Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Google Chrome
  6. Alle Tipps zu Google Chrome

Alle Tipps zu Google Chrome

  • Warum legt Google Chrome im Task-Manager so viele Prozesse an?
    Marvin Basse06.03.2024, 11:30

    Gerade aufgrund seiner Geschwindigkeit ist der Google Chrome ein vielgesehenes Programm auf heimischen Computern. Doch wer viel im Internet unterwegs ist und dann einmal in den Taskmanager schaut, bekommt fast einen Schreck: Der Browser öffnet selbst eine große Anzahl von Prozessen und belegt so sehr schnell eine ganze Menge Arbeitsspeicher. Das kommt daher, dass Google Chrome für jeden geöffneten Tab, jedes Fenster...

  • Google-Link-Shortener: Was kann der URL-Verkürzer?
    Martin Maciej09.02.2024, 08:33

    Es gibt einige leistungsstarke und komfortable URL-Shortener. Natürlich hat auch Google einen Dienst entwickelt, der unansehnliche endlos URL in teilbare Kurz-URLs verwandelt. Was den Google-Link-Shortener auszeichnet und wie er funktioniert, erklären wir in diesem Artikel.

  • Fehler ERR_SSL_VERSION_OR_<wbr>CIPHER_MISMATCH beheben
    Robert Schanze09.01.2024, 15:02

    Der Fehler „ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH“ kommt meistens entweder bei fehlerhaften Browser- oder Betriebssystemeinstellungen oder bei einem fehlerhaften SSL-Zertifikat des Webservers vor. Wie ihr die Ursache des Fehlers beheben könnt, zeigen wir euch hier.

  • Chrome: Screenshots von ganzer Seite machen
    Martin Maciej18.12.2023, 13:52

    Im Browser Google Chrome lassen sich interessante Inhalte auf Webseiten durch Screenshots für die Ewigkeit festhalten. Doch wie kann man einen Screenshot einer ganzen Seite in Google Chrome erstellen?

  • Kein Ton in Google Chrome? Hier gibt's die Lösung!
    Marvin Basse14.12.2023, 16:00

    Hört ihr in Chrome keinen Ton mehr, kann die Ursache beim Browser selbst liegen, aber auch diverse andere Gründe kommen infrage. Wir zeigen euch in diesem Artikel, wie ihr den Sound in Chrome wieder zum Laufen bekommt.

  • Google Chrome: Downloads unten anzeigen lassen – geht das?
    Martin Maciej02.11.2023, 13:04

    Mit einem Update Mitte 2023 ändert Google die Anzeige von heruntergeladenen Dateien im Google-Chrome-Browser. Wurden die Downloads bis dahin in einer Leiste unten im Browser angezeigt, verstecken sich die heruntergeladenen Inhalte nun in einem Menü-Bereich oben rechts. Wer sich damit nicht anfreunden will, kann die alte Ansicht wiederherstellen und die Downloads unten anzeigen lassen.

  • Chrome auf dem iPhone: Adressleiste unten anzeigen lassen
    Martin Maciej01.11.2023, 16:01

    Mit dem Update auf iOS 15 hat Apple die Such- und Adressleiste im Safari-Browser nach unten verschoben. Wer lieber den Chrome-Browser von Google auf dem iPhone nutzt, kann die Leiste ab sofort auch unten anzeigen lassen.

  • Chrome: Benachrichtigungen deaktivieren – so geht’s
    Robert Schanze10.10.2023, 14:55

    Der Browser Chrome zeigt manchmal an, dass die aktuelle Webseite euch Benachrichtigungen senden will. Ihr könnt diese nervigen Meldungen aber deaktivieren. Wie das am PC oder auf dem Smartphone geht, zeigen wir euch hier.

  • Chrome: „Alle Lesezeichen“-Ordner ausblenden: So geht's
    Martin Maciej25.09.2023, 09:43

    Nutzt ihr den Chrome-Browser am PC, seht ihr nach einem Update in der Menüleiste rechts oben den Ordner „Alle Lesezeichen“. Die Anzeige nimmt dabei den Platz für eigene Bookmarks in der Leiste ein. Wie lässt sich der „Alle Lesezeichen“-Ordern ausblenden?

  • Google Lens am PC im Browser nutzen: So geht’s
    Martin Maciej14.09.2023, 11:48

    Google Lens ist ein mächtiges Werkzeug von Google, das verschiedene Informationen aus Bildern lesen kann. Am Smartphone erreicht man die Option per App. Man kann Google Lens aber auch am Computer nutzen.

  • Cache leeren bei Chrome – manuell & automatisch
    Marco Kratzenberg04.09.2023, 10:08

    Wer die Browserdaten löschen und bei Chrome den Cache leeren will, hat zwei Möglichkeiten: Ihr könnt den Cache bei Google Chrome jederzeit zwischendurch automatisch löschen oder den Browser so einstellen, dass er das beim Schließen macht. Wir sagen euch, wie’s geht.

  • Chrome Proxy einstellen – mit Addon sogar exklusiv
    Marco Kratzenberg08.05.2023, 14:00

    Google Chrome ist wegen seiner Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit weltweit beliebt. Wer den Browser in allen Situationen nutzen möchte, fragt sich, wo er bei Chrome einen Proxy einstellen kann. Wir zeigen euch, wie das systemweit geht, aber auch nur auf Chrome beschränkt funktionieren kann.

  • Google Chrome Lesezeichen exportieren und importieren
    Marco Kratzenberg20.04.2023, 11:22

    Die wichtigsten Webseiten speichert man sich in seinem Browser unter den Favoriten. Bei einem Browser- oder Rechnerwechsel will man natürlich nicht darauf verzichten. Wie ihr die Chrome-Lesezeichen exportieren und auch wieder importieren könnt, erklären wir euch hier.

  • Google funktioniert nicht? Probleme prüfen & beheben
    Martin Maciej17.04.2023, 09:29

    Google ist die erste Anlaufstelle im Internet, wenn es darum geht, Inhalte online zu finden, News zu lesen oder spannende Artikel aufzuspüren. Manchmal kommt es vor, dass Google nicht funktioniert.

  • Google Chrome exportieren und alles sichern
    Marco Kratzenberg23.01.2023, 13:55

    Wenn ihr alle Daten und Einstellungen aus Google Chrome exportieren wollt, müsst ihr nicht auf Hilfsprogramme zurückgreifen. Der Browser bringt bereits alles mit, um alles sauber zu exportieren, um es bei der nächsten Installation wieder zu verwenden. Wir erklären euch, wie das funktioniert.

  • In Google Chrome Cookies löschen
    Marco Kratzenberg23.01.2023, 13:11

    Ihr sollte die Chrome Cookies löschen, wenn ihr an eurem PC weder kompromittierende Spuren hinterlassen, noch anderen Nutzern das automatische Einloggen in seine Accounts ermöglichen wollt. Davon abgesehen werden sie natürlich auch genutzt, um euer Surfverhalten zu verfolgen. Wie man sie bei Chrome löscht – automatisch oder manuell – zeigen wir euch hier.

  • Chrome: Video-Downloader für jede Webseite
    Marco Kratzenberg09.01.2023, 13:30

    Die verschiedenen Chrome-Video-Downloader im Chrome Web Store unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, aber eines haben sie alle gemeinsam: Google verbietet ihnen den Download von YouTube-Videos! Wir stellen euch brauchbare Erweiterungen vor – und erklären, wie ihr das Verbot doch noch umgehen könnt.

  • Jetzt den Stromspar-Modus in Google Chrome aktivieren
    Marco Kratzenberg02.12.2022, 10:07

    Google Chrome ist bekannt dafür, reichlich Energie zu brauchen und gerade auf Laptops saugt Chrome den Akku leer. Nun hat Google einen experimentellen Stromspar-Modus in Chrome eingeführt und wir zeigen euch, wie man ihn aktiviert.

  • Der Google Chrome Zoom - mit Maus oder Tastatur ganz einfach
    Marco Kratzenberg16.11.2022, 15:35

    Wenn ihr einige Web-Seiten in Google Chrome nur schlecht lesen könnt, liegt das an deren Vorgaben für die Schriftart und -Größe. Zum Glück gibt es die Möglichkeit, in Google Chrome zu zoomen – mit der Maus und der Tastatur. Wir zeigen euch, wie es geht.

Anzeige
Anzeige