Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Microsoft

Microsoft

© IMAGO / NurPhoto

Microsoft entwickelt und produziert Hard- und Software auf der ganzen Welt. Am bekanntesten sind das PC-Betriebssystem Windows und die Xbox-Heimkonsolen.

Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Microsoft

Am 04. April 1975 wurde Microsoft von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Mehr als 40 Jahre später, im Jahr 2018, arbeiteten rund 135.000 Mitarbeiter für das US-amerikanische Unternehmen, welches sich inzwischen zum größten Softwarehersteller der Welt aufgeschwungen hat. Dadurch, dass Microsoft sein Betriebssystem früh auf bestehende Computer-Systeme gebracht hat, stieg der Marktanteil von Windows im Laufe der Zeit auf aktuell mehr als 75 Prozent und ist damit das meistgenutzte Desktop-Betriebssystem.

Marktanteile der verschiedenen PC-Betriebssysteme weltweit (Bildquelle: Statista/StatCounter)

Zudem vertreibt Microsoft auch die bekannte Office-Suite, die Nutzern Programme wie Word, Excel oder PowerPoint zur Verfügung stellt, die sich als Branchen-Standard etabliert haben. Auch die Suchmaschine Bing stammt von Microsoft.

2001 erweiterte Microsoft sein Portfolio mit seiner ersten Heimkonsole: der Xbox. Seitdem konkurriert das Unternehmen auch in der Konsolen-Branche mit Sony und Nintendo.

Wie die beiden Mitbewerber ist auch Microsoft in der Spieleentwicklung tätig. Unter dem Banner der Xbox Game Studios arbeiteten Anfang 2019 mehr als 10 verschiedene Entwicklungsstudios an neuen Videospielreihen und alten Bekannten wie Halo, Forza oder Gears of War. Selbst das bekannte digitale Klötzchenspiel Minecraft gehört inzwischen zum Unternehmen.

Microsofts Xbox One X ist die aktuell leistungsstärkste Heimkonsole auf dem Markt (Bildquelle: Microsoft)

Weitere Inhalte zum Thema

  • Nvidia hat es geschafft: Nach Apple ist auch Microsoft besiegt
    Robert Kohlick19.06.2024

    Erst musste sich Apple geschlagen geben, nun kapituliert auch Microsoft: Nvidia ist jetzt ganz offiziell das wertvollste Unternehmen der Welt – zumindest, wenn man die Marktkapitalisierungswerte der einzelnen Unternehmen gegenüberstellt.

  • Xbox: Alle Game Pass Spiele mit Liste (Juni 2024)
    Olaf Fries18.06.2024

    Microsoft bietet als Abo-Service den Game Pass für alle Inhaber einer Xbox Series X|S oder Xbox One an. Für eine monatliche Gebühr könnt ihr hiermit Hunderte Games spielen. Im Folgenden verraten wir euch, wie teuer der Service ist und listen euch zusätzlich alle Spiele vom Game Pass auf.

  • Windows 11: Microsoft schiebt praktischem Trick den Riegel vor
    Robert Kohlick07.06.2024

    Windows 11 ohne ein Microsoft-Konto? Ja, das geht – und zwar dank einiger Workarounds. Doch Microsoft hat anscheinend die Nase voll. Ein einfacher Weg, um die Kontopflicht zu umgehen, hat nun ausgedient – denn Microsoft schiebt der Methode den Riegel vor.

  • Windows 10/11: KI-Copilot aktivieren – so geht's
    Robert Schanze05.06.2024

    In Windows 11 und 10 lässt sich der sogenannte KI-Assistent namens „Copilot“ aktivieren. Dieser soll euch bei alltäglichen Aufgaben unterstützen. Wie ihr die Funktion einschaltet, zeigen wir euch hier.

  • Windows 10: Microsoft setzt Nutzer noch weiter unter Druck
    Robert Kohlick05.06.2024

    Dass auch jetzt noch die meisten Windows-Nutzer auf Windows 10 setzen, ist Microsoft ein Dorn im Auge. Entsprechend versucht das Unternehmen, die Nutzer mit allen Mitteln zum Upgrade zu bewegen. Jetzt ist man dazu übergegangen, Upgrade-Verweigerern die tickende Windows-Zeitbombe vor Augen zu halten.

  • Leistungsstarker All-in-One-PC zum Bestpreis bei Aldi
    Marvin Basse03.06.2024

    Wer gerade Bedarf an einem All-in-One-PC für Home Office und Multimedia hat, bekommt bei Aldi ein gut ausgestattetes und leistungsstarkes Modell des Herstellers Medion zum Allzeit-Tiefpreis. Wir haben uns die Details angesehen.

  • Zweite Chance auf der Xbox: Microsoft kann richtig punkten
    Martin Hartmann01.06.2024

    Niemand weiß genau, wie die Zukunft der Xbox aussieht. Allerdings stehen die Chancen gut, dass die Konsole zumindest noch ein richtig gutes Singleplayer-Spiel bekommt. Microsoft hat sich dafür mit echten Gaming-Profis verbündet.

