Mit XCOM 2 erscheint in Kürze der langersehnte Nachfolger des Serien-Reboots aus 2012, XCOM: Enemy Unknown. Der neueste Ableger der beliebten Science-Fiction-Strategieserie spielt rund 20 Jahre nach den Ereignissen von Enemy Unknown.

Auch in XCOM 2 darf man ein Taktik-basiertes Spiel erwarten. Der Release ist für den 5. Februar 2016 angekündigt. In unserer Preview könnt ihr euch einen ersten Eindruck von XCOM 2 verschaffen. Mit dem Release könnte ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres 2016 .

XCOM 2 jetzt kaufen *

XCOM 2: Fortsetzung des Taktik-Hits spielt 20 Jahre nach Enemy Unknown

Hinter XCOM 2 steht das Entwickler-Team von Firaxis. Auch in dem 2016er-Teil wird der Kampf „Spezialeinheiten“ vs. „Aliens“ wieder im Mittelpunkt stehen.

XCOM 2 bei Steam *

Rund 20 Jahre nach den Ereignissen von XCOM aus 2012 haben sich die Staatsoberhäupter der Erde geschlagen gegeben. Die Invasoren bauen ihrerseits nun eine neue Zivilisation auf dem uns bekannten Planeten auf.

Zu Beginn des Spiels muss man mit einer zahlenmäßig unterlegenen Versagertruppe Vorlieb nehmen, schließlich stehen die Aliens als Herrscher der Welt gegenüber. Im Untergrund müsst ihr den Invasoren Wiederstand leisten. Im Gegensatz zu den Vorgängern gilt es demnach nicht, die Welt zu verteidigen, sondern in bester Guerilla-Manier gegen den überlegenden Feind anzutreten. In bester rundenbasierter Art gilt es dabei, die Einheiten durch das Schlachtfeld zu schicken, um die Alien-Gegner zu eliminieren.

  • Rundenbasierte Strategie
  • Taktische Übersicht gepaart mit Action-Sequenzen
  • Verbesserte Grafik

XCOM 2: Aliens vs. Menschen

Kenner des Vorgängers werden mit dem Einstieg in XCOM 2 keine Probleme haben, immerhin wurde am Spielprinzip nicht viel verändert. Wie gewohnt brecht ihr mit einem vier- bis sechsköpfigen Team auf, um bösartige Aliens in einer Taktik-Schlacht aufzumischen. Dabei gilt es, nicht in Rambo-Manier über das Schlachtfeld zu jagen, sondern die Umgebung für Deckungsmöglichkeiten auszukundschaften und den Alien-Gegner von den Seiten über die Flanken überraschend zu attackieren. Im Stealth-Modus können die Widersacher zudem in Hinterhalte gelockt werden.

Neu ist die Techniker-Klasse, mit welcher ihr feindliche Geschütze hacken und übernehmen könnt. Wie gewohnt, könnt ihr euch auch in XCOM 2 eine individualisierte Truppe zusammenstellen. So könnt ihr die Persönlichkeit und den Namen eurer Kämpfer manuell anpassen und eine Uniform für die Schlacht auswählen. Um sich einen Vorteil im taktischen Gefecht zu verschaffen, sollte man die verschiedenen Klassen der einzelnen Team-Mitglieder im Blick behalten. So könnt ihr z. B. neue Möglichkeiten für den Angriff schaffen, wenn ihr einen Scharfschützen in den Reihen habt oder einen Spezialisten ins Gefecht nehmt, der mit Hilfe einer Drohne für eine erhöhte Verteidigung sorgt. Der Ranger kümmert sich hingegen darum, dass ihr auch im Nahkampf gegen die Alien-Horden die Oberhand behaltet.

12 Minuten Gameplay aus XCOM 2 im Video

Dabei warten Widersacher verschiedenster Art auf euch, darunter die schrecklichen Sektoiden, die bedrohlichen Kampf-Roboter oder die angriffslustigen Advent-Truppen.

