Samsung

Beschreibung

Die Samsung Group bezeichnet den weltweit größten Mischkonzern aus Südkorea, gemessen an Umsatz und Marktstärke. In der üblichen Mundart spricht man allerdings meist über Samsung Electronics, den weltweit größten Hersteller von TV-Geräten und Handys.

Samsung

Was 1938 als Lebensmittelladen begann, ist heute einer der größten Elektronikgiganten der Welt. In ewigem Kampf um die Vorherrschaft auf dem Bereich Smart-TVs und Android-Geräten liefert sich Samsung erbitterte Schlammschlachten mit dem größten Konkurrenten Apple aus den USA.

Dabei ist jedes Mittel recht, aber bitte dennoch fair bleiben. Nach Vorwürfen der Kartellbildung, dem Einsatz hochgiftiger Stoffe in den Fabriken und Korruption innerhalb der führenden Ränge mausert sich Samsung nun mehr denn je zum Begleiter des kleinen Mannes.

Hol ich mir ein Samsung oder ein iPhone? ist da eine beliebte Frage, die meist nur Klischées bedient und nicht wirklich auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist, sondern vielmehr über ein Statussymbol entscheidet. Dass der Kampf um fortschrittliche Handytechnologie und Tabletcomputer schließlich zu einem Kleinkrieg der Kunden ausarten würde, haben sich wohl weder Steve Jobs noch Lee Byun-Chull, der Gründer von Samsung vorstellen können.

Samsung: Mehr als nur Handys und Fernseher

Neben der bereits genannten Lebensmittelkette hatten die Drei Sterne, so die wörtliche Übersetzung von Samsung und gleichzeitige Bezeichnung der drei Söhne des Gründers, auch noch ihre Finger im Geschäft mit Lebensversicherungen, Rüstung, Chemie, Bau und Handel und arbeiten außerdem noch mit Renault ein wenig im Automobilmarkt zusammen.

Und das alles tun sie im großen Stil. So ist Samsung Heavy Industries beispielsweise einer der größten Waffenproduzenten der Welt.

Die Konzentration auf den Markt der Unterhaltungsmedien 1969 machte Samsung in den 1980er Jahren schließlich zum größten Produzenten von tragbaren Fernsehern. Und schaue man sich heute einmal in einem Medienfachmarkt seiner Wahl einmal um: Von der Kaffeemaschine, dem Drucker über das Taschenradio macht Samsung heute fast alles, was mit Elektronik zu tun hat – Ein Lebensgefühl.

von

Weitere Themen: TouchWiz: Samsung Android-Benutzeroberfläche, Samsung Pay, Group Play von Samsung: Der Dienst zum gemeinsamen Spielen, Apple gegen Samsung: Der Patentstreit im Überblick, Samsung Galaxy Note 7, Samsung Galaxy J2 (2016), Samsung Galaxy C5, Samsung Galaxy C7, Samsung Galaxy J5 (2016), Samsung

Produkte und Artikel zu Samsung
  1. Samsung Pay: Schwachstelle beim bargeldlosen Bezahlen entdeckt

    Tuan Le
    Samsung Pay: Schwachstelle beim bargeldlosen Bezahlen entdeckt

    Niemand rennt gerne mit einem dicken Portmonee voller Münzen in der Jeanstasche herum – gut, dass Smartphone-Hersteller wie Apple und Samsung sich der Aufgabe verschrieben haben, das bargeldlose Bezahlen per Smartphone salonfähig zu machen. Der Sicherheitsexperte...

GIGA Marktplatz