Was heißt MLG: Wofür steht die Abkürzung & was ist ein MLG Pro?

Thomas Kolkmann

Wenn ihr auf Facebook, Twitter, im Messenger oder vor allem auch im Game-Chat die drei Buchstaben „MLG“ schon einmal gelesen habt, aber nichts damit anfangen konnten, helfen wir euch mit diesem Ratgeber weiter.

Bei MLG handelt es sich nicht wie bei so vielen Abkürzungen, um einen typischen Chat-Begriff, den man jederzeit einsetzen kann, um etwas bestimmtes auszudrücken. Auch die erste Annahme, dass es sich bei MLG einfach nur um eine höfflichere Form von der Kurzform für Liebe Grüße (LG) handelt, also quasi „Mit Lieben Grüßen“, liegt falsch. Wer dagegen von MLB (Major League Baseball) ausgegangen ist und bereits in Richtung Sport gedacht hat, ist dem richtigen Ergebnis schon näher auf der Spur.

Video | Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutungen

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Das Wörterbuch der Abk. jetzt bei Amazon bestellen *

Was bedeutet „MLG“?

Wie bei MLB stehen auch bei MLG die ersten beiden Buchstaben für Major Leauge, das G hingegen bezieht sich auf Gaming. MLG bezeichnet somit die Major League Gaming. Wer die wachsende Begeisterung für e-Sports mitbekommen hat, hat vielleicht auch schon einmal die Abkürzung MLG gehört oder gelesen.

Bei der MLG handelt es sich von den Zuschauerzahlen um die größte e-Sport-Liga weltweit. Sie wurde 2002 von Mike Sepso und Sundance DiGiovanni gegründet und 2015 von dem Publisher und Spieleentwickler Activision-Blizzard aufgekauft. In ihrer Anfangszeit konzentrierte sich die MLG ausschließlich auf Konsolenspiele, mit den Jahren rückten PC-Spiele wie bei vielen anderen e-Sport-Ligen immer stärker in den Fokus.

In der MLG wird eine Vielzahl von unterschiedlichen Titeln gespielt, unter anderem sind besonders die folgenden Spiele und Spielserien in der internationalen e-Sport-Liga bekannt:

  • Call of Duty
  • CS:GO
  • Dota 2
  • Hearthstone
  • Overwatch
  • Smite
  • Super Smash Bros.
  • Starcraft 2

100 Prozent Jugendsprache 2016 jetzt bei Amazon bestellen *

Und was bedeutet MLG Pro?

Ein MLG Pro ist dementsprechend ein professioneller Gamer, welcher in der Major League Gaming spielt. Sollte jemand im Game-Chat euch als MLG Pro bezeichnen, ist dies als Lob für eure Spielweise zu verstehen. Er vergleicht euer Können in dem jeweiligen Spiel also mit einem der Spieler, der in der MLG spielt.

Bildquellen: HBRH via Shutterstock, Dakalova Iuliia via Shutterstock

Die MLG auf Twitter

Bist du ein E-Sport-Experte? Beweise dein Wissen im Quiz!

E-Sport wird von Jahr zu Jahr größer und schafft immer mehr Meilensteine. Aber bist du wirklich auf dem Laufenden? Wie gut kennst du dich mit dem Thema aus? Bist du ein wahrer Experte und solltest bald als Analyst für Profi-Spiele eingeladen werden? Finde es hier heraus!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link