XCOM 2: Release-Termin

Neben dem actionreichen Geschehen auf dem Schlachtfeld gilt es darüber hinaus, wie von der XCOM-Reihe gewohnt, die eigene Basis auszubauen und die Einsatzfähigkeiten des Teams durch die Erforschung neuer Technologien zu erweitern. Die Alien-Invasoren schlafen ihrerseits nicht. Lasst ihr euch zulange mit den Gegenangriffen Zeit, schreitet die Entwicklung des sogenannten Avatar-Projekts voran. Ist dieses fertiggestellt, haben die Aliens eine Superwaffe in der Hand, die euch chancenlos eurem Schicksal überlässt. Gleichzeitig schreitet im Spielverlauf natürlich auch die Technologie und Ausrüstung der Aliens voran.

Wer noch mehr aus XCOM 2 herausholen will, kann auf eine umfangreiche Mod-Unterstützung innerhalb des Spiels zugreifen. Hierüber können XCOM 2 unter anderem neue Kampagnen, Gegner und weitere Spiel-Features eingefügt oder selbst anderen Mitspielern über den Steam-Workshop zur Verfügung gestellt werden. Natürlich müsst ihr in XCOM 2 nicht alleine in das Taktik-Gefecht ziehen, sondern auch in direkte Duelle mit menschlichen Mitspielern aufbrechen. Bei der spielerischen Tiefe will XCOM 2 mit seiner Grafik dabei auch optisch überzeugen.

Der Release von XCOM 2 ist für Februar 2016 über Steam angekündigt, ein Konsolen-Release für PlayStation 4 oder Xbox One ist für September 2016 geplant.

Erkennst du diese 15 Figuren, die in XCOM 2 nachgebaut wurden?

Charakter-Editoren sind was ganz Feines, vor allem wenn sie so gut sind, dass man seine Freunde, Promis oder andere Spielfiguren nachbauen kann. Das funktioniert zum Beispiel auch in <a href="http://www.giga.de/spiele/xcom-2/">XCOM 2</a>, in dem die folgenden 15 Figuren ihren Vorbildern gleichen. Erkennst du sie alle?

Weitere Themen

Alle Artikel zu XCOM 2

  • XCOM 2: Preis des Addons führt zu verärgerten Spielern

    XCOM 2: Preis des Addons führt zu verärgerten Spielern

    XCOM 2 bekommt schon bald ein Addon, das die Kampagne um einige neue Features erweitert. Unter dem Namen „War of the Chosen“ kommen neue Fraktionen, Gegner und Anpassungen ins Spiel. Doch der Preis der neuen Erweiterung schlägt vielen Fans von XCOM 2 aktuell noch auf den Magen.
    Marvin Fuhrmann 1
  • XCOM 2: Long War 2 - Download, Installation und alle Infos

    XCOM 2: Long War 2 - Download, Installation und alle Infos

    Seit dem Release von XCOM 2 von Fans heiß erwartet, feiert die Mod Long War 2 nun endlich ihre Veröffentlichung für den PC. Die Modifikation liefert massig neuen Content für das Taktikspiel und gibt euch neue Einheiten, Missionen und Ausrüstung. Wir zeigen euch, wo ihr Long War 2 herunterladen und installieren könnt und geben euch einen Überblick über alle Änderungen, die die Mod vornimmt.
    Christopher Bahner 2
  • XCOM 2: Die besten Mods (Update: Long War 2 angekündigt)

    XCOM 2: Die besten Mods (Update: Long War 2 angekündigt)

    In XCOM 2 werden Mods schon seit Verkaufsstart von den Entwicklern der Long War Studios beigesteuert. Diese haben schon bei XCOM: Enemy Unknown mit der „Long-War“-Mod eine der beliebtesten Modifikationen bei den Fans entwickelt und wurden daher von 2K Games offiziell zu Partnern ernannt. Wir zeigen euch die besten Mods zu XCOM 2 im Überblick.
    Christopher Bahner 3
  • Die 10 besten PC-Spiele 2016 im Jahresrückblick

    Die 10 besten PC-Spiele 2016 im Jahresrückblick

    Trotz Konsolen und Handhelds ist der PC immer noch des Gamers liebstes Kind. Mithilfe von Steam und anderen Plattformen können PC-Spieler Millionen Indie Games für wenig Geld herunterladen, doch auch AAA-Titel spielen sich mit Maus und Tastatur für manche einfach besser. Das Jahr 2016 hat wieder einige Perlen der Gaming-Geschichte hervorgebracht. Wir zeigen euch in dieser Bilderstrecke die 10 besten PC-Spiele 2016...
    Victoria Scholz
  • Games 2016: Das sind die 20 besten Spiele des Jahres