  • PS5 baut Vorsprung aus: Die Xbox ist total abgehängt
    Martin Hartmann25.05.2024

    Es stehen mehr PS5-Konsolen in Wohnzimmern als Xbox-Konsolen. Das ist bereits seit einiger Zeit bekannt. Laut einem Branchen-Insider wird die Kluft zwischen PlayStation 5 und Xbox Series X|S jetzt sogar noch größer.

  • Vergesst PS5 und Xbox Series X: Den echte Konsolen-Star nimmt niemand ernst
    Robert Kohlick25.05.2024

    Jetzt mal ehrlich: Wenn von den aktuellen Konsolen die Rede ist, denkt ihr bestimmt auch direkt an die PS5 und die Xbox Series X, oder? Der Xbox Series S schenkt hingegen fast niemand Beachtung – und das ist verdammt schade. Denn die günstigste Current-Gen-Konsole ist meiner Meinung nach der eigentliche Star der aktuellen Generation.

  • Mehr Spiele für die PS5? Microsoft sägt am Ast, auf dem die Xbox sitzt
    Martin Hartmann24.05.2024

    Der Xbox geht es aktuell nicht sonderlich gut. Die Konsole verkauft sich bestenfalls mittelmäßig und jetzt schließt Microsoft auch noch komplette Studios. Laut Insider-Berichten plant der Tech-Riese eine neue Strategie, die beinah einem Todesstoß gleichkommt.

  • Konkurrenz für MacBook und iPad: Microsoft legt sich mit Apple an
    Simon Stich23.05.2024

    Microsoft hat eine neue Generation seiner Surface-Geräte angekündigt, um mit den M4-iPads und M3-MacBooks von Apple zu konkurrieren. Surface Pro 11 und Surface Laptop 7 sollen dabei nicht weniger als eine neue Ära der KI-basierten Rechner einläuten – da kann Apple nicht mithalten.

  • Nach PlayStation und Xbox: Jetzt macht auch die Switch Schluss
    Jasmin Peukert22.05.2024

    PlayStation und Xbox haben es vorgemacht, jetzt zieht auch Nintendo mit der Switch nach: Bisher war es möglich, Screenshots von der Nintendo Switch direkt auf X (ehemals Twitter) zu teilen. Diese Funktion wird jedoch bald erheblich eingeschränkt. Ein Rückschlag nicht nur für zahlreiche Spieler, sondern vermutlich auch für Elon Musk.

  • Ich glaube, die Xbox braucht bald niemand mehr
    Marina Hänsel22.05.2024

    Bereue ich es, mir die Xbox Series X gekauft zu haben? Nach einem Jahr kann ich sagen: Oh ja, ich bereue es. Und das nicht, weil ich nie mit der Konsole gespielt habe, sondern weil ich nach dem Chaos bei Xbox und Microsoft einfach keine Zukunft mehr für die Konsole sehe.

  • Windows 11: Microsoft will euch rund um die Uhr im Blick behalten
    Simon Stich21.05.2024

    Microsoft hat neue KI-Rechner mit Copilot-Unterstützung angekündigt, die eine besondere Windows-Funktion besitzen. Recall soll ab Juni 2024 verfügbar sein und einen durchsuchbaren Verlauf aller Desktop-Aktivitäten bieten. KI steht dabei im Mittelpunkt – Nutzer können sie aber auch abschalten.

  • Windows 11 nervt: Microsoft gießt noch mehr Öl ins Feuer
    Robert Kohlick15.05.2024

    Einer der größten Kritikpunkte vieler Nutzer von Windows 11 ist der Werbe-Fokus von Microsoft. In vielen Menüs weist der Konzern die Nutzer auf seine zusätzlichen Dienste und Abonnements hin – und jetzt nimmt Microsoft auch gezielt Gamer ins Visier.

  • Windows 11 gibt Vollgas: Ein Fünkchen Hoffnung für Microsoft
    Robert Kohlick13.05.2024

    Microsoft tut sich mit Windows 11 sichtlich schwer. Viele Windows-Nutzer setzen lieber weiterhin auf Windows 10. Doch immerhin PC-Spieler upgraden vermehrt auf die aktuelle Version des Microsoft-OS, wie aktuelle Zahlen beweisen.

  • Windows 10 und 11: Selbst Microsoft warnt vor Update
    Simon Stich11.05.2024

    Ein aktuelles Sicherheitsupdate von Microsoft verursacht erhebliche Probleme bei Windows 10 und 11. Der Konzern hat eine Untersuchung gestartet und plant, bald ein weiteres Update zur Behebung dieser Störungen bereitzustellen.

