Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Sweet Home 3D Download: Innenraum-Planer für den PC

Sweet Home 3D Download: Innenraum-Planer für den PC


Der Sweet Home 3D Download ist ein kostenloser Innenraum Planer für den Computer und unterstützt beim Einrichten der Wohnung mit einem Grundriss in 2D und 3D-Rendering-Ansicht.

Fazit: Mit dem Sweet Home 3D Download könnt ihr einen geplanten Umzug schon einmal am Computer simulieren. Das Tool leistet hier sehr gute Dienste. Wem die bereits im Programm integrierten Möbel noch nicht ausreichen, kann über die o.g. Quellen praktisch alle erdenklichen Einrichtungsgegenstände in Sweet Home 3D importieren.
Sweet Home 3D
Sweet Home 3D

Hinweis: Neben den Download-Versionen für Windows und Mac ist Sweet Home 3D auch als Webapp namens Sweet Home 3D Online verfügbar, die ihr per Browser verwenden könnt. Hierfür wird allerdings Java benötigt.

Anzeige

Home Sweet Home. Das Einrichten der eigenen vier Wände ist eine Unternehmung, die durchaus auch mal etwas aufwendiger werden kann, besonders wenn man spontan die Möbel in der leeren Wohnung umherrückt. Besser, man plant die Raumaufteilung vorher virtuell und mit dem Sweet Home 3D Download geht dies ohne Probleme: Der Wohnraumplaner „Sweet Home 3D“ baut auf einem Grundriss auf, welchen ihr zunächst einmal zeichnen müsst.

Diesen Grundriss könnt ihr anschließend um Türen, Fenster etc. ergänzen und später die Wohnungseinrichtung platzieren. Diese könnt ihr nun nach Belieben umherschieben und danach eure Wohnung probeweise im 3D-Modus erkunden. Außerdem könnt ihr Standbilder aufnehmen und als Grafikdateien speichern, um die Daten an Dritte weitergeben zu können.

Anzeige

Sweet Home 3D Download: Weitere Einrichtungsgegenstände importieren

Von der Website des Herstellers könnt ihr noch weitere Möbel und andere Einrichtungsgegenstände herunterladen und in das Programm integrieren. Dort findet ihr auch Links auf Websites, die Modelle anbieten, die mit dem Importmodul von Sweet Home 3D eingelesen werden können. Durch diese Zusatzfunktion sind eurer Kreativität beim Einrichten nahezu keine Grenzen gesetzt. Ob Klavier oder Riesensofa, nahezu alles ist im virtuellen Möbelladen vorhanden.

Anzeige

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch die 10 besten kostenlosen Grafiktools:

Der Sweet Home 3D Download bietet die Möglichkeit zum Import von 3D-Modellen aus dem Google 3D Warehouse. In der neuen Version wurden diverse Fehlerbehebungen und kleine Detailverbesserungen vorgenommen.

Sweet Home 3D ist nicht nur für Windows, sondern auch für Mac OS X erhältlich.

Hinweis: In unserem Special Architektur Programm kostenlos herunterladen: 5 Gratis-Tools für Heimgestalter findet ihr einen Überblick über die besten Programme aus diesem Bereich.

Mit dem Furniture Library Editor Möbelstücke bearbeiten

Außerdem ist mit dem Furniture Library Editor ein Werkzeug zum Bearbeiten von Möbelmodellen in den Sweet Home 3D Download integriert. Die neue Version unterstützt nun auch abgerundete Wände und kann 5 weiße Lichtquellen und 8 farbige mit in die Bildberechnungen einbeziehen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige