Warum ist am Mittwoch „Bergfest“?

Martin Maciej

Immer wieder mittwochs liest man bei Facebook, Twitter und in anderen sozialen Medien Aussagen wie „Endlich Bergfest!“. Doch was versteht man eigentlich hinter dem Bergfest? Und warum „feiert“ man dieses immer Mitte der Woche?

Warum ist am Mittwoch „Bergfest“?

Ganz einfach erklärt, bezeichnet das „Bergfest“ den Zeitpunkt, an welchem die Hälfte der Woche, bzw. Arbeitswoche vorbei ist. Bei einer regulären Arbeitswoche von Montag bis Freitag liegt das Bergfest demnach am Mittwoch. Das „Bergfest“ in der Arbeitswelt kann mit dem Ausdruck „Halbzeit“ bei Sportveranstaltungen gleichgesetzt werden.

453.463
Was bedeutet AMK?

„Bergfest“ am Mittwoch: Bedeutung und Erklärung des Begriffs

Generell kann der Zeitpunkt nicht nur das Überschreiten der Mitte einer Arbeitswoche, sondern der meisten anderen Zeiträume beschreiben. Auch bei der Bundeswehr spricht man etwa vom „Bergfest“, wenn die Hälfte der Dienstzeit jüngst überschritten wurde. Bei Dreharbeiten wird es hingegen zelebriert, wenn die Hälfte des Filmdrehs erreicht wurde.

shutterstock_221809534

Seinen Ursprung hat die Bezeichnung in einer metaphorischen Bedeutung. Das Bergfest wird nicht wirklich gefeiert, sondern soll eher ein Hinweis auf einen Zeitpunkt sein. Die Arbeitswoche oder andere, oft eher unangenehme Zeiträume werden mit einer Bergbesteigung verglichen. Der Berganstieg wird dabei als besonders anstrengend angesehen, während es nach dem Passieren der Bergkuppe leichter und entspannter zum Ziel geht.

Dagi Bee: Echter Name und 10 weitere geheime Facts

„Bergfest“: Definition des Ausdrucks

Der Duden führt für den Eintrag „Bergfest“ die Definition für ein „Fest“ bzw. eine „Feier nach der Hälfte einer festgelegten Zeit“. Der Begriff wird dabei in der Regel umgangssprachlich verwendet.

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen gängiger Ausdrücke. So erfahrt ihr bei uns etwa, warum donnerstags oft „tbt“ in sozialen Medien verwendet wird, während es am Freitag „TGIF“ heißt.

Bildquellen: Nejron Photo, PathDoc

Quiz wird geladen
Dagi-Bee-Quiz: Teste Dich - Wie gut kennst du Dagi wirklich?
Zum Start eine einfache Frage: Wie lautet der echte Name von Dagi Bee?
Hat dir "Warum ist am Mittwoch „Bergfest“?" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Ratgeber