügung. Dateien lassen sich einfach zwischen Smartphones und PC hin- und herschieben. Zu Beginn gibt es beim AirDrop-Konkurrenten aber noch ein paar Einschränkungen.

 
Google
Facts 

Google: Nearby Share für Windows ist da

Google hat Nearby Share für Windows veröffentlicht. Das Programm ermöglicht es Nutzern Fotos, Dokumente, andere Dateien und Links drahtlos zwischen PC und Android-Handy zu übertragen. Auf Kabel oder die Cloud kann verzichtet werden. Apple bietet mit AirDrop eine ähnliche Funktion an.

Anzeige

Um Dateien zwischen Android und Windows auszutauschen, können Nutzer sie einfach in die App ziehen und ablegen. Dateien werden automatisch akzeptiert und übertragen, selbst wenn der Bildschirm des Handys oder Notebooks ausgeschaltet ist. Voraussetzung für den schnellen Austausch ist, dass sich Nutzer auf beiden Geräten mit ihrem Google-Konto angemeldet haben (Quelle: Google Android).

Nearby Share unterstützt Windows 10 und 11, jedoch werden Windows-Rechner mit ARM-Prozessoren als nicht kompatibel gewertet. Nutzer können auswählen, ob die Funktion für alle, nur für Kontakte oder nur für eigene Geräte sichtbar ist. Auf dem Windows-PC müssen WLAN und Bluetooth aktiviert sein.

Anzeige

Auf dem Smartphone muss keine neue App installiert werden. Nearby Share steht dort seit Android 6.0 zur Verfügung. Google gibt an, dass zwischen Handy und Windows-PC möglichst nicht mehr als 5 m Entfernung liegen sollten.

Im Video: So lassen sich Android-Handy und Windows-PC verbinden:

Android-Smartphone mit Windows-PCs verbinden – TECHtipp
Android-Smartphone mit Windows-PCs verbinden – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Windows: Nearby Share vorerst nicht in Europa

Google hat die Betaversion von Nearby Share für Windows in den USA und einigen weiteren Ländern freigeschaltet. Viele europäische Länder sind auf der Liste allerdings noch nicht zu finden. Weder Deutschland noch Österreich oder die Schweiz werden zu Beginn unterstützt (Quelle: Google-Hilfe). Wann sich das ändert, ist nicht bekannt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige