Bildbearbeitung

Programme zur Bildbearbeitung

Das bekannteste Bildbearbeitungsprogramm ist sicherlich Photoshop. Aber es gibt reichlich andere Programme zur Bildbearbeitung. Eine Alternative zu Photoshop ist z.B. GIMP. In den Funktionen und sogar in der Bedienung ist es der Adobe Bildbearbeitung ähnlich bzw. nahezu ebenbürtig. GIMP ist das bekannteste Bildbearbeitungsprogramm der Freeware- bzw. OpenSource-Szene und läuft natürlich auch auf deutsch.

Wer sich also am kommerziellen Standard orientieren muss und dafür viel Geld ausgeben kann, der greift zu Adobe Photoshop. Wer allerdings in etwa denselben Funktionsreichtum benötigt, aber nach Bildbearbeitungsprogrammen sucht, die kostenlos und deutsch sind, der kann es mal mit GIMP versuchen. Beide Bildbearbeitungsprogramme sind durch Plugins, Stempel und Filter aufrüstbar.

Bildbearbeitung online und kostenlos!

Neben den beiden großen Bildbearbeitungsprogrammen, die alle möglichen Formate beherrschen, mit Layern arbeiten und unzählige Funktionen haben, gibt es auch einfachere Bildbearbeitungen, wie etwa den Fotor Photo Editor, der vorhandene Fotos lädt und dann mit Filtern und Effekten versieht, wie man es aus Bildbearbeitungs-Apps kennt. Parallel dazu gibt es natürlich auch die kostenlose Bildbearbeitung online. Da steuert Ihr eine Webseite an und alle Bildbearbeitungsfunktionen liefert ein Programm auf dem Server. Dort lädt man sein Bild hoch, kann es bearbeiten und dann auf der eigenen Festplatte speichern. Auch Adobe macht bei diesem Trend mit und bietet mit dem Photoshop Express Editor eine gratis Bildbearbeitung online. Bekannt ist auch das Angebot von Pixlr, das eine Bildbearbeitung für Windows bietet, aber Euch Online die Möglichkeit zur Bildbearbeitung z.B. als Pixlr Express gibt.

mehr weniger
  1. SpeedyPainter

    Marvin Basse
    SpeedyPainter

    Mit SpeedyPainter können bei einfacher Bedienung hervorragende Ergebnisse beim Malen am Computer erzielt werden.

  2. RIOT (Radical Image Optimization Tool)

    Frank Ritter
    RIOT (Radical Image Optimization Tool)

    Mit RIOT kann man Bilder für Webseiten verkleinern, sodass die Ladezeiten stark verringert werden. Das Freeware-Tool RIOT (Radical Image Optimization Tool) ist ein sehr effizientes Programm zum Verkleinern von Bildern, insbesondere in Bezug auf die Optimierung...

  3. Chasys Draw IES

    Marvin Basse
    Chasys Draw IES

    Chasys Draw IES kann Bildbearbeitung - viele Werkzeuge, ansprechende Nutzeroberfläche und gute Ergebnisse.

  4. Image Tuner

    Marco Kratzenberg
    Image Tuner

    Eine kostenlose Stapelbearbeitung für Bilder. Verändert u.a. Größe und Format, kann Wasserzeichen-Stempel einfügen und eine Menge andere Bearbeitungen vornehmen. Bei hunderten von Bildern auf einen Schlag!

  5. ImBatch

    Marco Kratzenberg
    ImBatch

    Viele Bildbetrachter, wie z.B. IrfanView bieten eine Batchbearbeitung von Bildern, aber die Möglichkeiten der Freeware ImBatch stellen all diese Programme in den Schatten.

  6. VarieDrop

    Marco Kratzenberg
    VarieDrop

    Mit dem kostenlosen Tool VarieDrop können wir ein Bild gleichzeitig in bis zu vier verschiedene Formate, Bild- und Dateigrößen konvertieren. Und das sogar per Drag & Drop!

  7. FotoArt

    Marco Kratzenberg
    FotoArt

    Langweilige Fotos zu einem Kunstwerk machen – das verspricht uns FotoArt. Und vor allem soll das einfach sein und für jeden leicht zu machen. Wir haben getestet, ob das Programm sein Versprechen halten kann.

  8. Fotor Photo Editor

    Marco Kratzenberg
    Fotor Photo Editor

    Manch einer kennt vielleicht die Fotor-App für Android oder das iPhone. Doch es gibt den Fotor Photo Editor auch in einer Windows-Version. Und dort lassen sich die Bilder genauso einfach bearbeiten und mit tollen Filtern verschönern.

  9. Photon

    Marvin Basse
    Photon

    Der Photon Download bringt euch ein Screenshot-Tool mit vielen praktischen Zusatzfeatures auf den Rechner. So könnt ihr mit dem Programm aufgenommene Screenshots beschriften, auf diesen zeichnen und Informationen extrahieren, außerdem ist mit Photon auch die...

  10. Drawpile

    Marco Kratzenberg
    Drawpile

    Drawpile ist ein netzwerkfähiges Grafikprogramm mit guten Zeichenwerkzeugen. Damit können mehrere Personen gleichzeitig an einem Bild zusammenarbeiten und währenddessen sogar chatten.

  11. Nero CoverDesigner

    Marvin Basse
    Nero CoverDesigner

    Mit dem Nero CoverDesigner Download könnt ihr für eure CDs, DVDs sowie Blu-ray-Discs Labels, Cover, Booklets und mehr erstellen. Das Programm stellt euch hierfür einiges an Vorlagen zur Verfügung, es gibt aber auch jede Menge Werkzeuge, mit denen ihr eure CDs...

  12. Machinery HDR Effects

    Marvin Basse
    Machinery HDR Effects

    Der Machinery HDR Effects Download verschafft euch ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ihr basierend auf der HDR-Technologie euren Bildern zahlreiche Effekte hinzufügen können.

  13. GIMP Portable

    Marvin Basse 1
    GIMP Portable

    Der GIMP Portable Download verschafft euch die tragbare Ausgabe des Bildbearbeitungsprogramms für den USB-Stick, die keiner Installation bedarf, aber trotzdem den gleichen Funktionsumfang bietet wie die Installationsversion.


  14. GIMP

    Philipp Zimmermann 2
    GIMP

    Die kostenlose Bildbearbeitung GIMP ist in der Version 2.8.18 erschienen und bietet in der neuen Ausgabe diverse Verbesserungen, die die umfangreichen Funktionen des Open Source-Bildbearbeitungsprogramms noch einmal aufwerten.


  15. iWatermark

    Marvin Basse
    iWatermark

    Der iWatermark Download ermöglicht es euch, Wasserzeichen zu euren Bildern hinzuzufügen, was sehr nützlich ist, um eine autorisierte Verwendung zu verhindern bzw. diese zu registrieren.

  16. LightShot

    Marco Kratzenberg 4
    LightShot

    LightShot ist ein kostenloses Screenshotprogramm für Windows, mit dem man auf einfache Weise Screenshots vom Bildschirm, Ausschnitten oder Fenstern abschießen kann. Die Besonderheit liegt in der Möglichkeit, diese danach noch zu bearbeiten und sie im Internet...

  17. Paint.NET

    Jonas Wekenborg
    Paint.NET

    Mit dem Paint.NET Download bekommt ihr ein Gratis-Bildbearbeitungsprogramm als Alternative zu kostenpflichtiger Bildbearbeitung wie Photoshop und PaintShop Pro.


  18. Focus Magic

    Marvin Basse
    Focus Magic

    Der Focus Magic Download ist ein Programm, das wahlweise auch als Plugin für eine Reihe von Bildbearbeitungsprogrammen verwendet werden kann und mit welchem ihr Unschärfe in Fotos korrigieren könnt. Dabei kann man sowohl Bewegungsunschärfe, als auch Tiefenunschärfe...

  19. ImageMagick

    Marvin Basse
    ImageMagick

    ImageMagick ist ein umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm, welches vor allem durch Schnelligkeit und Funktionalität überzeugt.

  20. Picto-Selector Download

    Marvin Basse
    Picto-Selector Download

    Der Picto-Selector Download ermöglicht es, Piktogramme aus einer sehr umfangreichen Datenbank zu Seiten zusammengestellt werden, welche wiederum in andere Dokumente eingebettet werden können.

  21. Exif-Viewer

    Thomas Kolkmann
    Exif-Viewer

    Mit dem Exif-Viewer könnt ihr herausfinden, unter welchen Umständen und Einstellungen ein digitales Kamerabild aufgenommen wurde. Das Freeware-Programm von Ralf Bibinger war ursprünglich für seine damaligen Olympus-Digigalkameras konzipiert, erweiterte sich...


  22. Magix Foto Designer Download

    Marvin Basse
    Magix Foto Designer Download

    Der Magix Foto Designer Download verschafft euch eine kostenlose Bildbearbeitungssoftware, mit der ihr bei weinig Aufwand die Aufnahmen eurer Digitalkamera verbessern und mit nur einem Klick Farbe, Helligkeit anpassen oder die Bildschärfe korrigieren könnt.

  23. Adobe Illustrator CS2 Download

    Marvin Basse
    Adobe Illustrator CS2 Download

    Der Adobe Illustrator CS2 Download verschafft euch die Vollversion des vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogramms, das 2005 im Rahmen der Creative Suite 2 veröffentlicht wurde und mit dem ihr Computergrafiken herstellen könnt, deren Größe ohne Qualitätsverlust...

  24. CorelDraw Graphics Suite X8 Download

    Marvin Basse 1
    CorelDraw Graphics Suite X8 Download

    Mit dem CorelDraw Graphics Suite X8 Download bekommt ihr ein komplettes Paket professioneller Grafikprogramme und Hilfsmittel, die jeweils die neueste Technologie in der Bildverarbeitung bieten.


  25. PaintStar Download

    Marco Kratzenberg
    PaintStar Download

    Mit dem PaintStar Download bekommt Ihr ein leistungsstarkes Freeware-Grafikprogramm, das Ebenen und Pfade, Grafikwerkzeuge und sogar eine Morphingengine bietet.

GIGA Marktplatz