1. TIFF in JPG umwandeln: Bildformat am PC & online konvertieren

    Thomas Kolkmann
    TIFF in JPG umwandeln: Bildformat am PC & online konvertieren

    Das TIF-Format wird nach wie vor gerne von Druckerein und vielen Fotografen genutzt, da es das Farbmodell CMYK und hohe Farbtiefen unterstützt. Wie ihr Bilder von TIF in JPG umwandeln könnt, zeigen wir euch an dieser Stelle.

  2. PNG in JPG umwandeln – Bilder am PC & online konvertieren

    Thomas Kolkmann
    PNG in JPG umwandeln – Bilder am PC & online konvertieren

    Das verlustfreie Grafikformat PNG (Portable Network Graphics) wird aufgrund seiner Dateigröße und der Unterstützung von Transparenz besonders häufig für Webinhalte verwendet. Wenn ihr ein Bild im PNG-Format in ein JPG umwandeln möchtet, könnt ihr das mit...

  3. Was ist BMP? Ursprung und Bedeutung der Dateien

    Marco Kratzenberg
    Was ist BMP? Ursprung und Bedeutung der Dateien

    Das BMP-Format, auch als „Windows Bitmap“ bezeichnet, ist ein Grafikformat, das mit Windows 3.0 in die PC-Welt eingeführt wurde. Schon wegen der Dateigrößen wurde es schnell von anderen Formaten abgelöst, aber es findet trotzdem heute noch Verwendung.

  4. PDF in PNG umwandeln – so klappt’s ganz einfach

    Marco Kratzenberg
    PDF in PNG umwandeln – so klappt’s ganz einfach

    Ihr könnt ein PDF in PNG – oder viele andere Bildformate – umwandeln. Dabei müsst ihr unterscheiden, ob ihr ein beliebiges PDF in ein Bild umwandeln oder Bilder aus einem PDF extrahieren wollt. Mit einem kleinen Freeware-Tool ist beides schnell erledigt.

  5. WhatsApp: Gute Nachricht für Familien-Chats

    Johann Philipp
    WhatsApp: Gute Nachricht für Familien-Chats

    Wer über WhatsApp kommuniziert vernachlässigt die Familie? Stimmt nicht: Katzenvideos, Urlaubsfotos und die ersten Worte der kleinen Cousine lassen Familien zusammenwachsen, wie eine Studie jetzt beweist.

  6. Facebook Security: Ist das Sicherheitszentrum ein Fake?

    Selim Baykara 1
    Facebook Security: Ist das Sicherheitszentrum ein Fake?

    Die Facebook Security verunsichert im Moment zahlreiche Nutzer des beliebten sozialen Netzwerks. Teilweise werden Nachrichten verschickt, die angeblich vom Facebook-Support stammen, und die einen auffordern, Zugangsdaten und weitere persönliche Informationen...

  7. Top 10: Die aktuellen Smartphone-Bestseller

    Peter Hryciuk 7

    Samsung Galaxy S8, Galaxy Note 8, iPhone X oder doch iPhone 8? Welches Smartphone verkauft sich aktuell eigentlich am besten in Deutschland? Ein Blick in den Preisvergleich zeigt überraschende Platzierungen.

  8. PDF: Bilder oder Text schwärzen – so geht’s

    Marco Kratzenberg
    PDF: Bilder oder Text schwärzen – so geht’s

    Müsst ihr in einem PDF Text schwärzen, um Stellen unkenntlich zu machen? Das ist kein Problem und mit Freeware-Tools schnell zu erledigen. Wir zeigen euch, wie das geht.

  9. PDF Combine – online und mit Windows-Freeware

    Marco Kratzenberg
    PDF Combine – online und mit Windows-Freeware

    Die Technik, zwei PDFs zusammenzufügen, nennt man auch „PDF Combine“. Auf einer ähnlich klingenden Webseite könnt ihr das ohne zusätzliche Software erledigen. Aber wir stellen euch auch Freeware vor, mit dem ihr Dokumente mit privatem Inhalt verbinden könnt...

  10. WhatsApp in Pink: So gibts ein neues Logo

    Martin Maciej
    WhatsApp in Pink: So gibts ein neues Logo

    WhatsApp gehört heutzutage zu den meist installierten Apps. Das Logo mit dem weißen Hörer auf grünem Hintergrund hat sich seit Jahren nicht mehr geändert. Wollt ihr etwas Abwechslung auf den Bildschirm bringen, könnt ihr das WhatsApp-Logo in Pink einfärben...

  11. Windows 10: WLAN-Passwort ändern / korrigieren – so geht's

    Thomas Kolkmann
    Windows 10: WLAN-Passwort ändern / korrigieren – so geht's

    Wenn das WLAN-Passwort des Routers geändert wurde, muss man dieses natürlich auch unter Windows 10 anpassen, damit sicher der Computer wieder mit dem Netzwerk verbinden kann. Wie ihr unter Windows 10 das WLAN-Passwort ändern beziehungsweise korrigieren könnt...

  12. PDF-Merge mit kostenlosen Tools

    Marco Kratzenberg
    PDF-Merge mit kostenlosen Tools

    PDF-Dateien miteinander zu verbinden bezeichnet man auch als „PDF-Merge“. Unter dem Namen hat sich ein kostenloses Online-Angebot etabliert, auf dem ihr unkompliziert eure PDF-Dateien hochladen und dann in definierter Reihenfolge mischen könnt. Wir erklären,...

  13. PDF in HTML konvertieren – ganz einfach

    Marco Kratzenberg
    PDF in HTML konvertieren – ganz einfach

    Ihr könnt PDF-Dateien in HTML-Code zum Download anbieten. Aber es ist auch möglich, PDF in HTML umzuwandeln, um den Inhalt direkt als Webseite anzuzeigen. Welche kostenlosen und kommerziellen Optionen ihr da habt, erklären wir hier.


  14. WLAN gehackt! – So leicht lässt sich WPA2 knacken

    Robert Schanze 12
    WLAN gehackt! – So leicht lässt sich WPA2 knacken

    WPA2 ist der Sicherheitsstandard für WLAN-Netzwerke. Wer ihn knackt, hat Zugriff auf das Internet und die zugehörigen PCs, die im Netzwerk hängen. Wissenschaftler haben WPA2 nun eindrucksvoll ausgehebelt. Wir klären, wie ihr euch schützen könnt.


  15. Halloween 2017: Die besten (schlechtesten?) Kostüme

    Marco Kratzenberg

    Kinder sammeln an Halloween Süßigkeiten und verkleiden sich als kleine Monster. Die Erwachsenen nutzen den Brauch, um sich bei einer Art „zweitem Karneval“ zu vergnügen. Die richtigen Halloween-Kostüme sind mittlerweile auch bei uns im Handel zu finden...

  16. Tablacus Explorer

    Marco Kratzenberg 1
    Tablacus Explorer

    Gelungene Freeware-Alternative zum Windows Explorer, die u.a. mit Tabs und gleichzeitiger Darstellung von vier Fenstern aufwarten kann. Sehr weitgehende Möglichkeiten der persönlichen Anpassung und viele AddOns machen das Tool noch interessanter!