PDF Shaper

Zum Download Ver. 7.4 - für Windows

Ein cooles Freeware-PDF-Tool, mit dem wir unsere PDFs in vielfältiger Weise bearbeiten können. Als Clou bringt der PDF Shaper Download die Möglichkeit mit, PDF-Dateien in ein Word-Format zu extrahieren.

Der handliche PDF Shaper Download bringt viele Features mit, die man sich sonst einzeln zusammensuchen muss. Es kann alle Bilder aus PSDF-Dateien extrahieren oder eine PDF-Datei in ein Bild umwandeln. Umgekehrt geht es natürlich auch. Dann werden eben Bilder in eine PDF-Datei umgewandelt.

Mit dem PDF Shaper Download mehrere PDF-Dateien zusammenfügen oder ein PDF splitten

Sehr nützlich sind die Funktionen des PDF Shaper Download, eine PDF-Datei zu splitten und sie in mehrere Dateien aufzuteilen sowie die Option, mehrere PDF-Dateien zu einer zu vereinigen. Beim Splitten ist es sogar möglich, nur ausgewählte Seiten der Quelldatei in eine neue Datei zu überführen. Auch das Zusammenführen verschiedenen PDF-Dateien ist leicht. Man sucht sich einfach die Quelldateien aus, kann noch die Reihenfolge verändern und das Ergebnis ist eine Sammeldatei.

Die Sektion PDF Tools des PDF Shaper Downloads ist in erster Linie interessant, um falsch gespeicherte Dateien zu drehen, damit man sie sich problemlos ansehen kann. Gleichzeitig gibt es hier die Möglichkeit, eine PDF-Datei digital zu signieren.

Das am wenigsten auffällige Icon ist deswegen noch lange nicht uninteressant. PDF Security gibt uns die Möglichkeit, eine PDF-Datei mit einem Passwort zu schützen bzw. so einen Schutz auch wieder aufzuheben.

PDF Shaper konvertiert PDF zu Word

Dieses vielgesuchte Feature ist in kostenlosen Programmen selten zu finden. Natürlich funktioniert es nicht perfekt. Doch das tun die teuren Profiprogramme in der Regel auch nicht. Schließlich kann man eigentlich sowieso nicht alles aus einer PDF-Datei ins Word-Format überführen. Wenn die Quelle nur ein Bild war, wird das Ergebnis kein Text sein!

Doch wenn man sich als Quelle eine Datei nimmt, die ohnehin in Word oder einem ähnlichen Programm erstellt wurde, dann kann sich das Ergebnis schon sehen lassen. Es ist nahe am originalen Layout und präsentiert uns in der Regel alle Originaltexte. Wir öffnen dazu eine PDF-Datei und nach der Konvertierung haben wir eine RTF-Datei, die in jedem Office-Programm geöffnet werden kann.

Aber um das nochmal klarzustellen: Es ist nicht so, dass wir nach der Konvertierung eine originalgetreue Datei haben, in der wir ein paar Dinge ändern können, um sie schließlich wieder zu einer perfekten Kopie des Originals zu machen. Aber sowas wollt Ihr ja sicher auch gar nicht, oder? ;-)

Dieses Programm enthält OpenCandy-Adware. Man sollte also beim Setup genau darauf achten, was man anklickt oder abwählt. Es ist empfehlenswert, vor der Installation unseren Tipp zu befolgen, wie man OpenCandy für immer stoppt.

Weitere Programme zum Thema PDF findet ihr in der GIGA Software-Kategorie PDF-Tools.

Zum Thema:

 

Bei der Installation bitte aufpassen und einige Haken beseitigen, die Euch sonst unerwünschte Browser-Plugins unterjubeln!

zum Hersteller

von

Weitere Themen: glorylogic

Alle Artikel zu PDF Shaper
  1. PDFs zusammenfügen mit PDF-Merge-Freeware

    Marco Kratzenberg 4
    PDFs zusammenfügen mit PDF-Merge-Freeware

    Mit den richtigen Tools könnt ihr verschiedene PDF zusammenfügen und das geht sogar kostenlos. Das Verfahren nennt sich „PDF Merge“. Mit Programmen wie PDF Shaper oder PDFCreator ist das eine Sache weniger Klicks.

  2. Ein PDF bearbeiten - mit diesen Programmen geht es!

    Marco Kratzenberg 6
    Ein PDF bearbeiten - mit diesen Programmen geht es!

    Wenn ihr ein PDF bearbeiten wollt, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Es gibt sehr gute kommerzielle Tools, aber auch kostenlose Programme. In erster Linie kommt es darauf an, wie umfangreich ihr die PDF-Datei ändern wollt. Direkt zum Thema PDF...