GTA 4 Mods: Die 20 ultimativen Mods für Grand Theft Auto 4

von

Rockstars GTA IV macht zwar schon Spaß, ja, aber da geht noch mehr. Mittlerweile ist Grand Theft Auto 4 fast fünf Jahre alt, und so sieht die Grafik inzwischen ein bisschen dröge aus. Die Missionen sind auch schon durchgespielt. Verflucht! Also müssen für GTA 4 Mods her, und zwar dringend! Wir stellen euch die ultimativen 20 Mods der Redaktion vor.

GTA 4 Mods: Die 20 ultimativen Mods für Grand Theft Auto 4

Es gibt einfach eine Menge Mods, die ihr mal ausprobiert haben müsst. Leider verschwinden viele coole Projekte, wie das “Zurück in die Zukunft“-Script einfach wieder, ohne je released zu werden. Dafür haben wir aber andere großartige Modifikationen für euch rausgesucht.

Um einen GTA 4 Mod auf dem PC zu installieren, beachtet die Hinweise der Entwickler. Oft ist es nur eine komprimierte ZIP-Datei, die in den GTA-Installationsordner entpackt werden muss oder ein einfacher Installer, der sich selbst ausführt. Leider ist die Installation der Mods auf der PS3 oder der Xbox 360 nicht möglich.

GTA 4 Mod 20: ProVehicleMod

Du stehst da so am Straßenrand und denkst dir: “Jetzt nachhause fahren.” Dein erstes Problem: Du hast keine Karre. Dein zweites Problem: Keine Schrottkiste die hier rumsteht oder an dir vorbei fährt ist schnell genug und lohnt sich nicht aufzubrechen. Und sowieso ist ein Helikopter cooler, oder?

Mit ProVehicleMod kannst du jederzeit den Wagen deiner Wahl dort spawnen, wo du ihn gerade brauchst. Wirklich alles was irgendwie fahren, fliegen, schwimmen oder bestiegen werden kann, kannst du jederzeit spawnen. Mit einem einfachem Tastendruck erscheint eine Oberfläche, mit der man sein Gefährt auswählen kann und es steht sofort da.

Der total nützliche Mod ist nur 4MB groß und erleichtert dein Leben in Liberty City erheblich!

downloaden

GTA 4 Mod 19: iCEnhancer

Mann! Ist das schön! iCEnhancer ist ein Grafikmod, der an ganz vielen kleinen Shadereinstellungen von GTA IV rumschraubt. Als Resultat erhält man einen frischeren und hochwertigeren Look des gesamten Spiels. Das frisst zwar eine Menge Leistung, aber kann jemand bei diesen Bildern sagen, dass es sich nicht gelohnt hätte?

Hayssam Keilany schafft es mit seinen angepassten Post-Processing-Effekten die Leistung der RAGE-Engine vollkommen auszunutzen. Unter anderem werden Schatten detailreicher, der Look ist realistischer, es gibt selbst eine leichte Linsenkrümmung wie bei Fischaugenobjektiven. Durch einen besseren Schärfefilter und einem stärkeren Kontrast wirkt GTA IV einfach viel frischer und knackiger.

Es ist erstaunlich, welchen großen Unterschied der nur 16.7MB kleine GTA 4 Mod macht.

downloaden

GTA 4 Mod 18: Snow Mod

Liberty City kann auf Dauer ein bisschen eintönig werden. Warum nicht ein Winter Wunderland daraus machen? Das dachte ich auch Modder jumbo0, der im Alleingang sämtliche Texturen ausgetauscht hat und als Bonus lässt er statt Regen eine ganze Menge Schnee fallen.

Der GTA 4 Snow Mod ist sehr umfangreich und zusammen mit dem vorher vorgestellten iCEnhancer kann man Niko einfach auf Winterurlaub schicken, also warum nicht?

Der Snow Mod ist stolze 4.4GB groß, demnach solltet ihr eine gewisse Zeit für den Download einplanen.

downloaden

GTA 4 Mod 17: .NET Petrol Mod

Vielleicht doch ein bisschen mehr Realismus gefällig? Ab sofort kann jedes Auto eine eigene Tankanzeige haben. Natürlich ist der Sprit nicht günstig und was bringt einem eine leere Karre? Glücklicherweise kann man jederzeit tanken und wenn man möchte seine eigenen Tankstationen hinzufügen.

Falls dir mal dein Lieblingswagen liegen bleibt, kannst du jederzeit die Nummer 863-500-0-100 wählen und schon kommt ein Tankwagen vorbei, der insgesamt 100 Liter Sprit für 1000 Dollar nachfüllt, das reicht dann bis zu nächsten Tanke.

