Misfits: Wird es eine Staffel 6, einen Film oder ein Remake geben?

Johannes Kneussel
27

Wird es eine Staffel 6 der beliebten britischen Serie Misfits geben? Oder vielleicht doch einen Film oder ein Remake? Und wie könnten diese aussehen? Wir haben alle Informationen zusammengetragen und uns überlegt wie eine perfekte neue Staffel aussehen könnte.

Wann erscheinen eure Lieblingsserien 2016? Erfahrt es in unserem Video:

378.976
Serienstarts 2016 - Teil 1

Misfits

Misfits ist eine britische Fernsehserie, die zum ersten mal 2009 auf Sendung ging. Mittlerweile gibt es fünf Staffeln. In der Serie werden verschiedene Elemente von Comedy über Drama bis zu Fantasy vermischt.

Erzählt wird die Geschichte einer handvoll Jugendlicher, die durch einen mysteriösen Sturm übernatürliche Kräfte erhalten. Dabei ist Misfits aber keine Serie über Superhelden, sondern zeigt das Leben der jugendlichen Straftäter und ihr Kampf mit sich selbst und der Gesellschaft.

Die übernatürlichen Fähigkeiten sind dabei immer an den Charakter der verschiedenen Figuren angelehnt und zeigen Charakterzüge und geheime Wünsche dieser Personen ganz offen.

Auch wenn die Serie in Deutschland realitiv unbekannt ist, ist sie doch unbedingt sehenswert. Vor allem Staffeln 1 und 2 konnten Kritiker und Publik mit frischen Ideen, wichtigen gesellschaftlichen Themen und einer ungewohnten Herangehensweise an diese begeistern.  Wie sieht es aber mit einer potentiellen sechsten Season aus?

5.750
Misfits - Trailer Staffel 5

Misfits Staffel 6

Misfits lief von 2009 bis 2013 im Fernsehen (bzw. bis 2014 in Deutschland). Mit der fünften Staffel ist die Serie abgeschlossen – vor allem wegen der schlechten Kritiken und Zuschauerzahlen von Staffel 4 und 5. Es wird vermutet, dass die Serie den Weggang von praktisch allen Hauptdarstellern nicht verkraftet hat.

Zunächst verließ Robert Sheehan (Nathan) das Team – und das, obwohl man ihn sicherlich als wichtigsten Charakter der Serie bis zu diesem Zeitpunkt bezeichnen kann.

In Staffel 3 folgten Lauren Socha (Kelly) und Antonia Thomas (Alisha). Auch Iwan Rheon (Simon) verließ das Team (mittlerweile ist er als Bastard von Bolton in Game of Thrones zu sehen). Von diesen Rückschlägen konnte sich die Serie nicht mehr erholen.

Film oder Remake von Misfits?

Es gab allerdings den einen oder anderen Hinweis, dass es einen Kino-Film von Misfits oder ein amerikanisches Remake geben könnte. Diese sind aber noch aus 2012 und 2013. So gab es in 2012 die Meldung, dass ein Misfit-Film gedreht werden soll. Diese kam sogar von Howard Overmanselbst, der für Misfits verantwortlich ist.

Seitdem hat man nichts Positives mehr den Plänen gehört:

Antonia Thomas (Alisha in der Serie) hat in 2014 kundgetan, dass der Film wohl auf Eis gelegt ist und nicht mehr gedreht wird:

There was all sorts of talk about it. We read scripts and I think it’s now not happening, I haven’t heard anything. I think it’s just difficult to get everybody together.

Everybody is doing such different things. Maybe they think everybody has moved on, I don’t know. You never say never but I have not heard anything of it of late.

It was a really cool script, kind of getting the old gang back together, it could have been a lot of fun.

Thomas hat also schon lange keine Neuigkeiten über den Film oder ihre Kollegen gehört und geht deswegen davon aus, dass der Film nicht mehr produziert wird.

Auch Iwan Rheon (Simon) hat sich ähnlich geäußert:

It looked like it was really going to happen at one stage, but it’s gone away now. I don’t know exactly why or what’s going on.

Rheon ist also auch der Ansicht, dass es keinen Film mehr geben wird. Er sagt aber auch, dass er nicht weiß, wieso das Ganze nicht geklappt hat.

Wenigstens ein amerikanisches Remake?

Zu einem amerikanischen Remake gibt es nach 2013 auch keine weiteren Meldungen mehr. Den letzten Krümel gab es im Winter 2013, als bekannt wurde, dass einer der Produzenten nichts mehr mit dem Projekt zu tun hatte. Ob Misfits in Amerika komplett abgeblasen wurde, ist schwer zu sagen, es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich.

Es steht also zu befürchten, dass sowohl ein Kino-Film als auch ein Remake niemals das Licht der Film- und Serienwelt erblicken werden. Für alle, die auf das Misfits-Gefühl nicht ganz verzichten können, möchten wir deswegen noch die italienische Serie Freaks! empfehlen.

716
Misfits - Trailer Staffel 1

Wie könnt eine mögliche Staffel 6 aussehen?

Spielen wir einmal mit dem Gedanken, es würde doch noch eine Staffel 6 von Misfits geben. Wie sollte diese aussehen? Hier sind meine Ideen:

  • Der neue Casts war schlecht für die Serie, wir brauchen Curtis, Alisha, aber vor allem auch Nathan wieder!
  • Lauren Socha, die in der Serie Kelly spielt, wurde wegen eines rassistischen Angriffs auf einen Taxifahrer verurteilt. Deswegen muss ich sie nicht unbedingt in einer sechsten Staffel sehen. Angeblich hat ihr Verschwinden aus der Serie nichts mit der Verurteilung zu tun.
  • Staffel 4 und Staffel 5 haben im Prinzip nur noch die selben Themen und Probleme behandelt wie die ersten drei Staffeln. Hier bräuchte es neue Ideen, einen neuen frischen Wind.
  • Misfits war am Anfang eine sehr mutige und kontroverse Serie. Das Niveau der Gesellschaftskritik konnte man allerdings nicht halten. Auch dies müsste für eine mögliche sechste Staffel bedacht werden.
  • Auch die “Superkräfte” waren in Staffel 4 und 5 lange nicht mehr so cool und wichtig wie in den ersten drei. Aber zugegeben, Unsterblichkeit ist auch einfach schwer zu toppen.

Was müsste an einer neuen Staffel noch verbessert werden, damit die Show wieder das Niveau der ersten zwei Staffeln erreicht?

Misfits Staffeln 1-5

Staffeln 1-5 von Misfits kann man natürlich im Stream und auf DVD sehen.

Weitere Artikel zum Thema

Weitere Themen: TV-Serien, Was ist eine Dramedy? – Das GIGA-Filmlexikon

Neue Artikel von GIGA FILM