Samsung

Beschreibung

Die Samsung Group bezeichnet den weltweit größten Mischkonzern aus Südkorea, gemessen an Umsatz und Marktstärke. In der üblichen Mundart spricht man allerdings meist über Samsung Electronics, den weltweit größten Hersteller von TV-Geräten und Handys.

Samsung

Was 1938 als Lebensmittelladen begann, ist heute einer der größten Elektronikgiganten der Welt. In ewigem Kampf um die Vorherrschaft auf dem Bereich Smart-TVs und Android-Geräten liefert sich Samsung erbitterte Schlammschlachten mit dem größten Konkurrenten Apple aus den USA.

Dabei ist jedes Mittel recht, aber bitte dennoch fair bleiben. Nach Vorwürfen der Kartellbildung, dem Einsatz hochgiftiger Stoffe in den Fabriken und Korruption innerhalb der führenden Ränge mausert sich Samsung nun mehr denn je zum Begleiter des kleinen Mannes.

Hol ich mir ein Samsung oder ein iPhone? ist da eine beliebte Frage, die meist nur Klischées bedient und nicht wirklich auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist, sondern vielmehr über ein Statussymbol entscheidet. Dass der Kampf um fortschrittliche Handytechnologie und Tabletcomputer schließlich zu einem Kleinkrieg der Kunden ausarten würde, haben sich wohl weder Steve Jobs noch Lee Byun-Chull, der Gründer von Samsung vorstellen können.

Samsung: Mehr als nur Handys und Fernseher

Neben der bereits genannten Lebensmittelkette hatten die Drei Sterne, so die wörtliche Übersetzung von Samsung und gleichzeitige Bezeichnung der drei Söhne des Gründers, auch noch ihre Finger im Geschäft mit Lebensversicherungen, Rüstung, Chemie, Bau und Handel und arbeiten außerdem noch mit Renault ein wenig im Automobilmarkt zusammen.

Und das alles tun sie im großen Stil. So ist Samsung Heavy Industries beispielsweise einer der größten Waffenproduzenten der Welt.

Die Konzentration auf den Markt der Unterhaltungsmedien 1969 machte Samsung in den 1980er Jahren schließlich zum größten Produzenten von tragbaren Fernsehern. Und schaue man sich heute einmal in einem Medienfachmarkt seiner Wahl einmal um: Von der Kaffeemaschine, dem Drucker über das Taschenradio macht Samsung heute fast alles, was mit Elektronik zu tun hat – Ein Lebensgefühl.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!
von

Weitere Themen: Samsung Galaxy S5, Samsung Galaxy Ace 2, Samsung Galaxy Tab Active, Samsung SSD 850 Pro, Galaxy Core 2, Galaxy S5 mini, Galaxy Tab S, Galaxy S3 Neo, Samsung Galaxy Tab 3

Produkte und Artikel zu Samsung
  1. Kies Air

    Holger Blessenohl
    Kies Air

    Mit Samsungs Android-App Kies Air kann die Daten-Synchronisation via Samsung Kies auch kabellos über ein WLAN-Netzwerk durchgeführt werden.


  2. Samsung Kies

    Marvin Basse 1
    Samsung Kies

    Konverter, Datensicherung, Updates - Der Samsung Kies Download ist eine multifunktionale Software für Nutzer von Samsung-Smartphones.

  3. Samsung stellt neuen Design-Chef ein

    Tuan Le 10
    Samsung stellt neuen Design-Chef ein

    In der Chef-Etage der Design-Abteilung gibt es bei Samsung einen prominenten Neuzugang: Don Tae Lee, zuvor noch Co-CEO der Design-Agentur Tangerine, wird künftig beim südkoreanischen Smartphone-Hersteller die Rolle des Head of Global Design einnehmen. Bekannt...

  4. Samsung Galaxy A7 erstmals präsentiert – in Malaysia

    Lukas Funk 3
    Samsung Galaxy A7 erstmals präsentiert – in Malaysia

    Während wir auf der CES 2015 erstmals Hand an das Samsung Galaxy A3 und Galaxy A5 legen konnten, wurde das Flaggschiff der A-Serie, das Galaxy A7, bislang noch nicht offiziell vorgestellt. In Malaysia war das Smartphone nun erstmals in freier Wildbahn zu betrachten...

  5. Samsung-Konto löschen – was tun?

    Jan Hoffmann
    Samsung-Konto löschen – was tun?

    Ein Samsung-Konto kann ohne Weiteres gelöscht werden, wenn ihr beispielsweise kein Smartphone mehr aus dem Hause des südkoreanischen Herstellers besitzt oder den Account schlichtweg nicht mehr benötigt. Wie die Löschung funktioniert, erfahrt ihr hier.

GIGA Marktplatz