Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Was ist Android One? – Sinn, Zweck und kompatible Smartphones

Was ist Android One? – Sinn, Zweck und kompatible Smartphones


Seit September 2014 bietet Google Smartphones mit Android One an. Das HTC U11 Life ist das erste Smartphone mit Android One, das es auch in Deutschland gibt. Aber was ist Android One eigentlich? Welche Vorteile hat es gegenüber dem normalen Android? Und welche anderen Smartphones laufen damit?

Android One: Was ist das?

Ursprünglich sollte Android One das Betriebssystem sein, das auf Smartphones für Schwellenländer läuft. Mittlerweile vermarktet Google unter dem Label Android One Smartphones von Drittherstellern, die

Anzeige
  1. eine unveränderte Android-Benutzeroberfläche (Stock Android) nutzen und
  2. schnelle und langfristige Android-Updates möglich machen.
Das HTC U11 Life ist das erste in Deutschland erhältliche Smartphone mit Android One.
Das HTC U11 Life ist das erste in Deutschland erhältliche Smartphone mit Android One.

Die Vorteile von Android One

Android-One-Smartphones erfüllen laut Google folgende 4 Kriterien:

  • Simple: Pures Android-Betriebssystem ohne Hersteller-Anpassungen.
  • Smart: Alle aktuellen Technologien sind an Bord wie der Google Assistant und Google Fotos als Standard-Galerie.
  • Secure: Technologien wie Google Play Protect sollen Android-Geräte sicher halten.
  • Fresh: Das Android-Betriebssystem soll zeitnah und langfristig mit Updates versorgt werden.
Anzeige

Da Smartphone-Hersteller mitunter sehr langsam darin sind, Updates auf ihre (besonders älteren) Geräte auszurollen, möchte Google das mit dem Programm Android One ändern. Android-One-Smartphones werden demnach ohne Umwege direkt von Google mit den nötigen Updates versorgt.

Anzeige

Die Nachteile

Da Google sich komplett um die Software kümmert, könnte Google natürlich noch mehr Daten durch weitere System-Apps sammeln. Leute, die hohen Wert auf Datenschutz legen, sollten sich vielleicht überlegen, ob sie Google vertrauen und ein Android-One-Smartphone wollen.

Unterschied zwischen Google Pixel (XL) und Android One

Das Prinzip von Android One klingt stark nach den Google-Pixel-Geräten, aber es gibt einen Unterschied:

  • Bei Android-One-Smartphones liefert Google nur Betriebssystem, Software und Support.
  • Bei Google-Pixel-Smartphones liefert Google zudem auch die Hardware.

Android-One-Smartphones

In anderen Märkten sind Android-One-Smartphones bereits länger bekannt. In Deutschland war das erste erhältliche Smartphone mit Android One das HTC U11 Life, das Ende 2017 heraus kam.

Gerät und InfosAuf Amazon
Android One Moto X4 (USA)-
BQ Aquaris X2-
BQ Aquaris X2 Pro-
General Mobile GM5-
General Mobile GM5 Plus-
General Mobile GM6Amazon
HTC U11 LifeAmazon
Kyocera S2-
Nokia 8 SiroccoAmazon
Nokia 7 PlusAmazon
Nokia 6 (2018)Amazon
Sharp X1-
Sharp S1-
Xiaomi Mi A1Amazon

Falls ihr noch weitere Android-One-Smartphones kennt, schreibt es uns gerne in die Kommentare. Wir werden sie dann hinzufügen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige