Geheimnisumwittert, wie einige Titel, die erst auf den Spike TV Video Game Awards 2011 angekündigt wurden, war auch dieses Spiel: The Last of Us glänzte bereits vor den Preisverleihungen durch zwei Trailer, die man nicht genau zuordnen konnte, allerdings bereits ein wenig der Stimmung vermittelten, die als Atmosphäre für das Spiel dienen werden. 

The Last of Us: Wir letzten Beiden

The Last of Us ( € von * ) ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Survival-Action-Adventure, in dem wir den barbärtigen Joel durch die verlassenen Straßen amerikanischer Großstädte wie Pittsburgh lenken werden. Ganz so verlassen sind die Straßen natürlich nicht, denn wie wir bereits in den ersten The Last of Us Trailern erfahren haben, sorgt ein neu entstandener Parasit, genannt „Kernkeule“ für eine Dezimierung der großen Weltpopulationen. Wie diese neue Welt aussieht, könnt ihr schon bald mit der The Last of Us Demo ausprobieren – diese wird der Vollversion von God of War: Ascension beiliegen.

The Last of Us - Trailer
74.734 Aufrufe

Menschen werden zu rasenden Mutanten, die Jagd auf ihre ehemaligen Artgenossen machen. Aber auch Tiere werden von dem Pilz befallen und schüren blinde Wut in den Wesen. Die Natur erobert die Straßen und Hochhäuser wieder für sich zurück und Joel muss zusammen mit seiner Kumpanin Ellie kämpfen ums nackte Überleben, müssen Nahrung, Munition und einen sicheren Schlafplatz für die Nacht finden. Selbstverständlich haben auch noch andere Menschen die Epidemie überlebt, doch wenn sie nicht gerade zu den plündernden Banditen gehören, verhalten sie sich eher übervorsichtig dem Duo gegenüber.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Diese 9 Games haben die Konsolen ihrer Zeit an die Grenzen gebracht

The Last of Us: Uncharted in Horror

Entwickler des Spiels ist Uncharted-Studio Naughty Dogs, was man dem Spiel deutlich anmerkt. Protagonist Joel erinnert stark an den Vorzeigehelden Nathan Drake aus der Archäologen-Reihe und gemeinhin sieht die Grafik genauso brillant aus wie zuletzt Uncharted 3.

Auch in Sachen Gameplay erinnert The Last of Us stark an den Action-Titel vom November 2011, ohne jedoch komplett auf Neuerungen zu verzichten. In der Rolle von Joel werdet ihr Infizierte und andere Überlebende mit Nahkampfattacken und Schusswaffen bekriegen, während euch Ellie stets helfend zur Seite steht.

So kann die 14-Jährige eure Gegner etwa Ablenken oder durch Überrschungsangriffe aus dem Hinterhalt für einen Vorteil sorgen. Die Steuerung von Ellie übernimmt dabei die KI, ihr könnt euch also ganz auf den Protagonisten konzentrieren.

The Last of Us Release

The Last of Us wird am 14. Juni exklusiv für die Playstation 3 erscheinen. Neben der  stehen auch eine und eine mit hübscher Verpackung und weiteren Features zum Kauf bereit.

The Last of Us Remastered: Kauft ihr euch die Version? (Umfrage)

Alle Artikel zu The Last of Us

  • Diese 9 Games haben die Konsolen ihrer Zeit an die Grenzen gebracht

    Diese 9 Games haben die Konsolen ihrer Zeit an die Grenzen gebracht

    Es gibt Spiele, die einen minimalistischen Grafikstil pflegen. Dann gibt es solche, die auf leistungsstarke Engines setzen, um uns in möglichst realistische Welten entführen zu können. Einige sind in der Vergangenheit noch ein Stück weiter gegangen und haben die Konsolen auf eine harte Probe gestellt. Wir haben in dieser Liste Spiele zusammengetragen, die die Konsolen ihrer Zeit bis an ihre Grenzen und manchmal auch...
    Constantin Krüger
  • The Last of Us: Cosplayer macht Bilder in Tschernobyl

    The Last of Us: Cosplayer macht Bilder in Tschernobyl

    Der bekannte Cosplayer „Maul Cosplay“ ist mit einem Fotografen in das Sperrgebiet rund um Tschernobyl gefahren und mit einer ganzen Reihe beeindruckender Fotos zurückgekehrt. Längst hat die Natur das einst bewohnte Gebiet nach der Nuklearkatastrophe vor knapp 30 Jahren zurückerobert – eine ideale Kulisse für stimmige Endzeitfotos à la The Last of Us.
    Luis Kümmeler
  • Sie stehen im Schatten der Helden: Die besten Sidekicks in Videospielen

    Sie stehen im Schatten der Helden: Die besten Sidekicks in Videospielen

    Einige Videospielhelden wären ganz schön aufgeschmissen ohne sie. Die Rede ist von den sogenannten „Sidekicks“, also den Nebencharakteren, die eure Helden oftmals auf ihrem Abenteuer begleiten. Sie stellen nicht nur eine helfende Hand dar, sondern tragen ebenfalls zur Atmosphäre im Spiel bei. Wir präsentieren euch in diesem Artikel die 21 coolsten, interessantesten und beeindruckendsten Nebendarsteller in Videospielen...
    Christoph Hagen 3
  • Das sind die besten Easter Eggs aller Zeiten

    Das sind die besten Easter Eggs aller Zeiten

    Es gibt keine bessere Zeit im Jahr, um sich einem der detailreichsten Aspekte von Videospielen zu widmen. Easter Eggs sind definitiv keine Seltenheit in Games. Und doch gibt es einige, die noch Jahre später zu unterhalten wissen. Mit diesen versteckten Geheimnissen beglücken Entwickler all jene Spieler, die sämtliche Ecken und Enden einer Spielwelt untersuchen.
    Marcel-André Wuttig 1
  • The Last of Us: Was sich hinter den Kulissen abspielt

    The Last of Us: Was sich hinter den Kulissen abspielt

    Was verbirgt sich hinter den Kulissen von The Last of Us? In seinem Video nimmt Dich der Youtuber Shesez an die Hand und führt Dich an die Stellen im Spiel, die dem bloßen Auge normalerweise verborgen bleiben sollen. Dabei werden so einige Tricks offenbart, mit denen das Entwicklerstudio in Aspekten wie der Inszenierung „geschummelt“ hat.
    Luis Kümmeler 4
  • Die 10 besten Fan-Filme zu Videospielen

    Die 10 besten Fan-Filme zu Videospielen

    Der Abstand zwischen Film-und Videospiel-Geschichten wird von Tag zu Tag geringer. Nichtdestotrotz konnte noch nie eine komplett zufriedenstellende Videospiel-Verfilmung produziert werden. Vielleicht sollten sich die Hollywood-Produzenten einfach Fan-Filme als Vorbild nehmen.
    Sandro Kreitlow
  • So abwechslungsreich kann der Weltuntergang sein

    So abwechslungsreich kann der Weltuntergang sein

    Videospiele bieten uns eine große Bandbreite futuristischer Untergangs-Szenarien, die darlegen, auf welch variable Weise sich die Welt wieder aus der Asche erheben könnte. Wir stellen Dir nun die persönlichen Favoriten der GIGA-Redaktion vor.
    Richard Benzler 2
* gesponsorter Link