Facebook: „An diesem Tag“-App für den persönlichen Rückblick

Martin Maciej
7

Facebook baut das persönliche Profil weiter zum virtuellen Poesiealbum aus und führt die „An diesem Tag“-Funktion ein. Hierdurch werdet ihr noch einmal an vergangene persönliche Facebook-Momente erinnert.

Facebook: „An diesem Tag“-App für den persönlichen Rückblick

Die „An diesem Tag“-Option wurde bereits monatelang getestet und wird nun auf alle Profile ausgerollt. Ihr findet den persönlichen Rückblick in der linken Menüleiste unter dem Abschnitt „Apps“.

127.795
Kamal Against The Machine Facebook UNCUT

Facebook „An diesem Tag“: Der tägliche Rückblick im sozialen Netzwerk

Zudem werden uralte Facebook-Beiträge in euren Newsfeed auf der Facebook-Startseite gestreut. Die nostalgischen Beiträge tauchen automatisch auf. Ihr könnt die alten Beiträge aus der Vergangenheit sofort wieder teilen, um so etwa den einen oder anderen „Hachja, ich erinnere mich“-Like abzustauben. Durch die „An diesem Tag“-Funktion versuchen die Facebook-Macher, die nostalgischen Gefühle der Nutzer zugreifen. Schließlich erinnert man sich sicherlich gerne zurück an ein Foto, das man vor genau zwei Jahren im sozialen Netzwerk hochgeladen hat oder an ein Lied, welches zu diesem Zeitpunkt vor 365 geteilt wurde. Facebook will den Besuch im sozialen Netzwerk noch mehr emotionalisieren.

facebook-an-diesem-tag

Im Nostalgie-Bereich von Facebook werden sowohl eigene Beiträge angezeigt als auch Posts, auf denen man von anderen markiert wurde. Die Beiträge sind zunächst nur für den Profilbesitzer selbst sichtbar, können durch den „Teilen“-Button aber wieder zurück ins kollektive Gedächtnis geholt werden.

Die 14 größten Facebook-Fails

Was geschah vor einem Jahr bei Facebook: „An diesem Tag“-App weiß es

Ein eigener Algorithmus soll dafür sorgen, dass negative Beiträge herausgefiltert werden. Bleibt abzuwarten, ob dann auch tatsächlich keine Bilder der Ex-Freundin urplötzlich wieder auftauchen oder eine schmerzhafte Erinnerung an den mittlerweile verstorbenen Hund wieder durch die „An diesem Tag“-App hervorgerufen wird. Ihr erreicht den Abschnitt für die Facebook-Erinnerungen unter der dafür vorgesehenen URL www.facebook.com/onthisday. Wer seine alten Facebook-Beiträge nicht wiederentdecken und „An diesem Tag“ bei Facebook nicht sehen will, klickt rechts oben auf „Aus“.

facebook-rueckblick-deaktivieren

Lest bei uns auch, was es über die neuen Facebook-AGB zu wissen gibt.

 

Hat dir "Facebook: „An diesem Tag“-App für den persönlichen Rückblick" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Facebook für iPhone und iPad, Facebook , Facebook Lite, Facebook

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE