Google-Tastatur jetzt im Play Store (mit Kurzanleitung zur Installation)

Wer nicht ganz zufrieden mit der Tastatur seines Android-Smartphones ist um am liebsten Googles Original hätte, das auf allen Nexus-Geräten vorinstalliert ist, wird sich darüber freuen, dass Google die Stock-Tastatur nun endlich offiziell im Play Store anbietet.

Samsung, HTC & Co. haben alle eigene vorinstallierte Tastaturen. Wer aber lieber eine andere Tastatur nutzen will, kann sich problemlos eine Alternative aussuchen und installieren. Ich hatte dazu bereits ein paar der besten Android-Keyboards aufgelistet, nun ist im Play Store zusätzlich auch noch die Stock-Android-Tastatur (Google-Tastatur) erschienen, die sonst nur auf Nexus-Geräten wie dem Nexus 4 oder dem Nexus 7 vorinstalliert zu finden ist.

Hier die Funktionen der Google-Tastatur im Überblick:

  • Bewegungseingabe mit dynamisch unverankertem Vorschlag
  • Spracheingabe
  • Vorschläge für nächstes Wort und Vervollständigungen für aktuelles Wort
  • Wörterbuch für 26 Sprachen
  • Erweiterte Tastaturlayouts
  • Funktioniert auf allen Ihren Android-Geräten (Telefonen und Tablets)

Der letzte Punkt stimmt hier leider nicht ganz: Nicht alle Geräte sind bisher kompatibel mit der Tastatur, auf Android-Geräten aus dem Hause Samsung etwa können wir die Tastatur bisher nicht installieren (gilt auch für das Galaxy S4).

Google-Tastatur

Die Installation einer alternativen Tastatur ist übrigens ganz einfach:

Installation, so geht's:

  • Ladet euch die alternative Android-Tastatur herunter und installiert diese
  • Öffnet danach euer Einstellungs-Menü
  • Navigiert zu dem Punkt „Sprache und Eingabe“ (je nach Gerät kann dieser auch etwas anders heißen)
  • Unter „Tastaturen und Eingabemethoden“ findet ihr nun die installierten Tastaturen, mit einem Klick darauf könnt ihr nun auswählen, welche ihr nutzen wollt. Fertig.

Bildergalerie Tastaturen-installieren

Falls ihr euer Glück mit der offiziellen Google-Tastatur versuchen wollt, findet ihr diese unter folgendem Link:

downloaden

Quelle: Play Store via pocketnow

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!
zum Hersteller
von

Weitere Themen: Google

Weitere Artikel zu Google-Tastatur jetzt im Play Store (mit Kurzanleitung zur Installation)
  1. Android Hack: Google-Tastatur Zahlenreihe hinzufügen

    von Jonas Wekenborg
    Android Hack: Google-Tastatur Zahlenreihe hinzufügen

    Habt ihr ebenfalls das Problem, dass ihr beim Schreiben mit der Google-Tastatur auf eurem Samsung-Smartphone die Zahlenreihen einfach immer den zügigen Schreibfluss stören? Wünschtet ihr euch da nicht auch manchmal, dass diese verdammten Zahlen einfach eine...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz