Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Amazon-Flop: 250 Millionen US-Dollar für eine Serie, die niemand schaut

Amazon-Flop: 250 Millionen US-Dollar für eine Serie, die niemand schaut

Die Serie Citadel hat zwar ein gewaltiges Budget, aber kaum Zuschauer. (© Amazon)
Anzeige

Amazon gibt riesige Summen aus, um mit teuren Eigenproduktionen Film- und Serienfans für den Streaming-Ableger Amazon Prime zu begeistern. Die Ergebnisse sind allerdings nicht immer überzeugend. Besonders eine kostspielige Serie bleibt massiv hinter den Erwartungen zurück.

 
Amazon Prime
Facts 

Citadel: Keine Zuschauer und schlechte Kritiken

Habt ihr schon einmal von Citadel gehört? Die Agenten-Serie im Stil von Mission: Impossible oder James Bond wurde von Amazon für unglaubliche 250 Millionen US-Dollar produziert und lief ab April 2023 in einem wöchentlichen Rhythmus bei Amazon Prime.

Anzeige

Trotz einer groß angelegten Werbekampagne konnte die teure Serie nur eine geringe Zuschauerschaft erreichen – zumindest in den USA. Laut Nielsen Media Research, einem Marktforschungsunternehmen, konnte sich Citadel seit Release nicht einziges Mal in der Top 10 der beliebtesten Streaming-Serien positionieren (Quelle: Variety).

Den offiziellen Trailer zu Citadel könnt ihr euch hier ansehen:

Citadel auf Amazon Prime Video (Trailer)
Citadel auf Amazon Prime Video (Trailer)

Zu allem Überfluss kam Citadel auch bei der Presse eher durchwachsen an. Auf Metacritic hält die Serie einen Score von 51 Prozent.

Anzeige

Ziemlich bitter! Zumal die Agenten-Serie der Startschuss für ein eigenes Serien-Universum ist. Staffel 2 befindet sich bereits in der Produktion und ein Spin-Off (Citadel: Diana) soll ebenfalls noch erscheinen.

Anzeige

Dieser Misserfolg zieht aber bereits Konsequenzen nach sich. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet zum Beispiel, dass der zuständige Boss bei Amazon in Zukunft detaillierte Budgetanalysen auf seinem Schreibtisch sehen will. Kein Wunder, immerhin gibt Amazon rund sieben Milliarden US-Dollar pro Jahr für hauseigene Produktionen aus.

Sind Serien und Film zu teuer geworden?

Mit diesem Flop steht Amazon aber nicht allein da. Auch bei der Konkurrenz kracht es gewaltig. Der Superhelden-Film The Flash wird Warner Bros. voraussichtlich 200 Millionen US-Dollar Verlust einbringen, während Disney mit Elemental ebenfalls einen millionenschweren Kino-Flop hingelegt hat.

Und es geht noch weiter: Auch Dreamworks vermeldet mit Ruby taucht ab einen finanziellen Totalausfall:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige