Handoff halte ich für eine der besten neuen Funktionen von OS X Yosemite und iOS 8: wir können eine Tätigkeit auf dem iPhone beginnen, und auf dem Mac fortsetzen. Nicht viele, aber ein paar gute Apps unterstützen die Funktion.

Die besten Apps für Mac und iOS mit Handoff-Unterstützung

Wir beginnen eine Notiz auf dem iPhone, und setzen uns dann an den Rechner. Dank Handoff sehen wir ein Symbol in der Dock-Leiste des Macs, mit dem wir den Text in der Notiz-App des Mac weiterschreiben können. Diesen reibungslosen Übergang ermöglichen uns die neuen Betriebssysteme. Und auch auf dem iPhone oder iPad können wir Aufgaben übernehmen – das Symbol erscheint links unten im Sperrbildschirm.

Handoff ist eine ganz simple Funktion, aber sehr praktisch.

Mit welchen Programmen können wir Handoff nutzen? Wen wundert es: Aktuell sind es viele Apple-Anwendungen, und die sind zum Teil sogar schon vorinstalliert. Hier stelle ich gute Apps vor, die bereits Handoff unterstützen – Fortsetzung folgt. Weitere Tipps schreibt gerne unten in die Kommentare oder per Mail an mich (sebastian@giga.de). Danke!

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Apple hat entschieden: Die besten Apps 2017 für iPhone, iPad und Mac

Handoff: Die besten Apple-Apps für Mac, iPhone und iPad

Apple hat Handoff in seine wichtigsten Apps und Systembestandteile integriert – zumindest da, wo es sinnvoll ist. Deshalb starten wir hiermit. Die Apps von anderen Entwicklern siehe nächste Seite.

Nachrichten (SMS, iMessage)

nachrichten-mac-handoff
Wie man Nachrichten (SMS) auf dem Mac schreibt, habe ich bereits erklärt. Möchten wir mit unserer Kommunikation vom iPhone auf den Mac wechseln, kommen wir über die Handoff-Einblendung im Mac-Dock direkt in den gewünschten Chat. Schade: Noch nicht abgeschickter Text im Eingabefeld wird nicht synchronisiert.

Mail

Mail-Mac-Handoff
Dies funktioniert in Mail besser: Hier wird eine angefangene Mail zum Beispiel vom iPhone auf den Mac übertragen. Wer in die Nähe seines Rechners gelangt, wird für komfortableres Tippen sicher gerne das Gerät wechseln.

notizen-mac-handoff
Notizen

Die Synchronisation – auch ohne Handoff rein über iCloud möglich – läuft jetzt noch etwas geschmeidiger.

Pages (Textverarbeitung)

Sowohl Pages für Mac als auch Pages für iPhone & iPad bekommen wir mit neuer Apple-Software kostenlos, gleiches gilt für die anderen iWork-Programme Numbers und Keynote. Natürlich unterstützen auch diese Programme den Wechsel zwischen den Geräten.

Pages
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Pages
Entwickler:
Preis: Free

safari-mac-handoff
Safari (Browser)

Über die Handoff-Einblendung gelangen wir direkt auf die Webseite, die auf dem anderen Gerät gerade geöffnet ist. Jetzt müsste nur noch der Zurückgehen-Pfeil funktionieren...

karten-mac-handoff
Karten (Ortspläne und Routenplanung)

Sowohl bei einzelnen Ortsansichten, als auch für die Routenplanung können wir in der vorinstallierten Karten-App vom iPhone auf den Mac wechseln. Für die Navigation gilt das natürlich nicht.

Auf der nächsten Seite Handoff-Apps anderer Entwickler:

* gesponsorter Link