Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Xbox One-Hack - kopierte Games gratis spielen - Geht das? Vorsicht vor Fakes

Xbox One-Hack - kopierte Games gratis spielen - Geht das? Vorsicht vor Fakes

Während es mit der ersten Xbox noch ein Leichtes war, gecrackte Spiele auf die Festplatte zu laden, um diese dann von dort spielen zu können, sieht es mit einem Xbox One-Hack anders aus. Natürlich versuchen sich auch an der Microsoft-Konsole wieder Bastler, Modder und Technik-Interessierte, um die Konsole zu knacken.

 
Xbox
Facts 

Doch wie sieht es mit einem Xbox One-Hack aktuell aus?

Anzeige
e3-elite-controller-48069.mp4
e3-elite-controller-48069.mp4

Gibt es einen Xbox One-Hack oder Jailbreak?

Kopiert wurden Spiele schon, solange es einen Markt für Games gibt. Zahlreiche Besitzer eines C64 oder Amiga hatten etwa eine imposante Sammlung an Spielen, wissen aber bis heute nicht, wie ein Original-Spiel für ihr System aussieht. Um der Hack-Wut Einhalt zu gewähren, entwickeln die Konsolenhersteller natürlich auch immer härtere Sicherheitssysteme, die das Spielen mit kopierten Games unmöglich machen. So gibt es auch fast zwei Jahre nach dem Release der Xbox One keinen Hack, mit dem sich gebrannte Spiele auf der Microsoft-Konsole nutzen lassen.

Anzeige

shutterstock_188914826

Etwas anders sieht es übrigens bei der PlayStation 4 aus. Dort ist es Tüftlern gelungen, das Sicherheitssystem der PS4 durch einen Raspberry Pi zu umgehen. Wer sich bei Google auf die Suche nach einem „Xbox One-Hack“ oder „Jailbreak“ begibt, findet tatsächlich einige Ergebnisse, die einen angeblichen Download oder eine Installationsanleitung versprechen. Hierbei handelt es sich allerdings lediglich um Fakes oder Klickfang-Texte.

Für Aufsehen sorgte ein angeblicher IRC-Chat im Dezember 2013, nach welchem der Hacker „Iriez“ Zugang zur Verschlüsselung der Xbox One gefunden haben soll. Iriez hat sich bereits bei der Entschlüsselung der Xbox 360 einen Namen in der Homebrew-Szene gemacht. Kurze Zeit nach dem Release des vermeintlichen Chat-Verlaufs stellte sich heraus, dass das Gespräch über den erfolgreichen Xbox One-Hack lediglich ein Fake war.

Anzeige

Aktuelle angebliche Xbox One-Hacks sind nur Fake

Im Dezember vergangenen Jahres wurde ein Xbox One-SDK-Kit geleaked und als Download bereitgestellt. Auch hieraus ist allerdings bislang kein Jailbreak oder anderes zählbares Ergebnis entstanden. Überwiegend ist das Netz voll mit Fakes und Gefahren rund um das Thema „Xbox One-Hack“. Einige Seiten versprechen euch ein Hack-Tool als Download. Hier versteckt sich allerdings kein Programm zum Umgehen des Xbox One-Kopierschutzes, sondern ein gefährlicher Inhalt, etwa in Form eines Trojaners.

xbox-one-hack
Angebliche Xbox One-Hack Downloads bei Google - von WOT-Nutzern als „unzufriedenstellend“ bewertet

Andere Seiten locken mit angeblichen Informationen, die sich als Fake oder Scherz herausstellen. So postete das Team von „Maximus Lizard“ etwa bei Twitter, dass es angeblich möglich sei, das Xbox One-Laufwerk mit einem Tool auszulesen, um so Einblick in die Original-Firmware zu erhalten. Aus diesen Informationen ließen sich im Idealfall Cracks und Hacks für die Xbox One entwickelt. Auch diese Information stellte sich allerdings als Fake heraus.

Ob die Xbox One überhaupt geknackt werden kann, ist vermutlich nur eine Frage der Zeit. Fakt ist, dass es aktuell ebenso wenige einen Xbox One-Hack gibt, wie einen PS4-Jailbreak. Zur Freude der Konsolen-Besitzer hat Microsoft jüngst eine Abwärtskompatibilität der Xbox One für Xbox 360-Spiele angekündigt.

Bildquellen: Photosani, Valentina Razumova / Shutterstock.com

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige