Safari Downloader+: Download Manager für den Mobile Safari [Cydia]

von

Zwar lassen sich bestimmte Dateitypen auch auf einem ungejailbreakten iOS-Gerät mit dem Mobile Safari direkt herunterladen, einen vollwertigen Download Manager lässt der Standard-Browser auf iPhone, iPod touch und iPad aber ab Werk vermissen.

Safari Downloader+: Download Manager für den Mobile Safari [Cydia]

Der Safari Downloader+ für iOS 7 aus Cydia schafft hier Abhilfe. Der Nachfolger des populären, aber mit iOS 7 inkompatiblen Safari Download Managers unterstützt alle iOS-Geräte und -Versionen ab iOS 6.0. Genau genommen handelt es sich hierbei um einen Port des beliebten Chrome Downloader Plus.

Wie Safari Download Manager – nur besser

Der Safari Downloader+ ist keine eigenständige App, sondern ein Add-on für den Mobile Safari. Es klinkt sich in Browser ein und fügt der App zusätzliche Menüpunkte und Funktionen hinzu.

Somit lässt sich so gut wie alles aus dem Web auf iPhone, iPod touch und iPad herunterladen und in das Dateiverzeichnis von iOS speichern. Unterstützt werden im Grunde alle MIME- und Dateitypen, da man die Liste in den Einstellungen selbst erweitern kann.

Der Download-Ordner lässt sich natürlich frei wählen, standardmäßig wird alles in /private/var/mobile/Downloads abgelegt. Die heruntergeladenen Dateien können dann beispielsweise in iFile, Dropbox, VLC, GoodReader, etc. geöffnet sowie in die Musik-, Video-, Podcast- und Fotos-App von iOS importiert werden.

Auch fungiert dieses Add-on als Youtube Downloader für iOS. Videos von Youtube können in jeder verfügbaren Qualität direkt auf das iOS-Gerät heruntergeladen, in andere Apps importiert und später offline abgespielt werden. Dies funktioniert übrigens auch mit Youtube-Videos, die nicht für mobile Geräte bereitgestellt wurden.

Heruntergeladene Musik- und Video-Dateien lassen sich zudem auf den Computer synchronisieren, entweder per iTunes oder iFile.

Sehr nützlich ist auch, dass sich der UserAgent des Mobile Safari damit so ändern lässt, dass er als Desktop-Browser erkannt wird und dementsprechend die Desktop-Versionen der jeweiligen Webseiten geliefert bekommt.

Der Safari Downloader+ ist mit einem Preis von umgerechnet knapp 2,55 Euro vergleichsweise teuer, aber jeden Cent wert. Zu finden ist er in der Standard-Quelle BigBoss.

Weiterführende Links:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Cydia


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz