Datenrettung

Datenrettung zum Download

Das Thema Datenrettung betrifft jeden Computernutzer irgendwann einmal. Zu schnell ist eine Datei gelöscht, die man doch noch brauchte. Oder eine Festplatte hat einen Schaden und plötzlich verliert man seine wichtigsten Daten. Zum Glück gibt es spezielle Programme zur Datenrettung, mit der man gelöschte Dateien wiederherstellen oder seine Daten sichern kann, bevor die Festplatte den Geist aufgibt.

Datenrettung auf der Festplatte

Grundsätzlich muss man bei der Datenrettung drei Szenarien unterscheiden. Entweder will man gelöschte Daten retten oder auf eine Festplatte zugreifen, die sich nicht mehr ansprechen lässt. Beim dritten Fall geht es um die Rettung von teilweise bereits beschädigten Daten auf kaputten Festplatten.

Die Datenrettung von gelöschten Bildern und anderen Dateien ist am erfolgreichsten, direkt nachdem das Unglück passiert ist. Denn tatsächlich werden beim Löschen nicht die Dateien entfernt, sondern nur ihr Eintrag im Inhaltsverzeichnis. Programme wie DiskDigger oder Wise Data Recovery bieten sich hier zur Datenrettung an. Sie durchsuchen die Festplatte nach Dateien, die gelöscht aber noch existent sind. Solche Daten können sie problemlos retten. Allerdings helfen solche Tools auch bei der Rettung von Daten, die teilweise überschrieben wurden oder auf defekten Sektoren liegen. Hier kann die Datenrettung allerdings keine Wunder bewirken. In der Regel werden nur Teile der Dateien gerettet und gerade bei Bildern ist da nichts zu machen.

Um an Daten heranzukommen, wenn eine eingebaute oder externe Festplatte einen Schaden hat, die Festplatte versehentlich formatiert wurde oder die Partition beschädigt ist, lohnt sich ein Tool wie die Freeware Lazesoft Recovery Suite Home. Dieses Programm bietet gleich mehrere Optionen zur Datenrettung. Es kann eine Festplatte klonen, Windows wieder lauffähig machen, Daten retten und sogar ein vergessenes Passwort löschen.

Datenrettung auf USB Stick, SD-Karte und CD

Bei einer Datenrettung auf einem USB-Stick gelten im Grunde dieselben Maßstäbe wie bei der Festplatte. Das Datensystem ist dasselbe und demnach kann das Datenrettungsprogramm auch USB-Stick Daten retten. Solange eine SD-Karte zugänglich ist, lassen sich auch dort Bilder durch die Datenrettung wiederherstellen.

Ein anderes Kapitel ist die Datenrettung von CD bzw. DVD. Wenn dort auf einmal winzigste Bereich nicht mehr lesbar sind, kommt man unter Umständen an seine Backupdaten nicht mehr heran. Die spezielle Datenrettung CDRoller kann da vielleicht helfen. Dieses Tool versucht immer und immer wieder kleinste Bereiche der optischen Datenträger einzulesen, um noch Daten von der CD zu retten. Und auch der IsoBuster kann Daten von verkratzten CDs und verschmutzten DVDs retten.

mehr weniger
  1. Hetman Partition Recovery

    Marvin Basse
    Hetman Partition Recovery

    Mit dem Hetman Partition Recovery Download bekommt ihr eine Software zur Wiederherstellung von Dateien und Ordnern von gelöschten, formatierten oder beispielsweise durch Virenangriffe, Hardwarefehler oder Stromausfälle beschädigten FAT- und NTFS-Partitionen...


  2. PhotoRescue Expert

    Marvin Basse
    PhotoRescue Expert

    Der PhotoRescue Expert Download stellt Bilder von Speicherbaren und Speichersticks wieder her, wobei SmartMedia, CompactFlash, Memory Sticks, SD, MMC, XD und Microdrive unterstützt werden.

  3. PhotoRescue Pro

    Marvin Basse
    PhotoRescue Pro

    Mit dem PhotoRescue Pro Download rettet ihr gelöschte Bilder von eurem Rechner und tragbaren Geräten wie Digitalkamera, Smartphone oder Speicherkarte.

  4. Android Data Recovery

    Marvin Basse
    Android Data Recovery

    Der Android Data Recovery Download stellt gelöschte und verloren gegangene Dateien von Android-Smartphones, Tablets und microSD-Karten wieder her.

  5. DiskDigger

    Marvin Basse
    DiskDigger

    Der DiskDigger Download stellt versehentlich gelöschte Dateien von Festplatten, USB-Sticks und Speicherkarten wieder her und unterstützt dabei zwei verschiedene Modi, die unterschiedliche Scanleistungen aufweisen.

  6. CDRoller

    Marvin Basse
    CDRoller

    Der CDRoller Download ist ein Datenrettungsprogramm für optische und andere Datenträger mit integriertem Brennprogramm.

  7. Wise Data Recovery

    Marco Kratzenberg
    Wise Data Recovery

    Mit dem kostenlosen Wise Data Recovery können wir gelöschte Daten aller Art wiederherstellen, wenn sie noch nicht komplett überschrieben wurden. Mit wenigen Klicks rettet das Tool unsere Bilder und andere Dokumente.

  8. EaseUS Data Recovery Wizard Free

    Marvin Basse
    EaseUS Data Recovery Wizard Free

    Mit dem Easeus Data Recovery Wizard Free Download bekommt ihr eine kostenlose Software zur Datenrettung, mit welcher ihr verloren gegangene Dateien wiederherstellen könnt; beispielsweise weil ihr diese versehentlich gelöscht habt oder sie durch einen Malware-Befall...

  9. Lazesoft Recovery Suite Home

    Marco Kratzenberg
    Lazesoft Recovery Suite Home

    Die Lazesoft Recovery Suite Home ist ein Rundumpaket zur Rettung verlorener Daten, für ein Diskbackup, zum Reparieren von Windows und um ein Windows-Passwort zurückzusetzen.

  10. Pandora Recovery

    Marvin Basse
    Pandora Recovery

    Der Pandora Recovery Download ist ein kostenloses Programm zur Wiederherstellung versehentlich gelöschter Dateien von NTFS- und FAT-Laufwerken. Das Programm unterstützt die Wiederherstellung sämtlicher Dateitypen und bietet eine Vorschau für Bild- und Textdateien...

  11. WebBrowserPassView

    Marvin Basse
    WebBrowserPassView

    Tool zum Auslesen von in Browsern gespeicherten Zugangsdaten. WebBrowserPassView ist ein Tool, das in Webbrowsern gespeicherte Zugangsdaten zu Online-Accounts zu Angeboten wie beispielsweise Facebook, Google oder Yahoo!, aber auch von jedem anderen Angebot auslesen...

  12. LicenseCrawler

    Philipp Zimmermann
    LicenseCrawler

    Der LicenseCrawler Download durchsucht den PC nach Lizenzschlüsseln sämtlicher auf diesem installierten Programme.

  13. MiniTool Photo Recovery

    Marvin Basse
    MiniTool Photo Recovery

    Mit dem MiniTool Photo Recovery Download könnt ihr gelöschte Fotos und andere Multimediadateien wiederherstellen.

  14. iPhone Backup Extractor

    Marvin Basse 1
    iPhone Backup Extractor

    Der iPhone Backup Extractor Download hilft, wenn man sein iOS-Gerät verloren hat oder dieses beschädigt ist, indem es dessen Daten von iTunes- oder iCloud-Backups wiederherstellt.

  15. Disk Drill

    Marvin Basse
    Disk Drill

    Mit dem Disk Drill Download bekommt ihr ein Recovery-Programm, mit welchem ihr Dokumente, Videos, Musik und Fotos wiederherstellen könnt, falls ihr diese versehentlich gelöscht habt.

  16. Recuva

    Marvin Basse
    Recuva

    Mit dem Recuva (ausgesprochen "recover") Download bekommt ihr ein beliebtes Freeware-Programm, mit dem gelöschte Dateien wiederhergestellt werden können.


  17. IsoBuster

    Marvin Basse 1
    IsoBuster

    IsoBuster ist ein Tool zum Retten von Daten auf defekten, verschmutzten und zerkratzten CDs, DVDs HD-DVDs und BluRay-Disks.

  18. Ashampoo GetBack Photo

    Marvin Basse
    Ashampoo GetBack Photo

    Der Ashampoo GetBack Photo Download ermöglicht euch die Wiederherstellung gelöschter Fotos von eurer Festplatte und anderen Datenträgern selbst dann, wenn diese zuvor formatiert wurden.

  19. Kaspersky Rescue Disk

    Martin Maciej
    Kaspersky Rescue Disk

    Wenn nichts mehr hilft, hilft wahrscheinlich nur noch Kaspersky Rescue Disk - befallene PCs werden auf diese Art nochmal zum Leben erweckt. Kaspersky Rescue Disk kommt dann zum Einsatz, wenn der Computer schon so stark mit..

  20. SoftKey Revealer

    Marvin Basse
    SoftKey Revealer

    Der SoftKey Revealer Download liefert euch eine Software für den PC oder das Notebook, mit der ihr euch schnell und unkompliziert zahlreiche Seriennummern und Produktschlüssel von installierten Programmen anzeigen lassen können.

  21. Ashampoo HDD Control

    Marvin Basse
    Ashampoo HDD Control

    Der Download von Ashampoo HDD Control ermöglicht euch die permanente Überwachung eurer Festplatte, erkennt sich abzeichnende Probleme und hilft so, einem Datenverlust vorzubeugen.

GIGA Marktplatz