E-Sport

Beschreibung

Vor Jahren noch belächelt, hat sich der E-Sport-Bereich inzwischen zu einem durchaus anerkannten Bereich in der Gesellschaft entwickelt. Unter E-Sport versteht man den Wettkampf zwischen Menschen bei Computer- und Konsolenspielen im Mehrspieler-Modus.

Ähnlich, wie im Sport, z. B. in den DFB-Regeln, gibt es auch im E-Sport ein von einer höheren Instanz festgelegtes Regelwerk. E-Sport-Wettbewerbe können sowohl in Einzeldisziplinen als auch im Mannschaftssport, ergo im Multiplayer-Modus eines Spiels ausgetragen werden.

Was ist „E-Sport“?

Der E-Sport verlangt dabei nicht nur „Daddel“-Fähigkeiten, sondern setzt genauso wie in anderen, physischen Sportarten ausgeprägte motorische und geistige Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Reaktionsgeschwindigkeit, Taktikverständnis und natürlich Kenntnis im Spiel selbst voraus. Während der Deutsche Olympische Sportbund sich ziert, E-Sport als offizielle Sportart anzuerkennen, gilt das Spielen am PC und an Konsolen unter Wettbewerbsvoraussetzungen in China, Brasilien und anderen Ländern als von den Sportverbänden akzeptierte Sportart.

shutterstock_125188805

Die Geschichte des E-Sport reicht dabei solange zurück, wie die Videospielgeschichte überhaupt, immerhin gehört Pong als erstes massentaugliches Spiel auch zu den Multiplayer-Games mit Konkurrenz-Charakter.

Auch in den Medien macht E-Sport einen immer größeren Sprung in Richtung Volkssport. So gab es von 2004 bis 2014 sogar mit dem „Professional Master of Science in eSport and Competetive Computer Gaming“ einen eigenen Studiengang für E-Sport an der Donau-Universität in Krems.

E-Sport in Deutschland

In frühen GIGA-Tagen gab es zudem mit GIGA eSports eine Fernsehsendung, die sich ausschließlich auf E-Sports-Veranstaltungen konzentrierte. Auch ESL TV widmet sich voll und ganz der Berichterstattung über E-Sport-Events. Heute hat sich vor allem TwitchTV als Anlaufstelle für die Übertragung von E-Sport-Events online durchgesetzt.

shutterstock_170615435

Seit 2003 gibt es mit dem Deutschen eSport Verband (DeSpV) einen Zusammenschluss, der den Ruf des E-Sports in Deutschland verbessern möchte. Hier finden sich wichtige Vertreter der deutschen E-Sport-Szene wieder, die vor allem dafür zuständig sind, ein allgemein gültiges Regelwerk samt Rahmenbedingungen für E-Sport-Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Bildquellen: Adam Ziaja, Axstokes

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Alle Artikel zu E-Sport

  1. E-Sports: Darum werden Turniere immer beliebter – Forschung

    Nils Lassen 1
    E-Sports: Darum werden Turniere immer beliebter – Forschung

    Die Ticketing Plattform Eventbrite hat in Kooperation mit der International Games Week Berlin einen Report verfasst, bei dem 1500 Besucher von E-Sports-Turnieren befragt wurden. Bei der Befragung ging es um die Frage, warum diese Turniere auch in Deutschland immer...




  2. Red Bull Gaming Ground: Das Quiz

    Anzeige 4
    Red Bull Gaming Ground: Das Quiz

    Wir verlosen 3x 2 Tagestickets für das parallel zur gamescom stattfindende E-Sport-Event Red Bull Gaming Ground! Loggt euch bei GIGA ein, beantwortet alle Fragen richtig und gehört vielleicht schon bald zu den glücklichen Gewinnern!

  3. eSports: Riot Games Gründer hofft auf Olympia

    Maurice Urban 11
    eSports: Riot Games Gründer hofft auf Olympia

    Die Olympischen Spiele haben viele Disziplinen zu bieten:  Basketball, Schwimmen, Leichtathletik – und bald eSports? Riot Games Gründer Brandon Beck meint, dass man noch in absehbarer Zeit solch eine Disziplin bei Olympia sehen wird.