.NET Petrol Mod ist 296KB groß und bringt ein bisschen mehr Realismus in’s Spiel.

downloaden

GTA 4 Mod 16: Elephant

Der GTA IV Mod Elephant nimmt sich nicht so ernst. Ich meine, ein Elefant. Als Niko. Oh yes, Baby! Es macht unglaublich viel Spaß als riesiger EleFant durch Liberty City zu rasen, Leute umzunieten und dem sonstigen Gangster-Geschäft nachzugehen, wie Raub, Mord und Totschlag! Mehr muss ich ja nicht mehr dazu sagen, oder?

Der 6.92MB große Elefanten-Mod gibt eine ganz neue Perspektive auf die Geschehnisse in Liberty City.

downloaden

GTA 4 Mod 15: First Person Mod

Wie wäre es, wenn GTA IV komplett in der Egoperspektive gespielt werden könnte, also so als richtiger Egoshooter, statt der Third-Person-Perspektive?

Der GTA 4 First Person Mod versetzt dich direkt hinter die groben und kantigen Arme von Niko Bellic. Zwar sehen die Cockpits von GTA IV nicht so super aus, aber hey, dafür sitzt man mal richtig hinter dem Steuer. So wird Grand Theft Auto mal ein völlig anderes Erlebnis und – zumindest ich, als alter Egoshootler – finde mich besser zurecht.

Der 132KB Minimod versetzt euch direkt in Niko statt nur dahinter.

downloaden

GTA 4 Mod 14: Ultimate Graphic Tweak

Blur! Wir brauchen mehr Blur! Die ultimative Grafikoptimierung kommt mit sehr starken Weichzeicheneffekten daher. Aber nicht nur das. Sind die erstmal abgeschaltet, werden die Schatten sauberer dargestellt und dazu ein bisschen Tiefenschärfe.

Mit den ganzen Unschärfe-Effekte haben bei dem GTA 4 Mod bei mir große Kopfschmerzen hervorgerufen, weil die ganze Zeit das Bild sehr unruhig wirkt und ich mich einfach nicht mehr auf das wichtigste im Spiel konzentrieren kann: Rasen, ballern, Unruhe stiften. Aber dafür sind mir besseren Schatten und die Tiefenschärfe ans Herz gewachsen. Nie mehr ohne!

Der 30kb große Mod macht viel gut aber (noch immer) viel falsch. Also stellt den Mod auf eure Bedürfnisse ein.

downloaden

GTA 4 Mods 13: Teenage Mutant Ninja Turtles

Hey, jetzt kommen die Hero Turtles! Ganz viel von meiner Kindheit ist an der Serie vorbei gegangen. Der Modder wapeddell macht hochqualitative 3D-Models, und diesmal die gesamte Teenage Mutant Ninja Turtles Bande.

Das beste daran: Jeder einzelne Turtle kann jeder einzelnen Person zugewiesen sein. Wenn du also Raphael, Leonardo, Michelangelo oder Donatello selbst spielen möchtest oder immer mal wieder in der Menschenmenge sehen willst, dann kannst du das jetzt tun.

Der 7.91MB Download weckt Kindheitserinnerungen und sieht auch noch verdammt gut aus!

downloaden

GTA 4 Mods 12: New Real Vehicle Emblems

Womit ich schon immer ein Problem habe in GTA IV sind die Autonamen. Klar, die ganzen Fahrzeuge sind nicht offiziell lizensiert und sind nur “echten Autos nachempfunden“, aber man kann die Originale sofort erkennen. Dazu gibt es noch ein paar hochqualitative Texturen.

Mit diesem GTA 4 Mod bekommen alle Karren endlich ihren richtigen Namen, und statt dem Infernus ist’s jetzt ein richtiger Ferrari oder aus der Hellfury wird es ein richtiges Chopper-Motorrad. Awesome!

Die neuen Autologos sind 80MB groß, die HD-Texturen schlagen dagegen mit über 6GB zu Buche, der Download kann also eine ganze Weile dauern.

downloaden

GTA 4 Mods 11: Mod Pack

Im Mod Pack sind viele kleine Features, die Spaß machen. Jetzt kannst du Passanten einfach umtreten, so wie in Sparta, oder du kannst mit so ziemlich jedem rumliegenden Gegenstand auf die breite Menge einprügeln, wenn du das möchtest.

Dann gibt es da noch das Ticketsystem. Falls du einen Gesucht-Stern hast, dann wird der nächste Polizist dir einen Strafzettel von 1000 Dollar ausstellen, statt dich zu verhaften. Oder es ist dir möglich, selbst Passanten nach deinem Belieben zu verhaften.

Der GTA IV Mod Pack ist 1GB groß und alle seine Features kannst du auf der Modseite einsehen.

downloaden

Plätze 10 bis 1 der besten Mods gibt’s auf der nächsten Seite…

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: GTA 4 Demo, Rockstar Games


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz