Google Tastatur

Download für Android

Wer nicht ganz zufrieden mit der Tastatur seines Android-Smartphones ist um am liebsten Googles Original hätte, das auf allen Nexus-Geräten vorinstalliert ist, wird sich darüber freuen, dass Google die Stock-Tastatur nun endlich offiziell im Play Store anbietet.

Lesenswert: Android-Tastaturen: Die besten Keyboard-Apps in der Übersicht

Samsung, HTC & Co. haben alle eigene vorinstallierte Tastaturen. Wer aber lieber eine andere Tastatur nutzen will, kann sich problemlos eine Alternative aussuchen und installieren. Ich hatte dazu bereits ein paar der besten Android-Keyboards aufgelistet, nun ist im Play Store zusätzlich auch noch die Stock-Android-Tastatur (Google-Tastatur) erschienen, die sonst nur auf Nexus-Geräten wie dem Nexus 4 oder dem Nexus 7 vorinstalliert zu finden ist.

Hier die Funktionen der Google-Tastatur im Überblick:

  • Bewegungseingabe mit dynamisch unverankertem Vorschlag
  • Spracheingabe
  • Vorschläge für nächstes Wort und Vervollständigungen für aktuelles Wort
  • Wörterbuch für 26 Sprachen
  • Erweiterte Tastaturlayouts
  • Funktioniert auf allen Ihren Android-Geräten (Telefonen und Tablets)

Der letzte Punkt stimmt hier leider nicht ganz: Nicht alle Geräte sind bisher kompatibel mit der Tastatur, auf Android-Geräten aus dem Hause Samsung etwa können wir die Tastatur bisher nicht installieren (gilt auch für das Galaxy S4).

Google-Tastatur

Die Installation einer alternativen Tastatur ist übrigens ganz einfach:

Installation, so geht's:

  • Ladet euch die alternative Android-Tastatur herunter und installiert diese
  • Öffnet danach euer Einstellungs-Menü
  • Navigiert zu dem Punkt „Sprache und Eingabe“ (je nach Gerät kann dieser auch etwas anders heißen)
  • Unter „Tastaturen und Eingabemethoden“ findet ihr nun die installierten Tastaturen, mit einem Klick darauf könnt ihr nun auswählen, welche ihr nutzen wollt. Fertig.

Bildergalerie Tastaturen-installieren

Falls ihr euer Glück mit der offiziellen Google-Tastatur versuchen wollt, findet ihr diese unter folgendem Link:

Quelle: Play Store via pocketnow

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Google

Alle Artikel zu Google Tastatur
  1. Android Hack: Google-Tastatur Zahlenreihe hinzufügen

    Jonas Wekenborg 9
    Android Hack: Google-Tastatur Zahlenreihe hinzufügen

    Habt ihr ebenfalls das Problem, dass ihr beim Schreiben mit der Google-Tastatur auf eurem Samsung-Smartphone die Zahlenreihen einfach immer den zügigen Schreibfluss stören? Wünschtet ihr euch da nicht auch manchmal, dass diese verdammten Zahlen einfach eine...

  2. Android: Gelernte Wörter löschen - Wenn das Handy mehr Fehler macht als ihr

    Jonas Wekenborg 2
    Android: Gelernte Wörter löschen - Wenn das Handy mehr Fehler macht als ihr

    Die Android-Autokorrektur ist lernfähig. Daher ist sie auch kein Garant dafür, dass ihr über SMS, WhatsApp oder andere über die Tastatur verfasste Texte stets die richtigen Wörter benutzt, geschweige denn keine Rechtschreibfehler einbauen könnt. Denn was...