  4. e-Sports: World Cyber Games 2012 ohne PC und Konsole

    Jonas Wekenborg 8
    e-Sports: World Cyber Games 2012 ohne PC und Konsole

    Die World Cyber Games oder kurz WCG ist der weltgrößte e-Sports-Wettbewerb schlechthin. Man kann sich schon vorstellen, was dort abgeht. Wenn man allerdings diese Nachricht zu Gemüte führt, wird es mit der Vorstellung ein wenig schwer, denn angeblich sollen...

  5. eSport – Ab sofort auch im deutschen Fernsehen

    Anonymer User
    eSport – Ab sofort auch im deutschen Fernsehen

    Der deutsche Sportsender Eurosport überträgt ab Oktober die Intel Extreme Masters Saison. Bei der Serie handelt es sich um die globale Liga für Computerspieler, ausgerichtet von Turtle Entertainment.E-Sport (electronic sport) ist in vielen, vor allem asiatischen...

  6. eSports helps – Wenn Gamer helfen

    Leserbeitrag
    eSports helps – Wenn Gamer helfen

    Das schwere Erdbeben, das vergangene Woche den Karibikstaat Haiti erschütterte und dabei über 100.000 Menschenleben forderte, schockiert die ganze Welt. Zahlreiche Organisationen rufen zu Spenden auf. Auch Gamer bilden hier keine Ausnahme. So wurde nun eine Hilfsaktionen...

  7. eSport:Call of Duty – Neue Call of Duty Community-Page gestartet

    Leserbeitrag
    eSport:Call of Duty – Neue Call of Duty Community-Page gestartet

    ESport Startet heute die Neue Call of Duty Community-Page auf der Seite könnt ihr auch dann über die Neusten News umsehen. Neben einem großen Forum und vielen weiteren Community-Features kann man sich auf den Public-Servern der Seite austoben. Die aktivsten Spieler...

  8. eSport – Demo gegen die eSport Absage

    Leserbeitrag
    eSport – Demo gegen die eSport Absage

    Momentan ein großes Thema in Deutschland sind die sogennanten \"Killerspiele\" und die Überlegung sie komplett zu verbieten. Nun zeichnen sich erste Auswirkungen so weigerte sich Karlsruhe das eSport-Turniers Intel Friday Night Games auszutragen. Als Grund eben...

  9. eSport, LAN Party, Games – Electronic Sports League in Karlsruhe

    Leserbeitrag
    eSport, LAN Party, Games – Electronic Sports League in Karlsruhe

    Aufgrund des Amoklauf in Winnenden untersagte der Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster die durchführung der \"Electronic Sports League\". Jetzt findet das Event am 5.Juni in Karlsruhe statt. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech hatte seine...

  10. eSports – Offenbach setzt Jugendamt auf Intel Friday Night Game an

    Leserbeitrag
    eSports – Offenbach setzt Jugendamt auf Intel Friday Night Game an

    Am 17.4. wird in Offenbach die eSports-Veranstaltung Intel Friday Night Game stattfinden. Jedoch ist man in Offenbach nach dem Amoklauf in Winnenden wesentlich vorsichtiger geworden. So Hat der Magistrat entscheiden, dass auf der Veranstaltung Fachleute des Jugendamtes...

  11. Zora – die neue eSports-Liga – Ladderbetrieb erfolgreich gestartet!

    Leserbeitrag
    Zora – die neue eSports-Liga – Ladderbetrieb erfolgreich gestartet!

    Hi Leutz, ich möchte Euch hier ein wenig fuer unsere Liga-Page begeistern. [url=http://liga.zockerade.com][img]http://liga.zockerade.com/module/linkus/banner/zora.gif[/img][/url] www.liga.zockerade.com Jeder Benutzer kann dort eigene Spiele nachtragen, einen...

GIGA Marktplatz