    Games 2016: Das sind die 20 besten Spiele des Jahres

    Das Jahr 2016 kann durchaus von sich behaupten, vielschichtig gewesen zu sein. Seine Spiele haben uns überrascht, enttäuscht, nicht schlafen lassen und manchmal sogar zu besseren Menschen gemacht. Welche 20 besten Games aus der Masse herausstechen konnten, erfährst Du in unserem großen Jahresrückblick.
    Kristin Knillmann 3
  • XCOM 2: Räume in der Übersicht - so baut ihr die Avenger aus

    XCOM 2: Räume in der Übersicht - so baut ihr die Avenger aus

    Die Avenger ist euer Hauptquartier in XCOM 2 und erlaubt euch den Ausbau mit Räumen, die verschiedene Funktionen erfüllen. So könnt ihr hier etwa Soldaten heilen, eure Ausrüstung entwickeln und Forschung betreiben. Wir zeigen euch, welche Räume es in XCOM 2 gibt, was für Funktionen sie haben und wie ihr sie am sinnvollsten einsetzt.
    Christopher Bahner
  • XCOM 2: Klassen im Überblick

    XCOM 2: Klassen im Überblick

    Um der Bedrohung durch die Aliens auf der Erde Herr zu werden, ist eine ausgewogene Mischung der Klassen in XCOM 2 von entscheidender Bedeutung. Damit ihr die taktischen Rundenkämpfe meistern könnt, stehen euch daher vier unterschiedliche Klassen zur Verfügung, die wir euch im Folgenden ausführlicher vorstellen.
    Christopher Bahner
  • XCOM 2: Einsteiger-Tipps und Guide für Einsätze und Vorräte

    XCOM 2: Einsteiger-Tipps und Guide für Einsätze und Vorräte

    Mit XCOM 2 erwartete euch ein echtes Strategie-Schwergewicht. Braucht ihr Tipps für den perfekten Einstieg oder seid auf der Suche nach einem Guide zu den wichtigsten Aspekten des Spiels, geben wir euch im Folgenden die perfekte Starthilfe und verraten euch, auf welche Dinge ihr zu Spielbeginn aber auch generell achten solltet.
    Christopher Bahner 5
  • XCOM 2: Alle Cheats für Unverwundbarkeit, Items und Ressourcen

    XCOM 2: Alle Cheats für Unverwundbarkeit, Items und Ressourcen

    In XCOM 2 erleichtern euch Cheats den Widerstandskampf gegen die Aliens und versorgen euch mittels ein paar einfacher Codes in der Konsole mit soviel Ressourcen und Items wie ihr wollt. Oder aber ihr erleichtert euch den Kampf durch Unverwundbarkeit eurer Soldaten sowie das Freischalten aller Bauoptionen. Wir zeigen euch alle Cheats und Konsolenbefehle des Rundenstrategie-Hits im Überblick.
    Christopher Bahner 6
  • XCOM 2: Launch-Trailer der Konsolenversion zeigt den Kampf gegen die Aliens

    XCOM 2: Launch-Trailer der Konsolenversion zeigt den Kampf gegen die Aliens

    Ab morgen kannst Du dich auf den Konsolen dem Kampf gegen Aliens widmen, denn mit XCOM 2 kommt das beliebte Rundenstrategiespiel nach dem PC jetzt auch auf PlayStation 4 und Xbox One. Pünktlich vor dem Release zeigt der Launch-Trailer die Spezialeinheiten in ihrem nervenaufreibenden Kampf gegen die außerirdischen Besatzer.
    Lukas Flad 1
  • XCOM 2: PS4- und Xbox One-Version verschoben

    XCOM 2: PS4- und Xbox One-Version verschoben

    XCOM 2 landet später als geplant auf Xbox One und PS4. Das haben die Entwickler über ihre Facebook-Seite verkündet. Demnach müssen Fans des Strategiespiels noch bis Ende September warten, um die Erde von Aliens zu befreien.
    Marvin Fuhrmann 2
* gesponsorter Link