  • Microsoft warnt: Diese bekannte Xiaomi-App ist gefährlich
    Simon Stich11.05.2024

    Microsoft-Forscher warnen vor erheblichen Sicherheitsmängeln in mehreren Android-Apps, darunter auch dem Dateimanager von Xiaomi. Die Apps wurden laut Microsoft bereits über vier Milliarden Mal heruntergeladen.

  • Xbox macht die Schotten dicht: Was Microsoft tut, ist eine Schande
    Martin Hartmann08.05.2024

    Großer Schock bei den Xbox Game Studios. Konsolen-Hersteller Microsoft will sparen, schließt mehrere Studios und entlässt die Mitarbeiter. Ein drastischer Schritt für ein Unternehmen, das vor einem Jahr noch 69 Milliarden US-Dollar herumliegen hatte.

  • Microsoft rudert zurück: Neue Windows-Funktion auf Eis gelegt
    Simon Stich07.05.2024

    Microsoft hat überraschend angekündigt, die Einführung neuer Funktionen seines KI-Assistenten Copilot in Windows 11 zu verlangsamen. Die Entscheidung wurde im Rahmen der jüngsten Beta-Veröffentlichung des Betriebssystems bekannt gegeben.

  • Ist die Xbox noch zu retten? Jetzt wird Microsofts Gaming-Plan glasklar
    Martin Hartmann29.04.2024

    Microsoft veröffentlicht neue Quartalszahlen, die klar machen, dass die Xbox Series X|S am Abgrund steht. Trotzdem läuft es für die Gaming-Sparte insgesamt sehr gut. Dafür kann sich der Tech-Riese auch bei den PS5-Spielern bedanken. Die neue Strategie geht auf.

  • Windows 10: Wer jetzt nicht handelt, geht Risiken ein
    Simon Stich24.04.2024

    Die Lage für Windows-10-Nutzer spitzt sich langsam zu: Aktuell wird nur noch eine Version des Betriebssystems mit kleineren Updates versorgt, doch auch diese Unterstützung endet bald. Microsoft drängt verstärkt dazu, auf Windows 11 umzusteigen.

  • PlayStation 5: Neues Feature macht Spieler (fast) überflüssig
    Jasmin Peukert24.04.2024

    Die Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt schläft nicht. Deswegen arbeiten Unternehmen wie Sony, Microsoft und Nintendo ständig daran, ihre Geräte und Features zu verbessern. Sony hat beispielsweise ein Programm in der Hinterhand, das das Zocken für euch übernehmen soll.

  • In diesen 6 Punkten schlägt die Xbox die PS5
    Gregor Elsholz21.04.2024

    Sowohl Xbox Series X als auch PS5 haben einige echt starke Funktionen. Doch in diesen sechs Punkten hat die Microsoft-Konsole im Vergleich zur PlayStation deutlich die Nase vorn.

  • Weg frei für Windows 11: Microsoft macht wichtige Änderung
    Martin Hartmann15.04.2024

    Microsoft drängt die Nutzer, doch bitte bald auf Windows 11 umzusteigen. Allerdings kann auch ein Bug verhindern, dass ihr zum neuen Betriebssystem wechselt. Ein solcher Fehler wurde jetzt nach mehr als zwei Jahren behoben.

  • Ohne Vorwarnung: EA erhöht die Preise
    Robert Kohlick15.04.2024

    EA dreht an der Preisschraube. EA-Play-Abonnenten müssen in Zukunft tiefer in die Tasche greifen. Einen Grund für die Preiserhöhung nannte EA nicht.

  • Es läuft einfach: Praktische Windows-Funktion seit 30 Jahren ohne Update
    Robert Kohlick14.04.2024

    FAT32, NTFS, exFAT, es gibt etliche verschiedene Dateisysteme – und immer wieder mal kommt es vor, dass man das seines Speichermediums wechseln muss, indem man es formatiert. Dafür hat Windows ein tolles Feature auf Lager, das quasi seit 30 Jahren von Microsoft unangetastet bleibt.

  • Geld sparen auf Steam: Praktische Erweiterung greift euch unter die Arme
    Mandy Strebe13.04.2024

    Für viele PC-Spieler ist es inzwischen Alltag, ihre Lieblings-Games auf verschiedenen Launchern verteilt zu sehen. Mittlerweile setzen auch immer mehr auf Gaming-Abos. Solltet ihr Game Pass, EA Play und Co. nutzen und auch immer wieder auf Steam bei Spielen zuschlagen, wird euch folgende Erweiterung ein nützlicher Helfer sein.

  • Microsoft verrät Passwörter: Forscher entlarven schweren Mangel
    Simon Stich10.04.2024

    Bei Microsoft ist es erneut zu einer Panne gekommen: Sensible Daten, inklusive Passwörter und Quellcode, waren durch eine falsche Konfiguration eines Servers öffentlich zugänglich. Die Sicherheitslücke wurde von einem Forscherteam entdeckt – und erst einen Monat später von Microsoft geschlossen.

Anzeige
Anzeige